Forum

Alfa Romeo Giulietta TCT: Golf in geil

Jürgen PanderImmer wieder hört man in der Autobranche, dass sich der VW-Konzern gern die italienische Marke Alfa Romeo einverleiben würde. Nach einer Bekanntschaft mit dem Alfa Giulietta kann man die Wolfsburger verstehen. So fetzig wird ein VW Golf in hundert Jahren nicht aussehen.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...830567,00.html

Schöner Wagen!

Grundsätzlich liegt meine Vorliebe eher bei Ford, aber die Giulietta ist mal ein Wagen den ich wirklich super finde. Definitiv einer der schönsten Kompaktwagen aktuell, wenn nicht sogar DER schönste Kompakte.

Den Vergleich zum Golf sollte man sich eigentlich sparen. Zwei grundlegend verschiedene Autos. Ich denke der Golf ist beim Deutschen an sich halt so als "default" festgelegt, damit will ich nicht sagen dass es irgendwie verwerflich ist Golf zu fahren, aber von einem eigenständigen Geschmack zeugt es nicht. Wogegen der Alfa in meinen Augen eher generell die eigene Fangemeinde und Leute mit einem etwas besonderen Geschmack anspricht. Ein Alfa wird einfach kein Wagen für die breite Masse, das ist nunmal so. Also für mich somit zwei grundverschiedene Autos.

Es gibt viele die immer zugunsten der deutschen Pseudo-Premium-Qualität auf andere Hersteller eindreschen, aber ich denke dass sich einiges geändert hat und man hierzulande langsam einsehen sollte, dass es mehr als 4 Automarken gibt, die in der Lage sind Qualität zu produzieren. Merkwürdigerweise sind auch bei den TÜV Berichten immer seltener deutsche Autos ganz vorne mit dabei...nur allzu laut wird das natürlich nicht verkündet um die Illusion nicht zu zerstören.

Wie gesagt...ich find die Giulietta rundum gelungen. Wer Wert auf wirklich schönes Design legt ist da also echt an der richtigen Adresse.

Ich finde...

...das Alfa Design auch sehr gelungen, obwohl Giulietta und 'Mito mehr auf niedlich machen. Leider fallen die Alfas bei Tests meistens mit recht hohem Verbrauch auf und sind gemessen an der Qualität einiges zu teuer.

Ich bin jedenfalls auf den 159-Nachfolger gespannt der schon viel zu lange auf sich warten lässt. Beim aktuellen ist die Sitzposition leider zu hoch, der V6 zu durstig und der Diesel zu laut.

Der 147 (Probefahrt) kam mir nur halb so schwer (und innen doppelt so billig) vor wie mein (deutscher) Kompakter was mich beim Fahren stark verunsicherte.

Von Lancia kommt leider seit ner Weile auch nix mehr, jetzt mit Chrysler stirbt auch die Hoffnung auf Besserung.

Also doch einen deutschen, natürlich gebraucht, aber bitte keinen Golf!!

Um einen alten Alfa Romeo Werbeslogan zu bemühen:

Geschmack macht einsam......

oder anders gesagt:

Lieber Saltimbocca mit Sophia Loren als Spiegeleier mit Mutter Beimer! ;-)

Alfa Romeo= Bella Maccina, si! Bene? No!!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Immer wieder hört man in der Autobranche, dass sich der VW-Konzern gern die italienische Marke Alfa Romeo einverleiben würde. Nach einer Bekanntschaft mit dem Alfa Giulietta kann man die Wolfsburger verstehen. So fetzig wird ein VW Golf in hundert Jahren nicht aussehen.

Alfa Giulietta: Kompaktwagen jetzt auch mit Doppelkupplungsgetriebe - SPIEGEL ONLINE
    Schöne Autos baut Alfa, oh ja! Ich hatte in meinem Leben derer 2.
    Einen klassischen Spider, letzte Ausgabe von 1992 - und einen 156 2.0 Ti mit 177 PS, Bj. 2003...
    11 Autojahre trennten die Zwei - und eigentlich gar fast 45 Entwicklungsjahre...
    Jedoch: Eins blieb - der unendliche Ärger mit der besch... Elektrik/Elektronik von Magneti Marelli!
    Wenn Alfas eins nicht abkönnen, dann ist es Feuchtigkeit!
    Beim 156er sind gar Konstruktionsfehler bekannt, die vom Werk nicht mal mit Kulanz geregelt werden, den Kunden aber schnell für immer vergraulen. Gemeint ist die billige Plastikwanne über der Lamda-Sonde - wird die undicht (und das wird sie regelmäßig!), ist der KAT hinüber... da geht die "Reparatur" gleich ins Vierstellige!
    So was kann auch innerhalb weniger Monate mehrfach auftreten...
    3.500,- Euro in nur einem Jahr in der Werkstatt gelassen - Kulanz? Fehlanzeige!
    Romeo? Nie wieder! Es hat sich ausgeliebt und seist Du noch so schön anzusehn!

