Forum

AKW als Freizeitpark: Das Kernkompetenzzentrum

Der Schnelle Brüter in Kalkar sollte das modernste Kernkraftwerk der Welt werden. Er geriet zum Milliarden-Grab. Dann kam ein niederländischer Bauernsohn und baute ihn zum Freizeitpark um. Leitungen, Pumpen, Turbinen wichen Karussells, Kneipen und Kartbahn.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...766068,00.html

Sehr gut!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Schnelle Brüter in Kalkar sollte das modernste Kernkraftwerk der Welt werden. Er geriet zum Milliarden-Grab. Dann kam ein niederländischer Bauernsohn und baute ihn zum Freizeitpark um. Leitungen, Pumpen, Turbinen wichen Karussells, Kneipen und Kartbahn.

Das schönste und sinnvollste Kernkraftwerk in Deutschland!

Geschmacklos

wie holländische Tomaten
    mit dem Symbol des Leides für hunderttausende von Menschen,
    die den langsamen Atomtod dahinsiechen, Geld zu machen.
    Die schrecken aber auch vor nichts zurück.

hmm

Schade, dass es erst jetzt angesprochen wird. Das "Kernwasser Wunderland", bzw nun Wunderland Kalkar ist schon seit 2000 in Betrieb. http://de.wikipedia.org/wiki/Wunderland_Kalkar

Und es ist ne echte Empfehlung! Egal ob rauschende Wochenendpartys, Familienausflug mit Pommes essen oder der eigentliche Freizeitpark.

Ich finds irrsinnig beeindruckend, dass man das Kernkraftwerk so umgebaut hat. Zur Eröffnung waren sogar noch die meisten Anlagen zu sehen. Die Gänge waren noch richtig beschildert und der Boden war mit den Wegen der Arbeiter gekennzeichnet.

Ein bisschen Unwohl wurde einem da schon. Aber es ist ja ein absolut sauberes AKW.

Ich war nun allerdings Jahre nicht da. Damals wars einfach nur beeindruckend.

Leider...

... ist dieses Modell eben keines für all die AKW's die schon in Betrieb waren. Diese werden hunderte Jahre lang nur dumm rumstehen - wenn nicht gar länger. Eine enreute Nutzung dieser Areale halte ich für ausgeschlossen. Ein Millionengrab für die zukünftigen Generationen.

oh Mann

"Jennifer, Jaqueline und Kevin"
    "Disneyland für Arme"

Was soll denn das schon wieder? Wurde der Volontär in Ed-Hardy-Klamotten auf den letzten zwei Absätzen ein wenig überheblich? Schon ärgerlich, wenn der Pöbel, der sich nicht einmal das echte Disneyland leisten kann, auch amüsiert und seinen Kindern ein wenig Vergnügen bieten möchte, nicht wahr.
    So ein Vergnügungspark ist mit Sicherheit eine bessere Alternative als jahrelanges Rumstreiten, was mit dem Klotz passieren soll, bis er vollkommmen verfallen und nutzlos ist.

Auf Thema antworten

Zitat von hoffnungsvoll Beitrag anzeigen
    Das schönste und sinnvollste Kernkraftwerk in Deutschland!
    Sinnvoll? Verpulverte Baumilliarden, "drei Millionen Kilowattstunden im Jahr plus 550.000 Kubikmeter Gas" Energieverbrauch, dazu der Energieverbrauch von 600.000 anreisenden Gästen pro Jahr?

Ich sehe keinen Sinn in der Nutzung. Kommerzielle energieintensive Bespaßung für verwöhnte Bürger. Aber naja, wer's braucht...

Freizeitpark

Für interessierte Katastrophentouristen sind doch schon Tschernobyl und Fukoshima vorhanden.
    Am besten man orgarnisiert Reisegruppen für Beführworter der Atomtechnologie und allen zuständigen Politikern und macht ausführliche Rundgänge und lebt denn dort in den verlassenen Siedlungen vier Wochen lang.
    Gute Reise.
    HR

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Zitat von c.PAF Beitrag anzeigen
    Sinnvoll? Verpulverte Baumilliarden, "drei Millionen Kilowattstunden im Jahr plus 550.000 Kubikmeter Gas" Energieverbrauch, dazu der Energieverbrauch von 600.000 anreisenden Gästen pro Jahr?

Ich sehe keinen Sinn in der Nutzung. Kommerzielle energieintensive Bespaßung für verwöhnte Bürger. Aber naja, wer's braucht...
    Unser gesamtes Wirtschaftssystem beruht zum allergrößten Teil aus der Bespaßung von Konsumenten.

Daß allerdings durch den Artikel unterschwellig der Eindruck entstehen könne, man könne aus jedem Kernkraftwerk einen netten Freizeitpark gestalten, halte ich für bedenklich.

***Leitungen, Pumpen, Turbinen -....***

die Millionen gekostet hatte, landet auf dem Müll.....***

..was aber nicht wirklich sicher und nachweislich auch so passiert ist. Es gibt da nämlich durchaus Verwendung dafür u.a. im Iran. Das sind nämlich Pumpen, die nicht dafür gebaut wurden, nen Teich umzuwälzen, sondern deren Qualität nach damaligen ( vielleicht noch heutigen ) Maßstäben zum besten zählt, was man für Geld kaufen kann.
    Soviel zur sogenannten Wirtschaftskompetenz der damaligen Entscheidungsträger.

Aber gut so, dass sogenannte parteipolitische Kompetenzen allemal durch eine gewisse Bauerschläue im Nu ausgehebelt werden kann...und dem Jungen die Tasche vollgespült hat...ich freue mich jedenfalls für den Burschen...das war ein genialer Cou !