Forum

AKW Lubmin: Energiefirma plant Billig-Entsorgung für Kernkraftwerk

dapdIm stillgelegten Atomkraftwerk Lubmin bei Greifswald werden die Kosten gedrückt. Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen sollen die Gebäude 50 Jahre stehenbleiben - bis die Radioaktivität von selbst abklingt. Das Umwelt-ministerium sieht die Methode als mögliches Vorbild für andere Reaktoren.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...827323,00.html

...

Zitat von Augustusrex Beitrag anzeigen
    ...

Das Ganze ist doch garantiert schöngerechnet und wegen diverser Unwägbarkeiten wird das keinen Cent billiger werden. Aber die Verantwortlichen von Heute sind dann längst aus der Pflicht.
    Ich denke genau darum geht es hier.
    So ist Atomstrom halt auch billig.
    Nach uns die Sinflut? Nein! Wir sind die Sinflut.

Leider ...

Zitat von relies Beitrag anzeigen
    Der Ansatz spiegelt eine um sich greifende Mentalität wider:
    Meinen Müll? Packe ich an irgendeine Ecke, wird sich schon jemand drum kümmern...
    Mein altes Auto? Lasse ich irgendwo stehen, bis es jemand wegräumt...
    Mein altes Kraftwerk? Den Kram wegzuräumen, überlasse ich späteren Generationen, bis dahin bin ich längst unter der Erde und was kümmert es mich dann...

O tempora, o mores!
    ... wurde dieses Prinzip von der letzten Rot-Grünen Bundesregierung in Bezug auf den (vorhandenen!) Atommüll perfektioniert, Erkundungsstopp hieß das, glaube ich.
    Nach dem Motto "Wir wünschen dieses Thema nicht mehr erörtert zu wissen, irgendjemand Anders, nach uns, möge es lösen!"
    Leider glauben so Typen wie der Trittin bis heute damit etwas besonders Kluges getan zu haben.

Physikabwähler?

Zitat von levitian Beitrag anzeigen
    Wo klingt sie denn hin, die Radioaktivität? Nach und nach in die Umwelt? Oder hoffen die Leute, in 50 Jahren hat man vergessen, was in diesen Gebäude gemacht worden ist? Avanti dilletanti! Genauso unbedarft, wie seinerzeit die Nutzung der Atomenergie vorangetrieben wurde, genauso infantil wird nun auch der Rückbau betrieben. Vor diesen "Experten" kann man nur den Hut ziehen!
    Wenn Radioaktivität abklingt geht sie nicht irgendwo anders hin, sondern es entstehen stabile und ungefährliche Teilchen und in letzter Konsequenz Wärme, die so gefährlich ist wie das, was Ihr häuslicher Heizkörper emittiert.

Das ist ja der "Vorteil" von radioaktiven Abfällen im Vergleich etwa zu chemischem Giftmüll (dessen Vorhandensein und Lagerung die deutsche Bevölkerung im Gegensatz zum Atommüll merkwürdigerweise als nicht sonderlich problematisch ansieht): Die gefährliche ionisierende Strahlung verschwindet mit der Zeit ganz von allein.

Deshalb sind Hiroshima und Nagasaki (zur Erinnerung: da hat man vor knapp 70 Jahren Atombomben abgeworfen) heute auch wieder ganz normale und von Millionen von Menschen bewohnte Städte.

Also sich aus der Verantwortung stehlen...

Also warten bis das ganze das Problem von jemandem anders ist? Warum hab ich von der Atom-Mafia nichts anderes erwartet. Erst fett verdienen und dann keinerlei Verantwortung fuer die Folgen uebernehmen wollen. Tolle Sache.

Zitat von Themostikles Beitrag anzeigen
    Wessen Kosten werden denn gedrückt? Die vom Staat oder die vom Versorgungsunternehmen?
    Vom Staat - er ist der Eigentümer dieses DDR-AKW - für den Staat, er kann damit Kosten sparen.
    Und wenn dann 2060 die Sache immer noch nicht genug abgeklungen ist, warten wir noch einmal 50 Jahre? Weil das billiger ist - und jeder ist damit natürlich einverstanden. Ist ja billiger, na denn!
    Warum nicht?
    Und dann übertragen wir das Modell auf alle unsere Atomruinen und alle Probleme sind gelöst.
    Diese befinden sich im Privat-Besitz. Ich bin - irgendwie - sicher, dass in diesem Fall der Staat weniger auf die Kosten achten wird...
    Warum sollen den eigentlich die Kindeskinder das Problem lösen und nicht die Verursacher oder Befürworter?
    Weil das Problem in einigen Jahren viel leichter zu lösen ist? Weil die Rücklagen auch in einigen Jahrzehnten genauso greifbar sind?
    Mit dem Atomzwischenlager verfahren wir ja heute schon so, den Müll will ja auch keiner und die verantwortungsvolle Entsorgung ist unverhältnismäßig teuer. Wir lassen einfach alles wie es ist. Das ist billiger.
    Die Endlagerung ist technisch längst gelöst: Es sind die Blockierer, die hier das Problem auf die nächste Generation verlagern wollen
    Wir können dann ja auch die Entsorgungsprobleme der chemischen Industrie genauso behandeln - dann sind wir wieder in den 50er-Jahren angekommen. Der Müll wird in der Nähe abgekippt bis der Verursacher tot ist. Dann wird gefragt, wers gewesen ist. Keiner? Na, dann lassen wir es einfach weiter liegen.
    Läuft heute noch genauso. Hier sehen sie, was passiert, wenn ein giftproduzierender Betrieb Pleite geht.
    Solarzellen: Ein Berg von Sondermüll | Wirtschaft*- Frankfurter Rundschau
    Nun mache ich mal einen Vorschlag: wir verteilen die Verantwortung gleichmäßig auf alle Nutzniesser der Energieversorgung auf; der tatsächlichen Nutzniesser. Und jeder bekommt anteilig ein bißchen chemischen bzw. radioaktiven Müll mit nach Hause.
    Die Endlagerung von Giftmüll scheint ja nicht mal den Grünbewegten ein Problem zu sein: ich habe noch keine Demonstranten vor Herfa-Neurode gesehen.
    Atomenergiebefürworter bekommen noch einen Sonderzuschlag, das sind Experten, die können ja mit so etwas gut umgehen. Die kriegen das Doppelte. Schön in Glas eingegossen zum auf den Kamin stellen. Als stimmungsvolle Nachtbeleuchtung mit LED.
    Eine HAW-Kokille im Keller spart Heizkosten, kein Problem...

