Forum

Alkohol am Steuer: In Frankreich herrscht bald Schnelltester-Pflicht

CorbisAutofahrer müssen in Frankreich einen Alkoholschnelltester mit sich führen. Diese Regel tritt am 1. Juli 2012 in Kraft. Auch ausländische Fahrer müssen das sogenannte Éthylomètre dann immer dabei haben.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...833337,00.html

Zitat von Sleeper_in_Metropolis Beitrag anzeigen
    Das gleiche wie mit der leidigen Winterreifenpflicht in Deutschland. Da dürften bei den Reifenherstellern auch die Sektkorken geknallt haben.
    Wieso knallen da die Korken? Entweder ich verheize immer Sommerreifen und wechsel die häufiger, oder ich fahre sicherer und zwar mit Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter. Ergibt für die Reifenhersteller nicht mehr Geld.

..

Zitat von Nutzerkommentar Beitrag anzeigen
    ... gerade beim Autofahren sollten doch lieber Europaweit die gleichen Regeln gelten:
    Frankreich: Alkoholschnelltester
    Österreich: Sicherheitsweste
    Kroatien: Feuerlöscher
    Spanien/Skandiavien: Ersatzlampen
    Serbien, Slowakei u.a.: Abschleppseil
    Frankreich: Sicherheitsweste (seit ca. 2003)

Die neueste Abzocke

Bin mal gespannt, welche Bußgelder jenen Ausländern abverlangt werden, die aus Unwissenheit so ein Ding nicht mitführen. Wer wundert sich da noch über die Europa- und Politikverdrossenheit?

Ich finde es fürchterlich, wenn "die Masse" hinter jeder Massnahme gleich einen Lobbyistenverbandvermutet, ohne mal ein klein wenig nachzudenken.

Bei den Winterreifen könnte es sich ja für die Reifenindustrie ggf. noch lohnen.
    Aber: Niemand ist verpflichtet, sich Winterreifen zu kaufen!
    Es ist lediglich Plicht, bei winterlichen Verhältnissen nur mit Winter- oder Ganzjahresreifen zu fahren.
    Wer das nicht möchte, kann sein Auto bei Schnee und Glatteis stehen lassen.
    Eine Sache, die allen Verkehrsteilnehmern nützt.
    Und Profil wird immer verfahren...
    Also kaum anzunehmen, dass die Reifenindustrie nennenswert mehr Reifen verkauft.

Und bei dem Alk-Tester?
    Laut ADAC in Frankreich ab 1,50€ zu bekommen..
    Wie ein Eis oder Kaffee an der Tanke..
    Nur das den die meisten dann einmal in ein paar Jahren kaufen..
    Bei so einem Firlefanzartikel soll eine Lobby dahinter stecken?

Ob das Zeugs sinnvoll ist, ist eine andere Frage...
    Ramsauer hat auch komische Ideen.

Alk.-Test ab 1,-€

Zitat von felix1961 Beitrag anzeigen
    Bin mal gespannt, welche Bußgelder jenen Ausländern abverlangt werden, die aus Unwissenheit so ein Ding nicht mitführen. Wer wundert sich da noch über die Europa- und Politikverdrossenheit?
    Solls sogar ab 1,-€ geben..
    Gesetz in Frankreich: Autofahren nur noch mit Alkoholtester - manager magazin - Lifestyle

Bussgeld bei Nichtmitführung 11,-€, also human..
    Da dürfte die Kontrolle wirtschaftlich teurer sein, zumindest nicht gerade einträglich oder Abzockerei.

Aber wieso Unwissenheit?
    An sich sollte es völlig normal sein, dass man sich mal kurz informiert, welche Vorschriften in einem Land gelten, das man bereisen möchte.

Scheinwerferbirnen, ernsthaft?

Das gibts ja tatsächlich:

Verkehr: Spanien-Urlauber müssen Ersatzlampen im Auto haben | news.de

Das hab ich das vorher noch nie gehört, mein Fehler, aber wer kommt denn schon auf sowas? Vor allem auch weil diese Vorschrift ziemlich sinnfrei ist.

