Forum

Akademikerabgabe*statt Studiengebühren: Wer hat, dem wird genommen

Die Studiengebühren sind fast beerdigt, doch woher sollen künftig die Milliarden zur Bildungsfinanzierung kommen? Die Lösung, sagt Bildungsexperte Dieter Dohmen im SPIEGEL-ONLINE-Interview, ist eine Abgabe für Berufstätige mit Uni-Abschluss - wer gut verdient, soll mehr bezahlen.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...716157,00.html

Kurzer Nachtrag...

...an alle, die nicht lesen können. Es geht um die Leute, die erst anfangen zu studieren! Außerdem ist es ein ERSATZ für Studiengebühren!
    Die Beschwerde "Ich habe schon Gebühren bezahlt" ist also schonmal hinfällig.
    Außerdem ist doch klar dargestellt, dass die Einnahmen direkt den Hochschulen zur Verfügung gestellt werden und eben KEINE STEUER sind!
    Lesen, überlegen und dann evtl. aufregen! Das wäre eine angemessene Reihenfolge. Nicht nur die Headline und 2-3 Sätze lesen und sofort schreien!

realitätsfern

Zitat von Benjowi Beitrag anzeigen
    Dass unserem Staatswesen nichts anderes mehr einfällt als immer nur neue Abgaben zu erfinden ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt. Aber jetzt mit einer so abstrusen Neuerfindung gerade diejenigen zu belasten, die ohnehin schon übermäßig herangezogen werden, grenzt an einen Schildbürgerstreich.

Ich bin für eine Professoren-Abgabe: bei runden 6000,- netto kann man schon mal Solidarität erwarten (wie sich der Autor ausdrückt). Ferner sind rund 50 % von denen eh überbezahlt, weil die Lehre oft schlecht ist. Der realitätsferne Vorschlag des Professors bestätigt das nur wieder erneut.

Im Nachhinein die Spielregeln ändern zu wollen, ist, wie die Rente mit 67 und dann mit 70, 72, 75 einzuführen. Nur zum Besten der Rentner natürlich ;-)

Und ansonsten hätte ich gerne den einen oder anderen meiner Professoren (im Kinderland) abgegeben.

.

Zitat von Bürgergeld2 Beitrag anzeigen
    Eine "Akademikerabgabe" wäre angesichts dieser Diskrepanz eine himmelschreiende Unverschämtheit und schlichtweg ein Anschlag auf die Mittelklasse!
    Andere machen Überfälle wegen des Geldes. Auch nicht viel besser.

Und die paar Spezeln der Oberklasse - wo man ja hinwill - bringen viel, viel weniger als der Haufen dummer Mob, den wir darstellen.

.

Zitat von idealist100 Beitrag anzeigen
    .....Was will der Staat, Kitagebühren, Kindergartenbeitrag, demnächst Schulgeld der nicht bezahlt bleibt Blöde? Aber Geld für arbeitslose Migranten rausschmeissen das geht. Irgendetwas läuft hier in die falsche Richtung.
    Ja, da läuft etwas ganz gewaltig schief bei unseren regierenden Gutmenschen-Politikern.

Einerseits schröpft der Staat immer stärker die Leistungsträger (= gleich alle die ihren Lebensunterhalt noch selbst verdienen) durch immer neue, immer kreativere Steuern. Und das, obwohl deutsche Arbeitnehmer schon heute laut OECD-Studie die weltweit höchste Steuer- und Abgabenlast zu tragen haben. Andererseits unternimmt er aber nichts gegen die sich fortgesetzte Einwanderung in die Sozialsysteme und fördert sie gar noch.

