Jürgen PanderImmer wieder hört man in der Autobranche, dass sich der VW-Konzern gern die italienische Marke Alfa Romeo einverleiben würde. Nach einer Bekanntschaft mit dem Alfa Giulietta kann man die Wolfsburger verstehen. So fetzig wird ein VW Golf in hundert Jahren nicht aussehen.
http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...830567,00.html
.. ...Doch inzwischen ist auch die Technik absolut up to Date. .... was haben sie denn für ein Zeug geraucht lieber Herr Pander..erst schlau machen dann schreiben..Alfa hatte bereits hochmoderne Doppelnocken Alu-Motoren da sind in Deuschland noch sämtliche Herrsteller mit leistungsarmen spritsaufenden völlig veralteten Stösselstangen Grauguß Motoren rumgeeiert..vom sportlich feinen Fahrwerk mal ganz zu schweigen....
dieses Mal keine schöne Fotostrecke?
Naja so ist das eben bei einem Alfa, man ist halt entweder für die Marke geschaffen oder nicht.
Mittlerweile ist es ja aber auch da nicht mehr so schlimm wie früher.
Wenn ich mich z.B. zwischen dem 160PS DSG Golf und der Giulietta für nen Tausender mehr entscheiden müsste, würde ich letztere dem seelenlosen VW auf alle Fälle vorziehen.
Warum ?
Darum! ;)
Ich hatte einen Fiat Bravo 1,9 JTD, hab den 330.000 Km gefahren, keine Wartung, nur Ölwechsel. Es gab nie Probleme. Jetzt habe ich mir einen Alfa 147 gekauft. Ist ein identischer Motor drin (hat 120PS statt 100 beim Fiat). Der Alfa verbraucht ca. 1,5 Liter Diesel / 100Km mehr. Er geht aber ab wie eine Rakete und es mach einfach nur Spaß den zu fahren. Ich hatte nie einen VW und werde auch nie einen kaufen.
Deali
... alle hetzen, fahren tut sie niemand. die giulietta ist wirklich ein top auto und im gegensatz zum golf ist von anfang an ein top ausstattung an board. alles was beim golf noch teuer dazu gekauft werden muss.
aber fahrt ruhig eure vw wenn es euch glücklich macht. wenn ich sehe wie oft die tiguans meiner kollegen wegen irgendwas in der werkstatt sind - ne danke.
Dann möchte ich nicht wissen, wie es früher war.
Folglich fahren Sie heute weder einen Alfa, noch einen Golf. Und den Tausender können Sie getrost unter vernachlässigbar verbuchen. Binnen ca. 5 Jahren und 60.000 km bin ich in der Zwischenzeit sicher fünfstellig bei den außerplanmäßigen Reparaturen. So ganz genau möchte ich das lieber nicht zusammenrechnen.
Und? Was ist daran so toll? Mit einem 1979er Passat mit Graugussmotor (hat aber OHC. Welcher deutsche Hersteller ausser Ford im Fiesta und VW im Kaefer nach 1960 noch Stosstangenmotoren im Programm hatte wuerde ich gerne wissen) wuerde ich lieber auf eine Langstrecke gehen als mit einem GTV...
Der GTV braucht auch ungefaehr 20 Mal so viel Sprit als der Pasat mit seinem "voellig veralteten" Motor.
Bei Mercedes gabs uebrigens schon immer Alumotoren. Auch mit DOHC.
Trotzdem habe ich als Motorenbauer natuerlich nichts gegen alte Alfa. Aber bitte bei den Fakten bleiben.