AKW als Freizeitpark: Das Kernkompetenzzentrum

Der Schnelle Brüter in Kalkar sollte das modernste Kernkraftwerk der Welt werden. Er geriet zum Milliarden-Grab. Dann kam ein niederländischer Bauernsohn und baute ihn zum Freizeitpark um. Leitungen, Pumpen, Turbinen wichen Karussells, Kneipen und Kartbahn.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...766068,00.html

redakteure...

Henni hat keinesfalls Millionenwerte "auf den Müll" geworfen. Der gut hat allein am Verkauf der Anlagen, tw. als Schrott, tw. zur Weiterverwendung, mehr verdient als ihn der Laden gekostet hat. Vor dem Umbau zum Wunderland Kalkar (nicht mehr Kernwasserwunderland!) hat Henni schon Geld mit der Ruine verdient!

Ganz sicher

Zitat von hoffnungsvoll Beitrag anzeigen
    Das schönste und sinnvollste Kernkraftwerk in Deutschland!
    Zumindest dasjenige, an dem man die Entwicklung und den Zustand unserer Industriegesellschaft am besten ablesen kann. Die Franzosen würden sich angesichts der Bilder den Bauch halten.

Die Windmühlen, die einst in Holland gebaut wurden, bauen jetzt wir. Sollte der Strom entgegen der Aussage unseres Wirtschaftsministers doch erheblich teurer werden, kann man mit dieser Technik ja Getreidemühlen und Holzsägen auch direkt antreiben. Fortschritt muss sein:=)

sinnvoll

Zitat von wortmord Beitrag anzeigen
    Schade, dass es erst jetzt angesprochen wird. Das "Kernwasser Wunderland", bzw nun Wunderland Kalkar ist schon seit 2000 in Betrieb. http://de.wikipedia.org/wiki/Wunderland_Kalkar

Und es ist ne echte Empfehlung! Egal ob rauschende Wochenendpartys, Familienausflug mit Pommes essen oder der eigentliche Freizeitpark.

Ich finds irrsinnig beeindruckend, dass man das Kernkraftwerk so umgebaut hat. Zur Eröffnung waren sogar noch die meisten Anlagen zu sehen. Die Gänge waren noch richtig beschildert und der Boden war mit den Wegen der Arbeiter gekennzeichnet.

Ein bisschen Unwohl wurde einem da schon. Aber es ist ja ein absolut sauberes AKW.

Ich war nun allerdings Jahre nicht da. Damals wars einfach nur beeindruckend.
    Ich war nur einmal in Kalkar. 1981 als man auf der Wiese vor dem Brüter ein Musikfestival feierte und die Polizei den Takt schlug. So wurde der Bau doch noch sinnvoll genutzt.

Millionengrab für die zukünftigen Generationen - Sie untertreiben

Zitat von jdm11000 Beitrag anzeigen
    Ein Millionengrab für die zukünftigen Generationen.
    Sie untertreiben! Der Rückbau von Kernkraftwerken bis hin zur grünen Wiese erfordert mehrere Milliarden Euro alleine für den Rückbau! Der Rückbau der Wiederaufbereitungsanlage in Karlsruhe kostet jetzt schon mehrere Milliarden €. Die radioaktiv verseuchten Gebäude stehen aber noch bis mindesten 2023!

Die (Zwischen-)Lagerung der radioaktiv kontaminierten Materialien ist ein bekanntes Fass ohne Boden. Bis heute gibt es ja nicht mal die theoretische Möglichkeit wärmeentwickelnde radioaktive Abfälle zu entsorgen. Zitat der "Energiewerke Nord": die endgültige Entsorgung aller anfallenden radioaktiven Abfälle kann erst nach Inbetriebnahme eines Endlagers für wärmeentwickelnde Abfälle erreicht werden."
    Tolle Zukunftsaussichten, oder?

Beste Grüße

Zukunft

Wenn wir so weitermachen mit der gutmenschlich-ideologischen Energieverteuerung werden wir bald aus allen Industrienlagen Deutschlands Freizeitparks machen können.
    Natürlich ohne Elektrizität, versteht sich.

°

Zitat von darkangel_ger Beitrag anzeigen
    hätte aber auch die energieprobleme lösen und zum exportschlager werden können.
    Das Know-how für den Schnellen Brüter stammte aus Frankreich.

Der SNR-300 hätte eine Nennleistung von 300 MW el. gehabt und mehr Plutonium produziert als man gebrauchen konnte. Und welche Energieprobleme hätten die 300 MW schon lösen können?