Bei meinem letzten Auto musste man die komplette Front abbauen, um den Scheinwerfer auszubauen, damit man die Birne wechseln kann. Das kann man erstens nicht mal kurz auf dem Parkplatz machen, vor allem wenns dunkel ist, und hinterher muss auf jeden Fall der Scheinwerfer eingestellt werden.

Und jetzt hab ich Xenon-Scheinwerfer. Zum Tausch muss der Scheinwerfer raus, hinterher muss Scheinwerfer und Leuchtweitenregelung eingestellt werden. Ausserdem ist da auch noch eine Hochspannungsversorgung im Spiel, also freiwillig bringt mich keiner dazu so eine Aktion zu machen, dafür gibts Fachwerkstätten.

Muss ich mir jetzt ernsthaft eine 55€ Birne ins Handschuhfach legen, die ich garantiert nie verwenden werde? Ich glaub ich hab noch eine alte H7 rumliegen, die pack ich ein und stell mich im Zweifel dumm.

Gute Frage, wer weiss Bescheid?

Zitat von qoderrat Beitrag anzeigen
    Das gibts ja tatsächlich:

Verkehr: Spanien-Urlauber müssen Ersatzlampen im Auto haben | news.de

Das hab ich das vorher noch nie gehört, mein Fehler, aber wer kommt denn schon auf sowas? Vor allem auch weil diese Vorschrift ziemlich sinnfrei ist.

Und jetzt hab ich Xenon-Scheinwerfer. Zum Tausch muss der Scheinwerfer raus, hinterher muss Scheinwerfer und Leuchtweitenregelung eingestellt werden. Ausserdem ist da auch noch eine Hochspannungsversorgung im Spiel, also freiwillig bringt mich keiner dazu so eine Aktion zu machen, dafür gibts Fachwerkstätten.

Muss ich mir jetzt ernsthaft eine 55€ Birne ins Handschuhfach legen, die ich garantiert nie verwenden werde? Ich glaub ich hab noch eine alte H7 rumliegen, die pack ich ein und stell mich im Zweifel dumm.
    Fahre auch demnaechst nach Spanien und habe Xenon Scheinwerfer. Und nun? Die H7 Idee ist wohl noch der beste Vorschlag. Was sagen die Spanier im Forum?

Also....

bei einer meiner letztem Kontrollen sagte der Polizist (Guardia Civil Trafico) nur:"Wer sich diese Blender leisten kann....der kann sich auch die Ersatzbirnen dafuer leisten."
    Und dann uebereichte er mir einen Strafzettel von 80 Euro...bei dem man uebrigens einen Rabatt bekommt, wenn man ihn sofort bezahlt....

Viel wichtiger ist aus eigener leidiger Erfahrung das man sich im Moment eher an Geschwindigkeiten halten sollte...dat sin eigentlich immer irgendwie 300 Euro...

und wenn man ein D-Kennzeichen hat...sollte man am besten gleich ne Kreditkarte mit sich fuehren....

Sonnige Gruesse

...

Zitat von spon-facebook-10000221803 Beitrag anzeigen
    >Ab November 2012 wird ein Bußgeld fällig, wenn der Schnelltester im Auto fehlt oder -->benutzt ist.
    Das ist doch eine Farce wenn ich mich doch vor Fahrtantritt teste ist der Tester doch benutzt und ich muss die Strafe löhnen; so ein Unsinn.
    Nimm 2....

das ist europa..............

... gerade beim Autofahren sollten doch lieber Europaweit die gleichen Regeln gelten:
    Frankreich: Alkoholschnelltester
    Österreich: Sicherheitsweste
    Kroatien: Feuerlöscher
    Serbien, Slowakei u.a.: Abschleppseil
    nur der euro ist fuer viele gleich. die franzosen spinnen. 0 %o alkohol, ist doch ganz einfach. wenn ich dieses dingen mitnehmen muss, dann fahr ich eben nicht mehr nach frankreich. ist doch ganz einfach.