Forum: Blogs
Alfa Romeo Giulietta TCT: Golf in geil
Jürgen PanderImmer wieder hört man in der Autobranche, dass sich der VW-Konzern gern die italienische Marke Alfa Romeo einverleiben würde. Nach einer Bekanntschaft mit dem Alfa Giulietta kann man die Wolfsburger verstehen. So fetzig wird ein VW Golf in hundert Jahren nicht aussehen.
http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...830567,00.html
- #60 04.05.2012 19:10 von
- #61 04.05.2012 19:30 von
Darf aber heutzutage nicht mehr passieren. Ein Golf ist ein Gebrauchsauto, Turbo hin oder her. Das ist doch kein 2002 oder Corvair oder Urquattro, in deren Betriebsanleitungen 10 Seiten daureber handeln, wie man mit dem Turbomotor umzugehen hat.
Wenn man das "ur" weglaesst dann hat sogar (m)ein Audi200 Turbo der ueber 20 Jahre alt ist ein Kuehlgeblaese fuer die Einspritzduesen und eine zusaetzliche elektrische Kuehlwasserzirkulationspumpe.
Damit sowas eben nicht passiert.
Ausserdem ist es in der Motorsteuerung programmiert dass der Motor noch eine Sekunde weiterlaeuft, wenn der Turbolader eine hohe Drehzahl hat.
Da ich mit diesem Fahrzeug schon viel rumexperimentiert habe ist er mir schon oefters auf der Autobahn bei Vollast einfach ausgegangen. Dann faengt er SPEKTAKULAER zu kochen an.
Geht aber nicht kaputt.
fast 400.000 Kilometer und er wurde eigentlich immer furchtbar
"gedroschen". Armer Kerl.
Diese Motoren gehen aber auch eher durchs Langsamfahren kaputt... - #62 04.05.2012 19:32 von
Bmw e39
Tun Sie es nicht, der BMW E39 ist einer der tollsten BMWs, die je gebaut wurden! Halten Sie ihn in Ehren, oder zumindest noch eine Zeit lang in Reserve!
Mein Vater hatte einen 528i und einen 530i, jeweils E39. Ich war immer begeistert, wenn ich mal mitgefahren bin! Ein Freund von mir hatte einen 540i E39. Alle waren neu gekauft und absolut phantastisch!
Wenn Sie trotz allem einen Alfa in Erwägung ziehen, dann fahren Sie ihn auf jeden Fall auch im Stadtverkehr über Kopfsteinpflaster Probe und achten auf mögliches Klappern oder vibrieren .
Außerdem achten Sie bitte bei niedrigen bis mittleren Autobahngeschwindigkeiten (ca. 100 km/h bis 130 km/h) auf normalem, d.h. nicht ganz neu asphaltierten Belag, auf eine Stuckerneigung an der Vorderachse. Wenn vorhanden (z.B. beim 166 und 159), dann verschwindet sie zwar bei höheren Geschwindigkeiten und das Ding liegt wie ein Brett auf der Piste, aber man ist halt nicht dauernd mit 180 km/h unterwegs.
Zudem ist es ratsam im Falle eines Automatikgetriebes sich genau zu überlegen, ob einem auf Dauer die Schaltcharakteristik gefällt, wenn man von Benz oder BMW kommt.
Des weiteren ist zu bedenken, dass Sie nicht mehr mit dem angenehmen Hinterradantrieb des BMW unterwegs sind. Beschleunigen Sie mal einen vorderradgetriebenen Alfa aus der Kurve heraus und vergleichen die Antriebseinflüsse mit dem Fahrverhalten des heckgetriebenen BMW!
Und dann sollten Sie noch überlegen, wie wichtig Ihnen eine dauerhaft torsionssteife und damit auch knarzfreie Karosserie ist. Wollen Sie den Wagen länger als, sagen wir 80 000 km bis 100 000 km halten, dann könnte das ein nicht unbeträchtlicher Komfortfaktor sein, den es schon beim Kauf zu bedenken gibt.
Alles in allem müssen Sie damit rechnen, dass es Dinge gibt, die bei Ihrem BMW selbstverständlich waren, die es aber bei Erzeugnissen aus südlichen Gefielden nicht zwangsläufig selbstverständlich sind.