Fahre seither Mercedes - und das ist gut so!

1,4 L mit 170 PS

SPON schreibt es richtig: Sport- und Sparauto soll er gleichzeitig sein. Das kann nicht gutgehen,
    Wo sind denn solche Modelle wie 156 GTA, 147 GTA oder 3.2 Spider?
    Die Italiener sind auf allen drei Schienen FIAT/ALFA/Lancia langweilig geworden. Jeder GOLF GTI fährt diesen Marken davon.
    Das tut mir besonders Leid, da ich früher mal diese Rakete Coupe FIAT 20 V Turbo 2.0 mit 220 PS fuhr. Davon ist der Konzern heute meilenweit entfernt, dabei ist es erst 15 Jahre her, als FIAT so ein Auto präsentierte.
    Und ob die Guiletta wirklich so toll im Design ist, muss Geschmackssache bleiben.
    Ich bin dem VW-Konzern sehr kritisch eingestellt, aber er bietet für sportliche Fahrer mit VWs und AUDIs mehr für die Kundschaft als die Italiener.

8,8 Liter !

8,8l Durchschnittsverbrauch? Gooohhht. Verbrauche mit allen VW Modellen mit DSG als TDIs mit 140PS und sehr sportlicher Fahrweise 7l im Durchschnitt max! Bluemotion sogar nur max 5,5l!
    8,8l ist Stand von vor 10 Jahren, auch bei Benzinern. Scheiss auf Design!

Also gut:

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Und? Was ist daran so toll? Mit einem 1979er Passat mit Graugussmotor (hat aber OHC. Welcher deutsche Hersteller ausser Ford im Fiesta und VW im Kaefer nach 1960 noch Stosstangenmotoren im Programm hatte wuerde ich gerne wissen) wuerde ich lieber auf eine Langstrecke gehen als mit einem GTV...
    Der GTV braucht auch ungefaehr 20 Mal so viel Sprit als der Pasat mit seinem "voellig veralteten" Motor.

Bei Mercedes gabs uebrigens schon immer Alumotoren. Auch mit DOHC.

Trotzdem habe ich als Motorenbauer natuerlich nichts gegen alte Alfa. Aber bitte bei den Fakten bleiben.
    dann oute ich mich mal als "Niemals-VW-Käufer":
    Alfa hat mit dem Giulia erstmals an jedem Rad eine Scheibenbremse angeboten als VW noch nur Käfer baute. An diesem Wagen wäre VW fast (leider nur fast) erstickt, weil die Konstruktion damals schon zu teuer war und durch die viele Handarbeit kaum noch wettbewerbsfähig war.

Sämtliche Konstruktionen bei VW leiten sich aus "externen" Quellen ab, z.B. der Polo als Audi 50, der K70 von NSU, der Pasat vom Audi 100 etc. Die eigenen Modelle a la 1200 oder 1600 (Kombi mit Motor hinten....) - naja. Selbst das Design haben die Golfsburger in Italien beschafft, siehe Golf I. Schöne VWs kamen von Karman (GHIA).

