Forum

Alfa Romeo 155, Baujahr 1992: Bella Italia*für die Familie

Aus dem Straßenbild so gut wie verschwunden ist der Alfa Romeo 155 von SPIEGEL-ONLINE-Leser Christian Böhner. Das Kraftpaket mit dem Stufenheck glänzt*neben Schnelligkeit*mit Fahrqualitäten, die*auch eine Familie mit Kinderwagen und viel Gepäck begeistern können.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...732437,00.html

x

Was für eine Prollschüssel... sogar mit Aufklebern von Zulieferern der Automobilindustrie auf den Seiten. Und erst diese Felgen.

.

ok, die Zubehör-Aufkleber würde ich auch nicht anbringen, aber das Kleeblatt schon. Und die Felgen passen doch ganz gut, da hab ich schon ganz andere gesehen.
    Das Auto als "Proll-Schüssel" zu titulieren ist fast schon etwas beleidigend. Der geneigt Leser möge sich mal in entsprechenden Foren wie BMWsyndikat oder Auto-Plenum umsehen, da gibt es wahre Prollschüsseln zu bestaunen.

Mein erster Alfa

Ich stand auch 2007 vor dem Wunsch, nach drei kreuzbraven Familienkutschen endlich mal "ein schönes Auto" zu erwerben. Gebraucht musste es zwar sein, aber doch jung.

Mitte der neunziger Jahre hatte ich nach schwerem Ringen bereits einen Passat dem Alfa 33 Sportwagon vorgezogen. Jetzt fiel meine Wahl auf einen der schönsten Kombis, die man für wenig Geld kaufen kann: Alfa 156 Sportwagon. Bescheiden wie ich bin, mit zurückhaltender Motorisierung (1,8l). Aber ich habe den Kauf nicht bereut. Selbst meine volljährigen Kinder fanden den Wagen endlich cool.

Bei den Fotos muß ich heulen

Zitat von Rainer Girbig Beitrag anzeigen
    Ich stand auch 2007 vor dem Wunsch, nach drei kreuzbraven Familienkutschen endlich mal "ein schönes Auto" zu erwerben. Gebraucht musste es zwar sein, aber doch jung.

Mitte der neunziger Jahre hatte ich nach schwerem Ringen bereits einen Passat dem Alfa 33 Sportwagon vorgezogen. Jetzt fiel meine Wahl auf einen der schönsten Kombis, die man für wenig Geld kaufen kann: Alfa 156 Sportwagon. Bescheiden wie ich bin, mit zurückhaltender Motorisierung (1,8l). Aber ich habe den Kauf nicht bereut. Selbst meine volljährigen Kinder fanden den Wagen endlich cool.
    Ich habe meine Bella (155 1.8TS) vor knapp 2 Wochen abgegeben. Km - Stand 278.500, ist aber gelaufen, wie ein schweizer Uhrwerk. Nur das (fast) komplette Fahrwerk war hinüber - heul...

Keines Weg eine Prollschüssel. Ein sehr sportliches Auto, halt mit vier Türenn.

Jetzt fahre ich nen 156er 1.8 TS. Ich kann Euch sagen: 2 grundsätzlich verschiedene Autos. Der 156er ist eine Familienlimosine, der 155er eigentlich nicht.

Gruß f.w.

P.S. Der Sport Wagon ist der schönste Kombi!

Wirklich verkannt: der 33er QV 4

Servus,

Ja, Schade dass der beschriebende 155 verbastelt worden ist. Die Felgen sind nicht Original und die Aufkleber kommentiere ich ebenfalls nicht weiter. Ich schlage einen Rückbau auf die Imola-Ausstattung vor: damit wird es noch edler. Aufkleber und Tankdeckel müssen weg.

Ich hatte mal einen rosso 33er QV mit permantenten Allrad. Das Fahrzeug war in der Originalausstattung eine Augenweide und originalem Kleeblatt. Ebenso toll waren die Fahrleistungen und unter der Haube gabs pure Renntechnik: 4 Zylinder Boxer 16 V mit Einzeldrosselklappenanlage. Ich finde, dass dieses Modell vor Jahren ebenfalls verkannt worden ist. Heute sucht man vergeblich nach einem solchen Modell.

Mit einem späteren 155er 1.8er hatte ich leider Pech. Das war das Ende meines Alfisti-Seins.

Gruss.

nach einem 3/4 Jahr auf der Straße direkt wiedererkannt :)

war dieses Wochenende in Hamburg und bin durch St. Pauli spaziert. Da fiel mir sofort dieser Alfa auf, über den ich doch vor einigen Monaten mal einen Artikel bei SPON gelesen hatte. Der Wiedererkennungswert dieses persönlichen Schmuckstücks ist also wirklich nicht zu verachten ;-)