Forum

Alarmierender Senatsbericht: In US-Waffen stecken massenhaft gefälschte Chips

APDer US-Senat schlägt Alarm: In amerikanischen Waffensystemen sind große Mengen gefälschter Elektronikteile verbaut worden, die meisten stammen aus China. Experten fürchten, dass die Billigware auf dem Schlachtfeld versagt - eine tödliche Gefahr für die Soldaten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...834445,00.html

Wie bescheuert ist das Pentagon bitteschön?

Die machen sich nur Sogen um minderwertige Qualität? Dann soltlen sie mal überlegen, was im Falle eines bewaffneten Konfliktes mit China oder einem Verbündeten der Chinese passieren könnte: Der Chinesische Soldat drückt ein Knöpfchen und das amerikanische Waffensystem versagt. Zumindest würde ich mir diverse hintertürchen einbauen, wenn ein potentieller Gegner bei mir Chips für die Waffentechnik einkauft. Auch wenn es teurer ist, in solche System dürfen eigentlich nur Chips aus eigener Produktion rein.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der US-Senat schlägt Alarm: In amerikanischen Waffensystemen sind große Mengen gefälschter Elektronikteile verbaut worden, die meisten stammen aus China. Experten fürchten, dass die Billigware auf dem Schlachtfeld versagt - eine tödliche Gefahr für die Soldaten.

China-Ware in US-Waffen: Senat warnt vor gefälschten Chips - SPIEGEL ONLINE
    Was wohl erst los ist, wenn bei der nächste Studie die ganzen Hintertürchen entdeckt werden?

Sehr unwahrscheinlich

Einige der behaupteten Imitate sind derart komplex, dass eine Nachahmung Unmengen von Geld gekostet haben würde. Eher muss man wohl annehmen, dass hier einige Hersteller Fehlproduktionen aus eigener Herstellung wegwünschen. Beziehungsweise den Käufer grundsätzlich angelogen haben, was die Eigenschaften der betreffenden Teile angeht.

Unglaublich

Irgendwann geht die Welt unter weil die Schnäppchenjäger im Pentagon China.Ramsch eingekauft haben. Da braucht Putin nur mal sauer sein weil seine Olga fremdgeht und sein Erstschlag gegen die Welt wird aufgrund gefälschter Chips unbeantwortet bleiben. Ich bin fassungslos und werde nach Moskau übersiedeln, oder Peking.

das kommt davon...

...wenn man Privatunternehmen an lebenswichtige Sachen ran lässt...
    Ver- und Entsorgung, Infrastruktur und Sicherheit haben in Privathand NICHTS verloren!

Unglaubwürdig...

... eine Chain of Trust bis zum Hersteller sollte kein Problem sein. Chips sind mit vielen Angaben versehen.

Eine Bestellung an der Quelle sollte für die Hightech - Firmen auch kein Problem darstellen.

Nicht zu vergessen die exzessive Produktehaftpflicht in den USA

Ich vermute eher, dass sich Herstellerfirmen einen direkten Verkaufskanal sichern wollen und Bausteine von Zwischenhändler als "möglichen Fake" werten.

Ich halte das ganze für eine optimierung/verkleinerung der Wertschöpfungskette.

Super

Zitat von sehdarm Beitrag anzeigen
    Was wohl erst los ist, wenn bei der nächste Studie die ganzen Hintertürchen entdeckt werden?
    Dann wäre ein möglicher Krieg beendet, bevor er richtig angefangen hat.

Könnte die Absicht ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der US-Senat schlägt Alarm: In amerikanischen Waffensystemen sind große Mengen gefälschter Elektronikteile verbaut worden, die meisten stammen aus China. Experten fürchten, dass die Billigware auf dem Schlachtfeld versagt - eine tödliche Gefahr für die Soldaten.

China-Ware in US-Waffen: Senat warnt vor gefälschten Chips - SPIEGEL ONLINE
    ...potentieller Feinde der USA sein. Erst schwächt man sie an besonders neuralgischen Stellen, und holt dann im entscheidenden Moment zum Erstschlag aus. Einfacher kann man es nicht haben.

Unverständlich ist nur, warum das jetzt erst herausgefunden wird. Gäbe es eine vernünftige Qualitätssicherung oder regelmäßige Stichproben - gerade im militärischen Bereich- wäre der Schmu schon vorher erkannt worden!

Aber die Amis haben für so etwas keinen Haushalt eingeplant. Stattdessen gibts bald diesen NATO Laser-Raketenschirm. Na, wenn da der Strahl mal nicht punktgenau trifft, weil sie Billigchips aus China verbaut haben, dann Nacht zusammen!

... nun ja ...

... mit etwas historischer Vorbildung hätte man so einiges erahnen können - Troja und so weiter, hier in D ist man bei der IT natürlich wesentlich sensibler, besonders wenn es um die nationale Sicherheit und wirtschaftliche Interessen geht.

Unschön, der Begriff "Absturz" bekommt wieder seine ursprüngliche Bedeutung zurück.