optional

Die sehr emotionale Liebeserklärung von Jeremy Clarkson, einem der Moderatoren des britischen Automagazins "Top Gear", zu dem Alfa Romeo 8c im Rahmen eines Fahrberichtes von diesem Supersportwagen, sagt eigentlich alles zu dieser italienischen Automarke aus. Obwohl Clarkson nicht mit Kritik spart, was Verarbeitungsqualität, Fahreigenschaften und Funktionalität anbetrifft, ist der Alfa 8c für ihn schlicht und ergreifend das schönste Automobil, dass jemals erschaffen wurde, Kunst auf 4 Rädern.
    Und so verhält es sich, zugegeben in mehr oder weniger abgeschwächter Form, mit allen Produkten dieser Marke.Technisch und und von der Verarbeitungsqulität her durchzogen von italienischer "Lässigkeit", werden diese Autos wohl nie die in Deutschland geltenden Qualitätsstandards erreichen. Dafür wird es den Designabteilungen der deutschen Autokonzerne wohl nie gelingen, die Eleganz und ästhetisch anmutende Leichtigkeit der Karosserieformgebung, wie sie Produkte aus dem Haus Alfa aufweisen, auf Autos aus deutscher Produktion zu projezieren. Vielleicht fehlt ihnen so etwas wie die italienische Lebensweise......
    Daher ist es eigentlich auch müßig, über das für und wider eines Autos der Marke Alfa Romeo zu diskutieren und womöglich auch noch Vergleiche zu deutschen Produkten heranzuziehen.
    Wer sich einen Alfa kauft, ist sich vernunftsmäßig der Unterlegenheit in Technik und Qualität zu anderen Produkten bewußt, ich finde es aber beruhigend zu wissen, dass es trotzdem noch Menschen gibt, die der Schönheit und der dem Auge schmeichelnden Formen eines "Blechkleides" den Vorrang geben.

Oh ich vergaß:

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Und? Was ist daran so toll? Mit einem 1979er Passat mit Graugussmotor (hat aber OHC. Welcher deutsche Hersteller ausser Ford im Fiesta und VW im Kaefer nach 1960 noch Stosstangenmotoren im Programm hatte wuerde ich gerne wissen) wuerde ich lieber auf eine Langstrecke gehen als mit einem GTV...
    Der GTV braucht auch ungefaehr 20 Mal so viel Sprit als der Pasat mit seinem "voellig veralteten" Motor.

Bei Mercedes gabs uebrigens schon immer Alumotoren. Auch mit DOHC.

Trotzdem habe ich als Motorenbauer natuerlich nichts gegen alte Alfa. Aber bitte bei den Fakten bleiben.
    ... der Scharan als Jointventure mit Ford. TDI-Technologie von Audi übernommen. Tiguan selten Hässlich, Touran eigentlich ganz gut, aber warum gibts keine Langversion mit Schiebetüren - ach ja: gibts dann ja mittlerweile als Scharan. Stichwort Coupe: Golf plattgeklopft als Opel mit GT, Manta und Calibra wirklich geile Autos gebaut hat.
    Phaeton: muss ich dazu was sagen außer Flop?

Stichwort Golf GTI: Erfolgsstory, die in der Langeweile des eigenen Hauses fast krepiert wäre...

Trotzdem:

Zitat von spusr Beitrag anzeigen
    Tip für Distel:
    Bitte informier dich gut vor deinem nächsten Kauf, man liesst, bei manchen VAG Motoren reissen gerne die billigen Steuerketten.
    Ich besitze 2 Alfas, einen von 1971 und einen von 1985.
    Sie waren der deutschen Konkurrenz technisch weit voraus.
    Und es gibt auch kaum eine Marke, die im Motorsport so erfolgreich war.
    Leider ändern sich die Zeiten. Für mich ist Alfa heutzutage gestorben, eigentlich seit Übernahme durch Fiat.
    Nicht wegen der Zuverlässigkeit.-
    Diese Fahrzeuge haben mit der historischen Marke Alfa Romeo Milano nichts, aber auch garnichts mehr zu tun. Nichtmal die ehemalige Fabrik wird noch benutzt.
    Nur das Typenschild erinnert an eine glorreiche Marke.
    Bei VW explodiert ganz gerne mal der Zylinderkopf, gerade bei den viel gelobten TDIs (1,9 - 2,0) -> Qualität?

Wäre vielleicht nicht so schlimm, wenn die Vertragswerkstätten ordentlich arbeiten würden: meinen Erfahrungen nach ist den Werkstätten eine ordentliche Ideologie (VW top alles andere flop) wichtiger als eine Schrauberausbildung, die ich als Kunde vorausgesetzt habe - zu Unrecht. Habe mit freien Werkstätten diesbezüglich überhaupt keine Probleme.

... und werde demnächst, sollte mein E39 aufgeben, auch einen Alfa in Erwägung ziehen - aber niemals einen VW!!!