Beispielsweise hätten Anfang 2010 mehrere zehntausend Geduldete, die keine Aufenthaltserlaubnis haben und bei denen auch kein Abschiebehindernis mehr besteht, eigentlich abgeschoben werden müssen. Diesen Geduldeten hatte man bis Ende 2009 die Möglichkeit gegeben, eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen, wenn sie wenigstens teilweise für ihren Lebensunterhalt selbst aufkommen können. Wer dies bis dahin nicht schafft, sollte abgeschoben werden. Da zum Ablauf der Frist nicht einmal ein kleiner Prozentteil der Geduldeten die Voraussetzungen für ein Bleiberecht erfüllte, wurde der Duldungszeitraum von den Innenministern – unter weitgehendem Ausschluss der Öffentlichkeit - kurzerhand auf 2011 verlängert. Wer die langjährige deutsche Nicht-Abschiebepraxis kennt, weiß dass auch nach Ablauf dieser Frist niemand abgeschoben werden wird. Stattdessen werden sich unsere Politiker bei jeder Nichtabschiebung, die nichts anderes als die Nichteinhaltung bestehender Gesetzte ist, für ihre "humanitäre Großtat, von der Sie nicht viele auf der Welt finden werden" (CDU Innenminister Volker Bouffier aus Hessen) feiern. http://www.taz.de/1/politik/deutschl...-bewaehrung-1/

Insgesamt geht es um mehrere hunderttausend Geduldete, die fast ausschließlich von Sozialhilfe leben. Da es sich bei einem Großteil dieser Geduldeten um Moslems handelt, ist davon auszugehen, dass sich ihre Anzahl in relativ kurzer Zeit durch Familienzuzug und Geburten verdoppeln wird. Neben den sozialen Verwerfungen – beispielsweise erlangten auch die kriminellen kurdisch-libanesischen Großclans so ihre Aufenthaltsrechte – wird uns das Milliarden an Steuergeldern kosten. Aber wir haben es ja, und wenn nicht wird sich schon eine zusätzliche Steuer oder Abgabe finden lassen……

ne ist klar...

ganz großes Kino! Ich bin nun im 6 Semester und werde ende September meinen Abschluss zum Bachelor of Science erhalten. Bevor man eine Diskussion über Abgaben für Akademiker im Berufsleben führt, sollte man viel mehr darüber diskutieren was mit den 500€ Studiengebühren passiert die ich jedes Semester überwiesen habe. Denn beim Studenten bzw. der Hochschule, kommt das Geld zuletzt an.

Ich finde so eine Forderung schon fast unverschämt, das sind wieder die Leute, die ihr Studium schön von Mami und Papi finanziert haben lassen und sich einen sch... darum kümmern mussten, wie sie nebenher noch leben können. Zumal viele Studenten heute schon hoch verschuldet aus dem Studium kommen und die ersten Jahre damit beschäftigt sind ihre Schulden aus den Studentenkrediten abzubezahlen. Und die Leute sollen dann auch noch eine Abgabe berappen.. klar.

Der Kollege sollte sich lieber mal mit einem Thema wie dem zukünfigt drohenden Fachkräftemangel auseinandersetzen. Wenn er erkennen würde, was da noch auf und zu kommt, würde er den Leuten einen Bonus für jedes aufgenommene Studium anbieten anstatt so einen Müll zu fordern.

Grüße

Wer steckt sich's in die Taschen?

Zitat von jal1988 Beitrag anzeigen
    Ich finde es zum kotzen und unerträglich, dass alle Leute immer nur am rumheulen sind, dass sie diejenigen sind, die am meisten belastet werden.
    Meine Fresse, ich hätte die Studiengebühren liebend gerne erhalten, sie sind in meinen Augen eine gute Sache. Jetzt würden die Studien(bla bla)
    Wieder einer, der sich persönlich dafür einsetzt, vom Staat verarscht zu werden. Jahrgang 88? Naja, keine Sorge, irgendwann merken Sie's auch noch...

.

Zitat von Kanzla87 Beitrag anzeigen
    Ui. Sie glauben also nicht, dass man mit 1275 EUR netto leben kann? Wie tun das dann große Teile unserer Bevölkerung? ...dann muss halt einfach der Lebensstil angepasst werden.
    Das ist ungefähr die Miete für eine vierköpfige Familie, wo ich arbeite.

