Forum

Alfa Spider gegen Audi-Cabrio: Es kann nur einen geben

SPIEGEL ONLINEAufwendig restauriert, sehr gepflegt, wegen Familienzuwachs in liebevolle Hände abzugeben: Wenn man sich schon von seinem Alfa Spider trennen muss, was ist dann die Alternative zu diesem Oldie? Protokoll einer Neuorientierung.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...843686,00.html

Wer diesen Spider eintauschen möchte

gegen so ein 08/15-Hightech-Brett, dem ist leider nicht mehr zu helfen. Für das am Audi gesparte Geld mietet man sich lieber irgendwo einen abschließbaren Unterstand und kauft sich für kleines Geld irgend eine Schleuder mit Schiebedach.
    Schon das unterschiedliche Image: Beim Audi fällt mir nur "Schnösel" oder "Banker mit Bonus wegen Fehlberatung der Kunden" ein. Letzteres ist in letzter Zeit die Höchststrafe, die einem passieren kann. Mit einem Alfa müsste man sich schon gnadenlos danebenbenehmen, um nicht überall freundliche Gesichter und Daumen-hochs zu ernten. Ein Audi Cabrio Besitzer muß schon ein hohes Mass an Wurstigkeit mitbringen, um diesen Mangel an Sozialprestige zu verkraften.

Nirgends

nirgends lässt sich so vortrefflich über Autos streiten, wie in Deutschland. Im Land der überfüllten Autobahnen gilt man als jemand, wenn man ein bestimmtes Auto vor dem Haus stehen hat. Wehe es ist kein Blender vom Typ Audi, ein Altherrenauto wie ein Mercedes oder ein Möchtegern-Dicke-Hose BMW. Blickt man mal über den Tellerrand, kann man sich auch andere Autos mal vorstellen und auch fahren. Der Alfa ist hier der Klassiker und wird es immer bleiben. Einheitsdesign bei Audi, das langweilig ist und mit seinem unsäglichen Tagfahrlicht blendet,kommt nur durch Firmenleasing und Marketingticktack an den Mann und die Frau. Aber seit wann ist Langeweile schön.

Elitäres Gepose hier

Hier meinen doch einige sie seien was besseres weil sie eine Karre aus der "guten alten Zeit" fahren.
    Wer nur einmal mit dem Audi gefahren ist will doch nie wieder zurück in seine vor sich hin rostende italienische Klapperkiste!
    Es gibt ja durchaus einige Oldies die schön anzuschauen sind, aber was daran Spass machen soll mit so einer Kiste den Verkehr aufzuhalten hat sich mir noch nie erschlossen.

Zwei schoene Autos

Muss man wirklich den Audi beschimpfen, um seine Bewunderung fuer den Alfa auszudruecken? Der Audi A5 ist ein ausnehmend gelungenes und elegantes Design, das in 30 Jahren noch Bewunderer finden wird - genau wie es der Alfa heute tut.

Zitat von Brigante Beitrag anzeigen
    Vielleicht fahren Sie einen englischen Roadster, aber Ihrer
    Gegenüberstellung mangelt es an Stil. Ein Standard Triumph können
    Sie vielleicht mit einer Giulietta Spider vergleichen, aber auch da
    sieht sich der kurvenreiche Barock aus der Kotflügel-Ära einer
    zeitlosen Eleganz gegenübergestellt.
    Eigentlich gilt ja gerade die "Coke-Bottle-Form" als zeitlos.

Kurvenreich mag seine Karosserie wohl sein, "barock" ist ein Triumph beileibe nicht, das ist ein no-nonsense-Wagen ...

nie im leben…

…würde ich einen Alfa Spider hergeben…

um geld kann es in diesem fall ja eigentlich nicht gehen und wenn es vier sitze haben soll und offen sein, tja, da gäbs für weniger geld als der audi kostet zum beispiel einen fabrikneuen oldtimer, nennt sich Morgan 4/4 oder wenn es ein klein wenig vernünftiger sein soll, es soll noch einige guterhaltene BMW E30 cabrios geben, vorzugsweise mit dem kleinen sechszylinder, klassiker von morgen…

aber ein AUDI?? bitte nicht…

veccctor Du arme Kreatur

Was ist bitte an dem rundgelutschten Stück Seife mit dem Namen Audi schön. Es gab auch mal schöne Audies "Quattro etc." Lang, lang ist es her. Alleine die Einheitsschnauze von klein bis groß, wo bleibt da das eigenständige Design. Aber bleib mal ruhig bei Audi dann gehen in Ingolstadt auch nicht die Arbeitsplätze verloren. Ich hätte dem Artikelautor gewünscht, dass er dem Hang zum Oldtimer zumindest treu bleibt. Einen Saab 900 Cabrio oder Peugeot 504 als Cabrio hätte ihm wohl gut gestanden. Nein, lieber rin in den Einheitsbrei und sich das Auto schön träumen.

-kein vergleich

Schon allein das Lenkrad des Alfa Spider ist besser als der Audi A4. (ausserdem sieht das frontteil des audi sehr blöd aus)

Richtig!

Zitat von artusdanielhoerfeld Beitrag anzeigen
    Ich behaupte, der Artikel ist zur Gänze erfunden. Denn in der Realität hätte die Partnerin und Mutter verfügt: "Wir brauchen kein Cabrio, ein Golf tut es auch!"
    Ende der Diskussion.
    Anders kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Das ist doch keine realitätsnahe Vorgehensweise. Normalerweise hätte man sich zu dem geliebten "Spaßauto" ein preiswertes Zweites geholt und dann wär das gut gewesen. Dann gibts halt nen Golf oder sonstigen preiswerten gebrauchten Wagen als Cabrio zusätzlich.

Aber ein so schönes Auto einfach zu verscherbeln...das tut doch kein Mensch. Die Menschen die so was tun würden wären ohnehin nicht im Besitz eines Oldtimers und Menschen die so ein Auto besitzen wollen es eigentlich nicht mehr hergeben.

In dem Fall würde sich doch in den meisten Fällen sogar die Ehefrau noch fast dazwischen werfen eh dass so ein Wagen verkauft wird.

das beste aus 2 welten

nach dem letzten italienurlaub zu ferienbeginn und dem obligatorischen 400 km stau bis zürich, weigert sich frau beharrlich noch einmal den spider zu nehmen. (verständlich da ohne klimaanlage und stattdessen mit einsaugenden benzindämpfen). also alternativ den Z4 genommen, dessen kofferraum (wenn man auf offenes fahren verzichtet). fast alfa niveau hat.

aber hier "unten" hätte ich doch gerne den roten fastback. – nun, man kann nicht immer alles haben.

sonnige grüße, diesmal aus frankreich. :-)