Forum

Alfa Romeo Giulietta TCT: Golf in geil

Jürgen PanderImmer wieder hört man in der Autobranche, dass sich der VW-Konzern gern die italienische Marke Alfa Romeo einverleiben würde. Nach einer Bekanntschaft mit dem Alfa Giulietta kann man die Wolfsburger verstehen. So fetzig wird ein VW Golf in hundert Jahren nicht aussehen.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...830567,00.html

Individualismus

Zitat von Tetanic Beitrag anzeigen
    Was ich etwas seltsam finde, sind dann die Leute, die ihr lässiges Individualisten-Lebensgefühl so "vehement deutsch" verteidigen. "Hallo Alfahändler, einmal Individualismus mit alles bitte!".
    Seit doch froh, dass die anderen alle Golf fahren.
    Mir gefallen die Alfa-Kisten auch sehr, aufgrund Grossstadtleben will ich aber nicht Angst darum haben wollen und fahre gebrauchte Mainstreamware. Individualismus kauft man nicht im Autohaus, sondern lebt ihn (mit interessanten Menschen, gutem Essen, Reisen).
    Wie man sein Leben lebt, ist ja nun jedem seine Sache. Jeder Mensch ist auf seine Weise einzigartig. Nicht jeder kann sich gutes Essen leisten, nicht jeder kann die Reisen unternehmen, die er gerne machen würde. Sogar interessante Menschen sind nicht immer leicht zu finden, wobei die "Interessanz" wie die Schönheit sicherlich im Auge des Betrachters liegt.

Ein Stück Individualismus ist jedem Menschen eigen. Einer intersssiert sich für Autos, der andere für Segelboote. Man lasse jeden so leben, wie er es einrichten kann.

Insofern bewerte ich den Geschmack von Autokäufern gar nicht. Und technisch gesehen ist ein Volkswagen heute über jeden Zweifel erhaben. Für mich war der Alfa seinerzeit ein Auto, was mir gefiel. Wenn das als Kriterium erlaubt ist. Er war dennoch viel billiger als Gebrauchter als z.B. ein Audi A4. Somit kamen schon zwei Kriterien zusammen.

Ich habe auch Glück gehabt, von dem Auto nicht enttäuscht zu werden. Der Zahnriemen wurde vorsorglich getauscht, bevor er Ärger machen konnte.

Zitat von noname13 Beitrag anzeigen
    8,8l Durchschnittsverbrauch? Gooohhht. Verbrauche mit allen VW Modellen mit DSG als TDIs mit 140PS und sehr sportlicher Fahrweise 7l im Durchschnitt max! Bluemotion sogar nur max 5,5l!
    8,8l ist Stand von vor 10 Jahren, auch bei Benzinern. Scheiss auf Design!
    Was ist denn "sportliche Fahrweise" - einhändiges Lenken bei ausgeschalteter Servopumpe ??

Sport hat was mit Anstrengung, Schwitzen, erhöhter Herzfrequenz und Erschöpfung zu tun - aber sicher nichts mit Auto fahren.

Auto bäh

Zitat von intermezzo Beitrag anzeigen
    Also muss ich gut essen und ausgeflippte Reisen unternehmen um individuell zu sein? Ein sehr seltsames Verständnis. Wo steht denn geschrieben wie sich Individualismus bei einem Menschen auswirken muss? Ich kann also nicht individuell sein indem ich in Sachen Autos einen anderen Geschmack hab als der Mainstream, sondern nur indem ich andere Länder bereise als es vielleicht im "Mainstream" üblich ist?

Dieses Verständnis kann ich nicht teilen. Die Argumentation scheint auch irgendwie nicht ganz einleuchtend zu sein. Es gibt doch keinen der einem vorschreibt wie sich sein Individualismus äußern muss, die einen Fahren ein etwas anderes Auto und der nächste kleidet sich vielleicht ausgeflippt. Warum kann jetzt der eine individuell sein und der andere nicht? Man kann auf tausende Wege individuell sein, mir fallen nur wenige Dinge ein die so wenigen Restriktionen unterliegen wie Individualismus.
    Ich fürchte, das Automobil hat in Deutschland generell einen gewissen "Bäh-Faktor".

Zitat von intermezzo Beitrag anzeigen
    Also muss ich gut essen und ausgeflippte Reisen unternehmen um individuell zu sein? Ein sehr seltsames Verständnis. Wo steht denn geschrieben wie sich Individualismus bei einem Menschen auswirken muss? Ich kann also nicht individuell sein indem ich in Sachen Autos einen anderen Geschmack hab als der Mainstream, sondern nur indem ich andere Länder bereise als es vielleicht im "Mainstream" üblich ist?
    Meine aufgezählten Bsp. geben natürlich nur einen kleinen Auszug der Möglichkeiten uns sind beliebig erweiterbar. Aber: Es gibt fast keinen Konsumartikel, der so extrem dem "mündigen" Bürger Individualismus vorgaukelt wie das Auto (neben Smartphone und sonstigem Männer-Technikkram).
    Die Technik unterm Blechkleid ist heutzutage keineswegs mehr individuell, der Unterschied zwischen Golf und Alfa war nie so gering wie heute. Trotzdem glauben wir die Marketingmär von der "Faszination, Einzigartigkeit, Freiheit, einzigartigem Genuss". Verkauft wird beinahe dasselbe, nur einmal sachlich, einmal extrem geschminkt. In diesem Zusammenhang von Individualismus zu reden, klingt etwas dünn. Zumal man sich itlienische Lässigkeit nicht kaufen kann. Die letzten Jahre der italienischen Politik waren eine Katastrophe, sobald ich aber dort war, vergaß ich diese Probleme - ich fühlte mich gut da aufgrund dieser coolen Lässigkeit. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass sowas käuflich ist.
    Ein bierbäuchiger Vokuhila-Träger mit Bayerntrikot wird durch den Giulietta nicht stilvoller, obwohl in dem Falle schon ein Individualist...;-)

