Jürgen PanderImmer wieder hört man in der Autobranche, dass sich der VW-Konzern gern die italienische Marke Alfa Romeo einverleiben würde. Nach einer Bekanntschaft mit dem Alfa Giulietta kann man die Wolfsburger verstehen. So fetzig wird ein VW Golf in hundert Jahren nicht aussehen.
http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...830567,00.html
Alle, die denken, Alfa sei grundsätzlich ein wenig zuverlässiges Auto, muss ich anhand meiner eigenen Erfahrung eines Besseren belehren: fahre seit 2007 einen gebrauchten Alfa 147 1.9 JTD von 2005, mehr als 100000km gefahren und außer Frontleuchten und 1x Zahnriemen (ist bei allen Dieseln, egal welches Fabrikat, irgendwann fällig) sowie Bremsen musste noch nie irgendwas repariert werden. Wirklich sehr zuverlässig, sehr angenehm zu fahren (vor allen Dingen wesentlich mehr Charakter als ein Golf), guter Motor. Von anderen Alfa-Modellen (zb 159) habe ich auch schon weniger Gutes gehört...Golf ist grundsolide und gut, mir aber zu wenig emotional - was Autos nunmal auch sind, sonst würde jeder in Deutschland Toyota fahren ;-)
ganz gefährlich dieses Halbwissen..wie ich schon sagte erst schlaumachen dann schreiben..also Opel fuhr bis in die 80..Jahre fast die gesamte Modellpalette Kadett/Ascona/Manta/Record mit Stossstangenmotoren auch Benz die alten 230/250 hatten KEINE Doppelnocke.. ich rede jetzt nicht von vereinzelten Spitzenmodellen sondern von der gesamten Modellpaletten und die war zu der Zeit bei Alfa(scheibt man mit "F") DURCHGÄNGIG mit dem besagten Doppelnockenmotor.....der Passat (schreibt man mit "doppel S) hätte gegen den GTV auch keine Chance
ganz gefährlich dieses Halbwissen..wie ich schon sagte erst schlaumachen dann schreiben..also Opel fuhr bis in die 80..Jahre fast die gesamte Modellpalette Kadett/Ascona/Manta/Record mit Stossstangenmotoren auch Benz die alten 230/250 hatten KEINE Doppelnocke.. ich rede jetzt nicht von vereinzelten Spitzenmodellen sondern von der gesamten Modellpalette und die war zu der Zeit bei Alfa(scheibt man mit "F") DURCHGÄNGIG mit dem besagten Doppelnockenmotor.....der Passat (schreibt man mit "doppel S) hätte gegen den GTV auch keine Chance
Naja da war es noch viel abenteuerlicher, die Autos hatten eben noch alle ihren ganz eigenen Charakter.
Jap einen Golf fahre ich nicht mehr, das war zwar ein vernünftiges Auto aber sterbenslangweilig.
Ich will ihnen auch auf keinen Fall den Alfa schönreden, wenn man ein Auto hauptsächlich als Mittel zum Zweck sieht und es einfach nur von A nach B fahren soll, dann ist die Marke nix für einen.
Das ein Auto nur in der Werkstatt steht sollte auch nicht der Fall sein aber ein paar kleine Macken hier und da, sind bei manchen Marken eben schon mal vertretbar.
Habe mal beim SM nachgeschaut und war echt erstaunt: 8,15l/100km im Schnitt. Mit irgendwie zeitgemäß hat das wenig zu tun, der NEFZ-Verbrauch ist glattweg Beschiss. Der Golf mit 160 PS liegt allerdings auch bei 7,84l und ist damit angesichts der Minderleistung und größerer Datenbasis vernachlässigbar besser.Zitat von Pander
Mein fast 20 Jahre alter Ex-Kombi mit Allrad und allem elektrischen Schnickschnack hat mit seiner 2-Liter Maschine auch nicht mehr verbraucht - bei gleichen Fahrleistungen.
Der Trend zeigt doch gut, dass bei den Downsizing-Geschichten nichts besseres herauskommt, als bei den (wenigen verbliebenen) modernen Saugmotoren und dass auch 1.2 oder 1.4l - Motoren aus 1.5t schweren Stahlblechmonstern keine Spritsparer macht.
Tip für Distel:
Bitte informier dich gut vor deinem nächsten Kauf, man liesst, bei manchen VAG Motoren reissen gerne die billigen Steuerketten.
Ich besitze 2 Alfas, einen von 1971 und einen von 1985.
Sie waren der deutschen Konkurrenz technisch weit voraus.
Und es gibt auch kaum eine Marke, die im Motorsport so erfolgreich war.
Leider ändern sich die Zeiten. Für mich ist Alfa heutzutage gestorben, eigentlich seit Übernahme durch Fiat.
Nicht wegen der Zuverlässigkeit.-
Diese Fahrzeuge haben mit der historischen Marke Alfa Romeo Milano nichts, aber auch garnichts mehr zu tun. Nichtmal die ehemalige Fabrik wird noch benutzt.
Nur das Typenschild erinnert an eine glorreiche Marke.
Kaum ein Mönch aus den Deutschen Landen bei einer italienischen Abtei anklopfen , schon steigt das Wert.
Zugegeben , ich habe mich nie mehr nach einem Lamborghini gedreht nachdem ein paar Ringen zuviel das Stier auf die Hörner genommen hat , irgendwie für mich wirkt das Stier etwas "Befangen" .
Das Glück konnte vor kurzem auch Ducati wiederfahren mal sehen ob sie es schaffen aus dem Roten Monster einen gezämten Hirsch zu machen die Chancen stehen nicht schlecht .
Jetzt klopft ein Münch aus dem Wolfsburger Landen an der Abtei von Alfa , und wie ein Wunder Alfa ist plötzlich ein Superauto , kann man nur erstaunen was ein Mann mit einem Feder in der Hand allein wirken kann .
Schade dass die Italienische Presse es bis heute nicht erkannt haben , welche Potenzial si haben in der Unterstutzung einiger Marken .
"...geben ihren Respekt zum Ausdruck..."
Gleich im ersten Absatz dieses PR-Artikels ein Deutsch zum Gotterbarmen - dann reimt sich angeblich auch noch "Matscho" auf "Makkina - und generell ist der Sprachstil von Herrn Pander holpriger als jede Teststrecke. Noch was:
Alfa ist zum Nur Gucken, nich fahren! Oder auf Englisch: All style, no substance.