Forum

AKW Lubmin: Energiefirma plant Billig-Entsorgung für Kernkraftwerk

dapdIm stillgelegten Atomkraftwerk Lubmin bei Greifswald werden die Kosten gedrückt. Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen sollen die Gebäude 50 Jahre stehenbleiben - bis die Radioaktivität von selbst abklingt. Das Umwelt-ministerium sieht die Methode als mögliches Vorbild für andere Reaktoren.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...827323,00.html

Na, da haben wir es doch

Zitat von paulhaupt Beitrag anzeigen
    ... aber das unkalkulierbare Risiko besteht darin, daß man an Einzelkomponeten spart die dann das Ganze System zum Zusammenbruch bringen und das man das System von verantwortungslosen Menschen bedienen und kontrollieren läßt.

Das ist sehr übel, macht das System an sich aber nicht grundsätzlich unbeherrschbar.
    Der Mensch funktioniert aber - weder in der Planung noch in der Durchführung - so eben nicht.
    Wir können doch wohl innerhalb von wenigen Jahrzehnten eine kaum Rohstoff fressende Energiequelle, die überall einsetzbar ist, entwickeln. Wer das noch abstreitet kennt die Fakten nicht.
    Und da wir alle angeblich an folgende Generationen denken. Uran ist 1. nicht ewig verfügbar und 2. ist der Uranerzabbau mit erheblichen Umweltzerstörungen verbunden. Und über das Atommüllproblem habe ich da noch gar nicht geredet.
    Also, KKWs laufen lassen, solange wie nötig. Ja! Aber vernünftig planen und EE Technologien weiter entwickeln. Ich bin sogar - parallel!! - für eine Forschung bei der Kernfusion. Aber Spalttechnologien sind bewiesenermaßen nichts für den Menschen. Sei´s durch Versagen in der Planung, der Durchführung des Betriebes solcher Anlagen, sei´s durch Terroranschläge oder nicht ausschließbare Naturkatastrophen!
    Wer sagt, alles sofort abschalten lebt natürlich auch nicht in der Realität. Das andere länger brauchen abzuschalten liegt in der Natur des Menschen.

Und noch was. Wer in den nächsten Jahrzehnten in EE Technologien High-Tech zu verkaufen hat, kann sogar die Autoindustrie noch toppen. Also, wollen wir in Deutschland Big Business in der Zukunft, oder nicht?

Mit welchen Konsequenzen??

Das ist absolut korrekt !

Das ist aber bei jedem technischen System so.
    ist das dann in den anderen Technologien so? Hallo? Ein Flugzeugabsturz oder die Explosion selbst einer großen Chemieanlage ist eine andere Welt, als ein GAU im KKW. Muss ich DAS noch erklären?

Mehr hat niemand behauptet

Zitat von Robert_Rostock Beitrag anzeigen
    Niemand hat behauptet, dass abgereichertes Uran ungefährlich ist. Die Aussage war:

Das werden Sie allerdings nicht widerlegen können.

Die angeprochene Munition mit abgereichertem Uran ist darum gefährlich, weil
    - das Uran bei der Detonation fein zerstäubt wird, eingeatmet werden kann, wodurch auch die geringe Strahlung Krebs und ähnliches verursachen kann
    - Uran als Schwermetall hochgiftig ist, wie z.B. auch Blei
    Derjenige, den Sie da verteidigen, hat behauptet abgereichertes Uran wäre ungefährlich und noch nicht mal Abfall. Und das ist Humbug. Nur darum ging es in dem Ausschnitt des Zitates. Aber da war ja noch mehr. Bitte mal das ganze lesen.

Re

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Wenn man sie brauchen sollte dann kann man das Ding doch immer noch abreissen. Ich bin dort oefters, da ich da Familie habe.
    Ich glaube das ist ein Problem dass nur ausserhalb HGWs gilt.
    Genau so wie sich in Haldensleben und Umgebung NIEMAND fuer das "Endlager" in Morsleben interessiert... Greenpeace musste zu den Pseudodemos dort ja auch immer mit Bussen irgendwelche Freaks hinkarren, da es den "Ureinwohnern" dort ganz einfach vollkommen wurst ist.
    Dann wird es aber auch 100 Mios kosten plus die ganzen Nachteile aus dem Warten vorher, inklusive Kosten.
    Und das Greenpeace nicht perfekt ist behauptet niemand. Sie scheinen eine pauschale Aversion gegen Greenpeace zu haben. Den Spritverbrauch, wenn man relevante Demos macht um etwas zu verändern kann man wohl kaum ankreiden. Das Ihre Familie dort wohnt ist kein - wenn auch oft genutztes - Argument. Das kann auch einfach Risiko sein.