Welches Land hätte denn einen Schnellen Brüter gebrauchen können mit Ausnahme von Staaten, die ganz gerne Atombomben im Regal haben würden?

aber dann hätten die "grünen" ja nichts gehabt um angst und panik zu schüren !
    also haben sie genau damit das vorhaben blockiert.
    vielen dank ihr steinzeitmenschen !
    Welche Grünen? Weder in NRW noch in der Bundesregierung waren damals Grüne.

das ausland bedankt sich und lacht....
    Es gab und gibt keinen Markt für Schnelle Brüter

Voll daneben ist auch vorbei

Disneyland für Arme!
    Alleine für diesen Kommentar sollte man die Süddeutsche auf die nächsten einhundert Jahre boykottieren. Zeigt aber auch, wie man in Süddeutschland tickt! Beschämend!

Ich hätte da übrigens ein paar neue Ideen!

1. Befürworter von Atomtechnologie, einschließlich der Konzernbosse, sollte man zwingen(!), sich in unmittelbarer Nähe eines AKW niederzulassen. Spricht ja nichts dagegen!

2. Die gleichen Leute sollte man auch noch zwingen(!), in Chernobyl und Fukushima beim Aufräumen zu helfen. Spricht ja auch nichts dagegen.

3. Sollten eben diese Leute auch beim Rückbau alter AKWs eingesetzt werden. Spricht ja ebenfalls nichts dagegen.

Mehr fällt mir dazu jetzt eigentlich nicht mehr ein.

Wer zuletzt lacht

Zitat von mgrieme Beitrag anzeigen
    Zumindest dasjenige, an dem man die Entwicklung und den Zustand unserer Industriegesellschaft am besten ablesen kann. Die Franzosen würden sich angesichts der Bilder den Bauch halten.
    Nein, angesichts Ihres Beitrages könnte man sich vor Lachen den Bauch halten. Die Franzosen hingegegn wären froh, wenn sie ihre beiden stillgelegten Brutreaktoren für ein paar Millionen verkaufen könnten. Statt dessen dürfte es sie einige Hundert Millionen kosten, die strahlenden Industrieruinen in Frankreich auf Dauer unter Kontrolle zu halten.

Ich gebe keinen Titel mehr an

Zitat von prospektor Beitrag anzeigen
    "Jennifer, Jaqueline und Kevin"
    "Disneyland für Arme"

Was soll denn das schon wieder? Wurde der Volontär in Ed-Hardy-Klamotten auf den letzten zwei Absätzen ein wenig überheblich? Schon ärgerlich, wenn der Pöbel, der sich nicht einmal das echte Disneyland leisten kann, auch amüsiert und seinen Kindern ein wenig Vergnügen bieten möchte, nicht wahr.
    So ein Vergnügungspark ist mit Sicherheit eine bessere Alternative als jahrelanges Rumstreiten, was mit dem Klotz passieren soll, bis er vollkommmen verfallen und nutzlos ist.
    Seit seinem Artikel über Düsseldorf anläßlich des ESC ("Dorf-Disco") rechne ich bei Artikeln von Herrn Diehl jederzeit mit derartigen Entgleisungen. Allerdings ist es nicht von der Hand zu weisen das das Ganze von einem leicht billigen All-inclusive-Hauch umweht wird. Ich war vor Jahren (2004) als ich noch für den Vorbesitzer arbeitete (ja ja, der pöse Konzern mit den drei Buchstaben) mit Kollegen für ein Wochenende da. Das Publikum hatte definitv einen leicht prolligen Touch: Ruhrpott-Checker im Trainingsanzug die sich mal richtig preiswert abschießen wollten, Hausfrauen für die der Weg in den Sauerlandstern zu weit war, etc. pp. Zudem kann der Freizeitpark nicht wirklich mit seinen großen Vorbildern mithalten, wer z. B. mal im Phantasialand war wird dort nicht aus den Socken gehauen, von einzelnen Schmankerln wie der Free-Climbing-Wand am alten Kühlturm mal abgesehen. Wie es heute aussieht weiß ich nicht, aber damals war das definitiv was für Leute bei denen die Kohle nicht für ein Wochenende am Ballermann reichte.

Und mal nebenbei: Der gute Hennie hat das Zeug mitnichten auf den Müll geworfen. Das Reaktorgebäude z. B. war von innen komplett gasdicht mit einer cm-dicken Edelstahlschicht verschweißt. Ich will nciht wissen was der allein dafür beim Schrotti bekommen hat. Wenn Sie also mal durch Holland fahren und sehen einen der sich schüttelt vor Lachen und einfach nciht aufhören kann, das ist dann mit großer Wahrscheinlichkeit der gute Hennie...

AKW-Freizeitpark

Nach meinem Kenntnisstand galten Österreich (Zwentendorf) und Deutschland (Kalkar) als die reichsten Staaten der Welt, da sie sich 1:1-Modelle eines funktionsfähigen AKW leisten konnten ... Nur diese beiden kommen daher auch für die Freizeitnutzung in Frage, sie haben nie spaltbares Material enthalten. Vielleicht weiss jemand noch von anderen AKW, ich kenne nur die oben erwähnten.