Forum

Alfa Romeo Giulietta: Schönling mit Substanz

Eine gefällige Form allein reicht nicht. Deshalb bläst Alfa Romeo mit dem neuen Kompaktwagen namens Giulietta jetzt zur Technik-Offensive. Das Auto fährt nicht nur besser als die meisten Alfas vor ihm, es wurde auch mit dem Ziel entwickelt, für neuen Schwung im Segment zu sorgen.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...689371,00.html

Namensfälschung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ... Das Auto fährt nicht nur besser als die meisten Alfas vor ihm, es wurde auch mit dem Ziel entwickelt, für neuen Schwung im Segment zu sorgen.
    Außerdem interessant zu wissen:
    Eigentlich sollte der Wagen "Milano" genannt werden. Allerdings hat FIAT den historischen Sitz Alfa Romeos in Arese (Mailand) geschlossen, was zu ein paar Unstimmigkeiten führte.
    Tatsächlich hat Mailand also nichts mehr zu tun mit Alfa zu tun ausser dem FIAT Call Center, welches dort ansässig ist.

Der Wagen wurde also niemals mit dem ziel konzepiert, den alten Charm der Giulietta aufleben zu lassen.

...

Schade das sich alle vom unsäglichen Audi Design inspirieren lassen.
    Kontourlose Seifenoptik mit Asi LED Leuchten.

Schade Alfa.

LANCIA Delta ist schöner

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Eine gefällige Form allein reicht nicht. Deshalb bläst Alfa Romeo mit dem neuen Kompaktwagen namens Giulietta jetzt zur Technik-Offensive. Das Auto fährt nicht nur besser als die meisten Alfas vor ihm, es wurde auch mit dem Ziel entwickelt, für neuen Schwung im Segment zu sorgen.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...689371,00.html
    Mir gefällt der LANCIA Delta besser (sowohl der jetzige als der erste vom Ende der 70er Jahre, der dann mitte der 90er Jahre von einem der häßlichsten Autos von LANCIA abgelöst wurde und erst durch den Lybra, den ich auch schön finde, wieder aus der Welt geschafft wurde).

Yep

Zitat von m-pesch Beitrag anzeigen
    Schade das sich alle vom unsäglichen Audi Design inspirieren lassen.
    Kontourlose Seifenoptik mit Asi LED Leuchten.

Schade Alfa.
    Diesesmal hat Alfa in Sachen Design wirklich versagt.
    Da in den letzten Jahren leider auch die technische Qualität zu wünschen übrig lässt...

Hässlich!

Die Front ist absolut häßlich und pumelig, da sahen die bisherigen Alfas wesentlich besser aus. Allen voran der Brera. Schade eigentlich, hätte mich gerade mit einem Alfa anfreunden können...

Leuchten wie Lancia

Der Alfa sieht aus wie ein Wagen von Lancia.

Mir persönlich gefällt er gar nicht. Besonders die Leuchten vorne stören mich. Wieso behält man nicht die Alfa-typischen Lampen?

In dem was für mich Alfa-typisch ist, kann ich meinem Vorredner nur zustimmen: der Alfa 159 und Brera sind richtig Hingucker!

Das neue Cockpit im alten Blechkleid und fertig wäre ein Traum-Alfa.

Es gab schon schönere Alfas

Zitat von wolfgangl Beitrag anzeigen
    Die Front ist absolut häßlich und pumelig, da sahen die bisherigen Alfas wesentlich besser aus. Allen voran der Brera. Schade eigentlich, hätte mich gerade mit einem Alfa anfreunden können...
    Ich bin, als langjähriger Alfista, ganz Ihrer Meinung. Alfa 164, 156, 166, 147, 159, Brera, alle diese Alfas der letzten 20 Jahre waren oder sind vom Design her Klassenbeste. Die neue Giulietta hingegen gefällt mir auf Fotos nicht besonders. Das Design ist weniger unverwechselbar, und die riesigen Glupschaugenscheinwerfer sind mir ein Graus. Allerdings zeigen alle bisherigen Pressefotos weiße Autos, was ich für einen Mißgriff in mehrfacher Hinsicht halte. Das ein Designtrendsetter auf diese Trendfarbe von gestern setzt (in 2005 war das vielleicht hip, in 2010 sicher nicht), ist ein Armutszeugnis, daß weiß per se keine attraktive, keine formunterstützende Autofarbe ist eine andere. Alles in allem glaube ich nicht, daß die Giulietta Alfa sehr viel weiter bringt. Was unter dem Blech ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Was Kommentare bezüglich zweifelhafter Qualität im allgemeinen angeht, die von Markenfremden gebetsmühlenartig wiederholt werden, kann ich das nach über 20 Jahren Alfa weder bestreiten noch unterstreichen. Eher würde ich sagen, daß bei Alfa besonders viele Autos an Montagen entstehen ;) Aber wer da Bedenken hat, sollte sich auch kein französisches Auto kaufen, oder deutsche Autos in Vollausstattung. Mit etwas Glück ist ein Alfa ein nicht weniger zuverlässiges Auto als ein (meist wesentlich teureres) deutschen Produkt.
    Meine jetziger Alfa hat in den letzten 5 Jahren nur einmal außerplanmäßig in der Werkstatt gestanden, und daß wegen einer (allerdings wichtigen) Kleinigkeit.

Naja

Zitat von derflieger Beitrag anzeigen
    ....

Was Kommentare bezüglich zweifelhafter Qualität im allgemeinen angeht, die von Markenfremden gebetsmühlenartig wiederholt werden, kann ich das nach über 20 Jahren Alfa weder bestreiten noch unterstreichen.....
    Glauben Sie mir, ich weiss, wieviele Probleme, die Alfa´s der letzten Jahre hatten, und wie von Seiten Alfa´s darauf reagiert wird.
    Ich war auch mal Alfa-Fan.

Der "Mito" rockt...

Zitat von Daniele Beitrag anzeigen
    Glauben Sie mir, ich weiss, wieviele Probleme, die Alfa´s der letzten Jahre hatten, und wie von Seiten Alfa´s darauf reagiert wird.
    Ich war auch mal Alfa-Fan.
    Eines muss man Alfa zugute halten....
    ein Auge fürs Design hatten sie immer
    Der "neue" Mito ist ein wahrer Leckerling in der Golf-Liga, auch die angebotenen Farben sind toll - und die Preise sind durchaus fair....