pff...

Zitat von Pupsie Beitrag anzeigen
    Für das Geld und gegen die Natur.......man will hier einfach nur noch kotzen, so übel wird einem bei all der Inkopetenz der Entscheider.
    der natur schadet hier mal überhaupt nichts.
    damit kann man nur schön hysterie verbreiten und die grünen haben wieder was zum rumholzen, wenn es gegen die kernenergie geht.
    da gucke ich lieber 50 jahre auf ein akw als auf licht-schatten-licht-schatten-licht-schatten-flap-flap-flap-flap windräder !

Sehr schön...

Zitat von einuntoter Beitrag anzeigen
    Genau das ist das Schöne am "Atommüll": irgendwann ist er nicht mehr so gefährlich. Im Gegensatz zu chemischen Abfällen, die sind auch in Millionen Jahre noch genau so gefährlich wie heute.
    Die radioaktiven Stoffe zerfallen ganz einfach, zum Beispiel das Isotop Co-60 mit einer Halbwertzeit von ca. 5 Jahren. Nach 50 Jahren ist die Aktivität auf 1/1000 abgeklungen. Nach weiteren 50 Jahren auf 1/1000000.
    Oder man nimmt das Isotop Plutonium-239. Das ist nach ganzen 24000 Jahren immerhin auf die Halbe Aktivität abgeklungen.

Ach die Pyramiden von Gizeh sind übrigens ~2600 v. Chr. gebaut worden.

Das ist eine ....

Zitat von freigeist56 Beitrag anzeigen
    wie früher die Chemie Industrie - vergraben....tolle Idee - einen Erdwall drüber und so nach 500 Jahren mal kontrollieren . Ihr seit Geisteskrank und asozial und vergeht euch an der Zukunft eurer Kinder... Diese Leute mit diesen Gedanken gehören in Sicherheitsverwahrung - sind sie nicht nur eine Gefahr für die jetzt lebenden....Schande über diese rücksichtslose Gier...
    .... beknackte Denkweise!
    Es ist Ihnen doch völlig egal was die vernünftigste Vorgehensweise ist.
    Hauptsache ist doch nur, daß es für die Atomheinis recht teuer wird!
    Bei jeder X-beliebigen Industrieruine interessiert es keinen Hund wenn die einfach so stehengelassen wird und langsam einfällt und hier,wo es eventuell ganz sinnvoll währe, die Bude erstmal stehen zu lassen soll das nun das Riesenproblem sein?
    Wenn ich mir ansehe wie ein Gebäude abgerissen wird, wieviel Staub und Dreck dabei unweigerlich in die Luft freigesetzt wird und wenn ich dann bedenke, daß jedes einzelne Staubkorn radioaktiv ist .... dann muß ich nicht lange überlegen, wer hier geisteskrank ist!

Die Halbwertszeit...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Im stillgelegten Atomkraftwerk Lubmin bei Greifswald werden die Kosten gedrückt. Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen sollen die Gebäude 50 Jahre stehenbleiben - bis die Radioaktivität von selbst abklingt. Das Umwelt-ministerium sieht die Methode als mögliches Vorbild für andere Reaktoren.

AKW Lubmin: Energiefirma*plant Billig-Entsorgung für Kernkraftwerk - SPIEGEL ONLINE
    ... der Verantwortlichen, sollte dann auch durch sein. Das Problem ist dann zumindest für diejenigen erledigt.

Zitat von celsius234 Beitrag anzeigen
    Nach der Logik hätte man auch alle Asbestbauten, ich sage da mal Palast der Republik" einfach stehen lassen können.
    JA NATUERLICH kann man die stehenlassen. Wird auch ueberall gemacht.
    In vielen Laendern wird mittlerweile auch wieder massenhaft Asbestbeton produziert. Weil es einfach ein ziemlich unbedenklicher Stoff ist, wenn man ein paar elementare Handhabungsregeln beachtet.
    Ich habe einen Trinkwasserbehaelter aus Eternit und mache mir ueberhaupt keine Gedanken darueber.
    Typisch deutsche Paranoia.