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Also wenn es dort ein derartiges Erdbeben geben sollte, dass die Kraftwerksruine zusammenkracht, dann hat Greifswald, Lubmin und Umgebung MIT SICHERHEIT andere Probleme als ein bisschen schwach radioaktiven Staub...
    Ja und Nein. Die Strahlung muss ja nicht dann zu der mechanischen Zerstörung noch dazu kommen.

Verstehen Sie das nicht?

... verstehe ich Ihr Problem nicht richtig.
    Natürlich ist das so! Aus diesem Grunde dürfen die Bremsen eben nicht versagen!
    Sie wollen doch wohl nicht behaupten, daß Schulbusfahren grundsätzlich unbeherrschbar ist weil man zu geizig oder zu engstirnig ist die Bremse reparieren zu lassen.
    Das hat doch niemand behauptet. Die abgekokelte Pumpe darf genausowenig versagen wie die Bremse am Schulbus.
    Es wurde eben behauptet das bis auf ein paar Bauteile Fukushima funktioniert hat. Und mein Flugzeug und sein Schulbus sind Analogien um zu erklären in welchem Ausmaß diese Aussage dumm und manipulierend ist, da komplexe System erfordern, dass alle relevanten Bauteile funktionieren und es somit egal ist, selbst wenn 99% aller anderen Bauteile funktionieren.
    Was kann man daran nicht verstehen??

Zitat von Kirk70 Beitrag anzeigen
    ist das dann in den anderen Technologien so? Hallo? Ein Flugzeugabsturz oder die Explosion selbst einer großen Chemieanlage ist eine andere Welt, als ein GAU im KKW. Muss ich DAS noch erklären?
    Ja. Den Angehörigen der Opfer von Bhopal, Seveso, von Agent Orange usw.

... nun mal leider ein Fakt, daß das AKW in Fokushima ein sehr viel stärkeres Erdbeben überstanden hat als bei der Planung vorhergedacht wurde und auch nach dem Auftreffen der Tsunamiwelle war das Kraftwerk selber noch intakt. Wenn die dringend nötige Notstromversorgung funktioniert hätte, währe man nochmal davongekommen. Das Versagen einer Einzelkomponete hat das ganze, eigentlich und für sich gesehen ganz gute, System zu Zusammenbruch gebracht. Das ist nunmal einfach so.
    Es gibt aber diverse Vermutungen dahingehend, daß schon beim Erdbeben erste Radioaktivität ausgetreten ist.

Im Übrigen ist es nunmal so, daß das Versagen einer Einzelkomponente in einem komplexen System zum Zusammenbruch des ganzen Systems führen kann. Dies kann bei einem Kernkraftwerk katastrophale Folgen haben.

Derjenige, den Sie da verteidigen, hat behauptet abgereichertes Uran wäre ungefährlich und noch nicht mal Abfall. Und das ist Humbug. Nur darum ging es in dem Ausschnitt des Zitates. Aber da war ja noch mehr. Bitte mal das ganze lesen.
    Wie Sie in dem von mir verlinkten Zitat lesen konnten, hat er behauptet, abgereichertes Uran wäre schwach radioaktiv. Das ist nicht gleichbedeutend mit ungefährlich.
    Dioxin, Sarin, Arsen, Quecksilber sind meines Wissens auch nicht stark radioaktiv.

Es sollte wohl hierbei erwähnt werden ...

... Also, KKWs laufen lassen, solange wie nötig. Ja! Aber vernünftig planen und EE Technologien weiter entwickeln. Ich bin sogar - parallel!! - für eine Forschung bei der Kernfusion. Aber Spalttechnologien sind bewiesenermaßen nichts für den Menschen.
    ... daß Kernfusion mit Kernspaltung in Etwas soviel zu tun hat wie ein Lagerfeuer mit einer Flugzeugturbine.

Also Seveso ist gleich Tschernobyl oder noch mehr?

Zitat von Robert_Rostock Beitrag anzeigen
    Ja. Den Angehörigen der Opfer von Bhopal, Seveso, von Agent Orange usw.
    Ich bitte Sie mal bei technischen TATSACHEN zurück zu kommen. Seveso war - ebenso zu vermeidender und vermeidbarer - Chemie-GAU.
    Aber selbst das hält keinem Vergleich von Jahrhunderte zerstörten Gebieten eines GAUs stand. Hallo?

Agent Orange, also bitte. Das war ein bewusster kriegerischer Chemiewaffeneinsatz.
    DAS vergleichen Sie mit einem Unfall in einer zivilen Anlage?
    Wie denken Sie eigentlich, oder sind Sie auch - hübsch ausgedrückt - Lobbyist??