Auf welchem Stern leben Sie denn?

Zitat von llewop Beitrag anzeigen
    vielen aus dem Herzen. Es geht wieder ums Geld. Verlassen Sie das Land, los, gehen Sie. Die geldverseuchte Elite fällt, wie ein Vorredner bereits anmerkte, in den Bereich der Akademikerabgabe, die keinem Menschen weh tun würde.
    Auf welchem Stern leben Sie denn?
    Wer glaubt, ein Studium wäre ein Garant für hohes Einkommen, hat wohl ein paar Jahre im Tiefschlaf verbracht.

Nur mal zum Vergleich: Mein Einstiegsgehalt - nach Studium und Promotion in einem technischen Fach - lag unter meinem Assistenzgehalt an der Uni. Und der öffentliche Dienst ist nach allgemeiner Lesart ja nicht überbezahlt.

Dann lieber Studiengebühren....

Wer steckt sich's in die Taschen?

...an alle, die nicht lesen können. Es geht um die Leute, die erst anfangen zu studieren! Außerdem ist es ein ERSATZ für Studiengebühren!
    Die Beschwerde "Ich habe schon Gebühren bezahlt" ist also schonmal hinfällig.
    Außerdem ist doch klar dargestellt, dass die Einnahmen direkt den Hochschulen zur Verfügung gestellt werden und eben KEINE STEUER sind!
    Lesen, überlegen und dann evtl. aufregen! Das wäre eine angemessene Reihenfolge. Nicht nur die Headline und 2-3 Sätze lesen und sofort schreien!
    Nachtrag: Wie gesagt, Sie müssen noch viel lernen. Sie können mal damit anfangen, die bisher erhobenen Steuern dahingehend zu prüfen, ob diese noch für den eigentlichen Zweck verwendet werden. Danach prüfen Sie die Versprechen, die von der Politik im Zusammenhang mit Steuern gemacht wurden ("die Renten sind sicher" etc.). Aber wahrscheinlich sind sie ja in der Politik und wollen mit ihren Parolen ihr zukünftiges Einkommen sichern...

Ganz richtig,

Zitat von Schäfer Beitrag anzeigen
    Wenn tatsächlich mehr Hochschulabgänger erwünscht wären, sollte man diese nicht diskriminieren. Die teilweise Entkopplung von der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit wäre in diesem Sinn nämlich kontraproduktiv.
    Es liefe darauf hinaus, dass von zwei 100000 €-Einkommensbeziehern der Akademiker benachteiligt wäre. Der Exodus Hochqualifizierter würde sich verstärken.
    Es ist wirklich traurig, der arme Mann/die arme Frau, die 100.000€ im Jahr verdient. Die LV Tasche ist dann nicht mehr drin. Pervers ist das.

Da folge ich lieber den Aussage:

Ich finde es zum kotzen und unerträglich, dass alle Leute immer nur am rumheulen sind, dass sie diejenigen sind, die am meisten belastet werden.
    Diese "Gegen alles"- und "Allen anderen gehts besser als mir"-Mentalität ist nur noch lächerlich!!!
    Zitat von mitwisser Beitrag anzeigen
    Ich bin für eine Professoren-Abgabe: bei runden 6000,- netto kann man schon mal Solidarität erwarten (wie sich der Autor ausdrückt). Ferner sind rund 50 % von denen eh überbezahlt, weil die Lehre oft schlecht ist. Der realitätsferne Vorschlag des Professors bestätigt das nur wieder erneut.
    Sie leben fern der Realität. 6000€ verdient der Professor von heute? Das ist blanker Unsinn. 1. Die Professoren haben eine wahnsinnige AUsbilung [Abschluss, Dissertation, Habil und dazu die Ungewissheit, einen Ruf zu erhalten]. 2. 6000€, das ist das Gehalt von 3 Uni-Professoren, die heute eingestellt werden. Meiner alter Jura-Prof, der alle Uni-Ämter inne hatte, verdiente am Ende knappe 5000€ [in Göttingen].