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, das Automobil hat in Deutschland generell einen gewissen "Bäh-Faktor".
    ...weil es zu etwas gemacht wurde, was es nicht ist. Einem Heilsversprechen. Leider muss man dieses immer wieder erneuern, damit es nicht an Anziehungskraft verliert - die Halbwertszeit verkürzt sich immer mehr (siehe Modellwechsel).
    Ein Bekannter fährt Porsche - macht sagenhaften Spaß, trotzdem will er nach einem Jahr schon mehr. Aber natürlich muss das jeder für sich entscheiden.

na dann viel

Zitat von distel60 Beitrag anzeigen
    Dass vierzigmal soviele VW Golfs wie Alfa Giulietta verkauft werden, wundert mich nicht.

Ich fahre seit einigen Jahren einen Alfa Romeo. Gekauft zugegebenermaßen wegen des tollen Designs.

Ich kann jedem nur raten den Golf zu kaufen! Mein Alfa steht etwa ......
    vergnügen.
    mein bruder fährt - fuhr - einen 6er 125 ps tsi golf.
    in 2 jahren durchaus vernünftiger fahrweise wurden 2 turbolader gewechselt, und vor kurzem der motor - mit immerhin nahezu biblischen und scheckheftgepflegten 40000 km auf der uhr.
    ohne mitgekaufte anschlußgarantie hätte der spaß mal locker 10k gekostet...bei einem nicht mal 3 jahre alten auto
    fazit: tonne auf, kiste rein rein, tonne zu.
    jetzt volvo amazon!
    was 30 jahre hielt, hält nochmal 30 jahre, der golf nicht mal die garantiezeit.
    müll!

Individualismus, die 2.

Individuell sein zu wollen, ist der blödeste Lebensansatz, den ich mir vorstellen kann. Um individuell sein zu können, brauche ich die Masse, um zu erkennen, ob ich denn überhaupt individuell bin. D.h. aber auch, ich bin nicht in meiner Entscheidung frei, denn die Masse teilt mir ja mit, wie ich zu sein habe.

Zitat von herr_jaspers Beitrag anzeigen
    vergnügen.
    in 2 jahren durchaus vernünftiger fahrweise wurden 2 turbolader gewechselt, und vor kurzem der motor - mit immerhin nahezu biblischen und scheckheftgepflegten 40000 km auf der uhr.
    ohne mitgekaufte anschlußgarantie hätte der spaß mal locker 10k gekostet...bei einem nicht mal 3 jahre alten auto
    fazit: tonne auf, kiste rein rein, tonne zu.
    jetzt volvo amazon!
    was 30 jahre hielt, hält nochmal 30 jahre, der golf nicht mal die garantiezeit.
    müll!
    Geplante Obsoleszenz . im Falle Ihres Bruders lediglich wegen schlechten Timings "aufgeflogen".

Da hilft nur "Augen auf beim Güterkauf"....

mein Nassrasierer - Gilette England 1954
    mein Mobiltelefon - Siemens 1998
    mein Audio-Verstärker - Technics 1990
    mein CD-Player - Technics 1990
    mein PKW - Opel 1993
    mein PC - AMD Athlon 2000
    mein TV - Sony 1988

Und ALLES funktioniert tadellos - vielleicht weil ich beim Kauf auf Qualität geachtet habe und etwas mehr als üblich ausgegeben habe ?

Was heute gebaut wird ist zumeist echte Verarschung.

Zitat von herr_jaspers Beitrag anzeigen
    in 2 jahren durchaus vernünftiger fahrweise wurden 2 turbolader gewechselt, ...
    Klingt trotz "vernünftiger Fahrweise" danach, als wenn er nach stärkerer Belastung nicht kaltgefahren wurde. Einfach die letzten Kilometer auf der Autobahn gemütlich auslaufen lassen, sonst passiert das immer wieder.

Zitat von distel60 Beitrag anzeigen
    Klingt trotz "vernünftiger Fahrweise" danach, als wenn er nach stärkerer Belastung nicht kaltgefahren wurde. Einfach die letzten Kilometer auf der Autobahn gemütlich auslaufen lassen, sonst passiert das immer wieder.
    Natürlich passiert das immer wieder, wenn man einen "Turbo" nicht "kaltlaufen" lässt.

Aber seien Sie mal ehrlich - kann und darf das bei den heutigen gimmicküberladenen und teuren Fahrzeugen angehen, dass ich Motoren behandeln muss wie "anno tobak" ?

Schmiernippel hat der Golf ja auch nicht mehr - und wenn ich ein modernes Auto nicht einfach abschalten darf - sondern wie die Herrenfahrer anno dunnemals diverse Schritte gemäß Handbuch "abarbeiten" muss, bevor ich ins Haus gehe - dann ist das Rückschritt und nicht Fortschritt.