Zu guter Letzt rate ich dringend noch dazu den neuen 520d F10 mit Achtgangautomatik von ZF probezufahren, wenn Sie zuvor einen E39 hatten. Oder einen 535i, wenn weniger als ca. 12 000 km bis 15 000 km pro Jahr gefahren wird. Top Autos! Und evtl. auch noch den neuen 3er in Betracht ziehen. - #63 05.05.2012 13:58 von
»"Macchina" klingt wie Macho - ein Zufall?«
Ähm - »macchina« klingt eher wie »macchiato«, es sei denn, der Herr Pander gehört zu denen, die Latte matschiato bestellen und Lambordschini fahren möchten.
Kleine Nachhilfe für den Autoredakteur: macchina kommt von machina, das kennt man vielleicht von dem Theaterausdruck »Deus ex machina«. Und nein, das bedeutet nicht »Mein Gott, was war mein Ex für ein Macho«.
Das spanische Wort macho kommt übrigens vom lateinischen Wort masculinus. Das ist ein Attribut von Romeo, nicht von Giulietta. - #64 05.05.2012 16:22 von
Seltsam
[QUOTE=distel60;10120973 Meine Nachbarn fahren Golf. Die gehen damit nur zum regulären Service. Sonst nix. Beneidenswert nervenschonend! Ich werde daher beim nächsten Mal einen Golf kaufen, denn meine Leidensfähigkeit ist erschöpft![/QUOTE]
In nun über dreißig Jahren mit der Marke Alfa Romeo wurde meine
Leidensfähigkeit nicht mal im Ansatz auf die Prüfung gestellt.
Es ist aber wohl so, dass wer sich freiwillig dem "Herdentrieb Golf"
hingibt, absolut schmerzfrei sein muss. - #65 05.05.2012 16:40 von
- #66 05.05.2012 19:08 von
@ Brigante
Lachen Sie sich ruhig einen Golf! Wer keinen VW fahren will, der hat ja noch genügend vernünftige andere Alternativen. Benz, BMW, etc.
Schauen Sie einfach auf die Entwicklung der Zulassungszahlen von Fiat, Alfa Romeo und Lancia, sowie auf die Fabrikauslastungen in Italien, dann wissen Sie wie der Verbraucher entscheidet. Außerdem greift jetzt im Heimatmarkt auch noch die Sondersteuer. Da kann Marchionne noch so viel erzählen, entscheidend sind die Resultate, die er vorlegen kann. Warten wir es ab, was die Zukunft für Fiat bringt. - #67 06.05.2012 08:54 von
- #68 06.05.2012 09:14 von
Das Problem ist ja gerade, dass Fiat ein Massenhersteller ist, dem die Masse fehlt und der sich zu allem Überfluß auch noch Chrysler ans Bein gebunden hat, um damit Lancia zu verunstalten.
Ich kann mich an ein Interview mit Marchionne aus jüngster Zeit erinnern, bei dem man nur staunen konnte. Hoffentlich geht das alles gut. Auch im Hinblick auf die Wechselwirkungen mit dem italienischen Staat. Der könnte Fiat bei Bedarf ja retten, das setzt aber voraus, dass er danach nicht selber gerettet werden müßte. - #69 06.05.2012 10:30 von
Meine schon. Immer. Eins meiner ersten Autos war ein Alfasud Ti. Hoelle. WENN er mal fuhr dann wars der wahnsinn. Allerdings fuhr er vielleicht ein drittel der Zeit.
Abgebrochene Ansaugstutzen, gebrochene Lichtmaschinenhalter. Die Elektrik ging sogar noch staendig kaputt nachdem ich saemtliche Teile auf Bosch umgeruestet habe. Liegt wohl an der Aura dieses Autos.
Wenn man auf einer Seite mit dem Auswechseln der Fahrwerksgummis fertig war fing die andere Seite wieder zu knarzen an.
Einmal ist eine Bremsscheibe waehrend der Fahrt durchgerostet und hat sich in der Antriebswelle verklemmt...
Ein einziger Alptraum.
Trotzdem moechte ichs nicht missen.
Der Boxer mit den zwei Webervergasern war der Hammer.
Wie der beim Gaswegnehmen bei 8.000 Umdrehungen geknallt hat war einfach ueberirdisch.
Wieso man sich allerdings heutzutage in Zeiten von Einspritzanlagen, Airbags, Geraeuschvorschriften und Katalysatoren einen Alfa kaufen sollte erschliesst sich mir ueberhaupt nicht.
Das ist doch jetzt ein Auto wie jedes andere.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren