Forum

Alfa Spider gegen Audi-Cabrio: Es kann nur einen geben

SPIEGEL ONLINEAufwendig restauriert, sehr gepflegt, wegen Familienzuwachs in liebevolle Hände abzugeben: Wenn man sich schon von seinem Alfa Spider trennen muss, was ist dann die Alternative zu diesem Oldie? Protokoll einer Neuorientierung.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...843686,00.html

Parmaschinken vs. Industrieleberkäse ...

Diese Autos kann man nun wahrlich nicht vergleichen. Mutet an wie Designkultur gegen IKEA, oder eben Parmaschinken vs. Industrieleberkäse ...

Audi = Langweilerkarre

Sozialistisches Einheitsdesign,
    durchschnittliche Technik,
    mässige Verarbeitung,
    Vertreter/Prollimage
    Riesige Marketingmaschine um den Schrott an den Mann zu bringen ("selbst attestiertes Premium"-Label)

Wie man so einen Wagen freiwllig kaufen kann ist mir ein Rätsel.

Das ist der selbe Typ Mensch der auch auf anderen Marketingblödsinn reinfällt: Denkt sicher Warsteiner wäre ein gutes Bier, Markenklamotten wären wertiger und nicht im Sweatshop gefertigt und liest jede Woche seine Bild am Sonntag und hört Phil Collins-CDs.

Plastik

Zitat von markus-f Beitrag anzeigen
    Diese Autos kann man nun wahrlich nicht vergleichen. Mutet an wie Designkultur gegen IKEA, oder eben Parmaschinken vs. Industrieleberkäse ...
    Ich wüsste auch gern mal, wie jemand auf die Idee kommt, einen solchen Plastikbomber mit einem Alfa Spyder zu vergleichen. Oder mit überhaupt einem Auto aus jener Zeit.

Zitat von hartholz365 Beitrag anzeigen
    Sozialistisches Einheitsdesign,
    durchschnittliche Technik,
    mässige Verarbeitung,
    Vertreter/Prollimage
    Riesige Marketingmaschine um den Schrott an den Mann zu bringen ("selbst attestiertes Premium"-Label)

Wie man so einen Wagen freiwllig kaufen kann ist mir ein Rätsel.

Das ist der selbe Typ Mensch der auch auf anderen Marketingblödsinn reinfällt: Denkt sicher Warsteiner wäre ein gutes Bier, Markenklamotten wären wertiger und nicht im Sweatshop gefertigt und liest jede Woche seine Bild am Sonntag und hört Phil Collins-CDs.
    Der Spider ist der Klassiker.

Der Vergleich ist so sinnvoll wie einen MG mit einem Rolls Royce Cabrio zu vergleichen.

Wer ein alltagstaugliches Cabrio will, der kann moderne Autos kaufen.
    Der Audi wird aber sicherlich nie ein Klassiker.

Cabrio fahren in Deutschland?

Tja, wenn die "Vernunft" siegt, verliert immer die Emotion. Auch wenn man sich die Argumente pro Vernunft krampfhaft einreden muss - und dafür auch noch die Familien in Geiselhaft nimmt.

Ausserdem habe ich den Sinn des Cabriofahrens, besonders im wettertechnisch unzuverlässigen Deutschland, noch nie verstanden. Und die sogenannten Cabriofahrer anscheinend auch nicht. Man gucke sich im Sommer nur einmal die Offenfahrer, egal in welchem Fahrzeug, an. Die wenigsten sind "echt", die meisten "prollen" nur. Naja, bei den weichgespülten Cabrios, die heutzutage angeboten und gefahren werden, ist das auch kein Wunder.

Wenn mir der Drang nach Offenfahren steht, dann setze ich mich auf mein Motorrad und bin, was die Cabriofahrer gern wären: Mit Haut und Haar den Elementen ausgesetzt (auch wenn Helm und entsprechende Kleidung das augenscheinlich verhindern).

Und der Preis?

Nicht nur, dass hier zwei unterschiedliche Fahrzeugkonzepte verglichen werden.
    Für den Preis des zum Vergleich angetretenen Audis (geschätze 75000€ nach Blick in den Audi-Konfigurator) bekommt man rund 8 gut erhaltene Alfa Spider mit TÜV in brauchbarem Zustand.

Eigentlich hätte noch ein Dacia Logan als dritter im Bunde antreten können & mit den Worten des Sohnes "Weil da mein Bobbycar in den Kofferraum passt" zum Gewinner gekürt werden können.

... oder einfach nur neumodische Belanglosigkeit, die was von Baushaus haben soll - Gropius und van der Rohe rotieren sicherlich angesichts dieses Spruchs vom Audi-Marketing im Grab. Wie stand es damals so schön auf der Giulia: "Geschmack macht einsam".
    Aber das ist er halt, der gemeine deutsche Autofahrer - da ist nichts wichtiger als die millimetergenau eingespaßte Taste für das Schminklicht. Und das Image, die solch eine Karosse teutonischer Überlegenheit vor dem Ökomarkt im Prenzlauer Berg ausstrahlt.

Sachzwänge...

Ich kann Sie sehr gut verstehen. Natürlich liegt einem der Alfa mehr am Herzen als Automobil. Und sehr wohl kann man die beiden Autos vergleichen, denn es geht um das Vergnügen des Cabriofahrens, und dem "Sachzwang" die Familie in diesen schönen Momenten dabei zu haben. Mir würde die Entscheidung auch sehr schwer fallen. Aber ich schließe aus Ihrem Artikel, dass Sie neben dem Alfa noch ein weiteres Auto besitzen. Das ließe sich doch vortrefflich gegen ein A4 Cabrio mit TDI Motor tauschen...

optional

ich kenne diese Gedanken nur zu gut, auch ich erliege jedes Jahr auf's Neue einer Auflistung der Fixkosten meines Fastback Spiders die ich gegen den Fahrspaß von rund 300km/Saison gegenrechnen "muss". Ich habe mich nun, wenn auch nicht final, für den Spider und gegen ein Cabrio als Zweitwagen entschieden. Doch der Marke bin ich treu geblieben, nun steht der Spider in der Garage und die neue Giulietta für der Tür.