Forum

Algerien: Polizei in Algier knüppelt Demonstranten nieder

Tausende Demonstranten haben sich in Algier auf den Weg zu einer verbotenen Demonstration gemacht. Das Regime von Diktator Bouteflika versucht den Aufmarsch mit Gewalt zu verhindern. Polizisten schlagen die protestierenden Bürger zusammen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...745175,00.html

Wagner's wahre Worte

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Tausende Demonstranten haben sich in Algier auf den Weg zu einer verbotenen Demonstration gemacht. Das Regime von Diktator Bouteflika versucht den Aufmarsch mit Gewalt zu verhindern.
    Das wird 'n heisser Frühling werden in der arabisch-geprägten Region. Wenn die jeweiligen Machthaber clever wären, würden sie sich bei uns Anregungen holen, wie man einen fairen Sozialstaat aufbaut. Da würde die Lust auf Demonstrationen und Aufruhr schnell vergehen.

Teile und herrsche

Tausende Demonstranten haben sich in Algier auf den Weg zu einer verbotenen Demonstration gemacht. Das Regime von Diktator Bouteflika versucht den Aufmarsch mit Gewalt zu verhindern. Polizisten schlagen die protestierenden Bürger zusammen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...745175,00.html
    Auch in Algerien gibt es offensichtlich eine kleine Gruppe, die es sich auf Kosten der Mehrheit sehr gut gehen lässt. Das soetwas nicht ewig gut gehen kann, wußten eigentlich spätestens die alten Römer.

Keine Macht den Titeln

WAHAAAS?
    Hab ich was verpasst?
    Vor genau zwei Monaten war er noch Staatspräsident, und von unserm Aussenminister (wirtschaftliche Zusammenarbeit!) besucht.
    Wann ist er denn zum Diktator mutiert?

Deren...

Zitat von T. Wagner Beitrag anzeigen
    Das wird 'n heisser Frühling werden in der arabisch-geprägten Region. Wenn die jeweiligen Machthaber clever wären, würden sie sich bei uns Anregungen holen, wie man einen fairen Sozialstaat aufbaut. Da würde die Lust auf Demonstrationen und Aufruhr schnell vergehen.
    ...Diktatur hat aber zum großen Teil den sinn, sich die Taschen voll zu stopfen, da werden die das Geld sicher nicht für einen Sozialstaat ausgeben

Schön wär's.

Um einen Sozialstaat aufzubauen, braucht es zunächst einmal Arbeitsplätze für zukünftige Beitragszahler. Genau daran fehlt es aber. Das Problem vieler arabischer Staaten ist der sogenannte "youth bulge", also die große Überzahl postadoleszenter Jugendlicher in der Bevölkerung, für die es keine Arbeitsplätze gibt.

Xx

Ich glaube unsere jetzige Regierung hat sich eher von den Staaten des arabischen Raums inzpirieren lassen, beim Abbau des Sozialstaates.

Tunesien, Ägypten, jetzt Algerien....

....wann fängt denn der alte Ghaddafi in Lybien an, seine Karnevalsuniformen in einen großen Koffer zu packen? Und ab wann muss dessen degenerierter Sohn auf seinen diplomatischen Status verzichten?

Scheinheiliger Westen

Tausende Demonstranten haben sich in Algier auf den Weg zu einer verbotenen Demonstration gemacht. Das Regime von Diktator Bouteflika versucht den Aufmarsch mit Gewalt zu verhindern. Polizisten schlagen die protestierenden Bürger zusammen. ... http://www.spiegel.de/politik/auslan...745175,00.html
    Der "Westen" hätte schon längst Diktatoren in aller Welt "austrocknen" können, z.B. durch Einfrieren von illegalen Geldern. Ich stelle mir vor, was passiert würde, wenn ich in der heimischen Spaßkatze mit einer Milliarde EUR auftrete. Wahrscheinlich würde man mir ein Konto eröffnen, aber schnell würde ich Post vom Finanzamt erhalten (ob ich denn Steuern bezahle) oder sogar von der Staatsanwaltschaft (voher das Geld denn kommt). Nur Mubarack, Bouteflika & Co. können anscheinend unbehelligt Milliarden auch bei uns hin und herschieben. Vielleicht bekommen Politiker und Banken hierzulande von denen eine Art Provision.

Unruhen in Libyen. Ja oder nein?

Zitat von Pepito_Sbazzagutti Beitrag anzeigen
    ....wann fängt denn der alte Ghaddafi in Lybien an, seine Karnevalsuniformen in einen großen Koffer zu packen? Und ab wann muss dessen degenerierter Sohn auf seinen diplomatischen Status verzichten?
    Nicht, dass ich den irren Oberst toll fände, aber es gibt einige gute ökonomische Gründe dafür, dass Ghaddafi noch etwas länger in seinen Karnevalsuniformen rumlaufen könnte. Libyen hat eines der höchsten Pro-Kopf-Einkommen in der Region. Die Sozialversicherung der Einwohner umfasst die kostenlose medizinische Versorgung, sowie Witwen-, Waisen- und Altersrenten.