Forum

Airport Frankfurt: Gewerkschaft ruft auch Fluglotsen zum Streik auf

dapdEs ist eine Kampfansage an den Frankfurter Airport-Betreiber Fraport. Die Gewerkschaft der Flugsicherung will ihren Streik massiv ausweiten, für Mittwochvormittag rief sie auch die Fluglotsen und alle anderen Mitarbeiter am Flughafen-Tower zum Ausstand auf.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...817948,00.html

Sehr geehrte Redaktion des S.P.O.N.,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist eine Kampfansage an den Frankfurter Airport-Betreiber Fraport. Die Gewerkschaft der Flugsicherung will ihren Streik massiv ausweiten, für Mittwochvormittag rief sie auch die Fluglotsen und alle anderen Mitarbeiter am Flughafen-Tower zum Ausstand auf.

Airport Frankfurt: Gewerkschaft ruft auch Fluglotsen zum Streik auf - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    darf man wissen, was ein Arbeitnehmer beim "Flughafenvorfeld", auf die Stunde umgerechnet, brutto verdient ?
    Zumindest aus diesem Artikel hier geht das nicht hervor: der sorgt sich ja eher um die Fluggäste: und ein Link zu einem entsprechenden vorhergehenden Artikel ist nicht vorhanden.
    Damals, als die Lokführer gestreikt haben, wurde man informiert über deren Löhne und Arbeitsbedingungen - und erfuhr auch, was deren "Kollegen" im Nachbarland Frankreich mit nach Hause bringen.
    Es würde mich - und vielleicht auch andere Leser - schon interessieren,
    1.) welche Arbeiten im "Flughafen=Vorfeld eigentlich ausgeführt werden,
    2.) ob hier unter Billiglohn-Bedingungen gearbeitet wird.

Und was verbirgt sich eigentlich hinter dem Kürzel "GdF"?
    Etwa: Gewerkschaft des ForVeldes ?
    Grüße nach HH,
    wohlmein

jetzt ist der Gesetzgeber gefordert,

denn so kann es nicht weitergehen in Deutschland. Gerade eine Minderheit, die besonders gut verdient, will sich durch rücksichtslose Erpressung noch mehr bereichern.
    Fraport ist jetzt in der Zwickmühle. Wenn sie sich erpressen lässt, dann fordert zu Recht der Rest der Belegschaft, d.h. 99 % aller Angestellten, auch exorbitant hohe Gehälter.
    Es ist unglaublich, was hier abläuft, während die Bundesregierung untätig zusieht.

wollen die alles in Grund und Boden richten....

Es ist eine Kampfansage an den Frankfurter Airport-Betreiber Fraport. Die Gewerkschaft der Flugsicherung will ihren Streik massiv ausweiten, für Mittwochvormittag rief sie auch die Fluglotsen und alle anderen Mitarbeiter am Flughafen-Tower zum Ausstand auf.

Airport Frankfurt: Gewerkschaft ruft auch Fluglotsen zum Streik auf - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Es ist höchste Zeit solch kleinen Spartengewerkschaften den Zahn zu ziehen. Es kann nicht sein, dass ein paar "Spezialisten" versuchen ganz Deutschland in Geiselhaft nehmen!!!!!!!!! Und wenn sie dann merken, dass die "hochspeziellen" Aufgaben die sie verrichten, innerhalb von ein paar Tagen von anderen FRAPORT Mitarbeitern übernommen werden können auch noch einen Flächenbrand auslösen wollen. Ich hoffe das den Herren Maas, Siebers, Vogelsang (lt. GDF Webseite die Ansprechpartner hierzu) bald sehr deutlich von der Politik erklärt wird was sie hier anrichten. Ich möchte meine Termine in Deutschland nicht danach plannen, ob sich hier eine Zwergengewerkschaft mit bis zu 70% Lohnerhöhung die Taschen vollmachen will und dabei den Rest von Deutschland "zwangsbespasst", sondern wie ich meine Arbeit zu erleidgen habe. (Und mit meinem Ticket- und sonstigen Flughafengebühren auch (leider) indirekt die GDF und ihre Mitglieder bezahle)

Fundsache

Fraport schlug als Schlichter Ole von Beust vor.
    Die Gewerkschaft war bereit, den Schlichterspruch zu akzeptieren,
    der Arbeitgeber jedoch nicht.
    Zahlen und Prozente « apronfrankfurt

So wie ich es nach Recherche

verstehe, geht es auch darum, daß Teile des Vorfeldes aus dem Tarifgefüge ausgegliedert werden sollen in eine andere GmbH
    und längerfristig Billiglohn erhalten sollen - so die, wohl berechtigte, Befürchtung der GdF

Wer anderen einen Schaden zufügt, ist zum Ersatz des Schadens verpflichtet.
    Die gewerkschaftlichen Auseinandersetzungen wegen Gehältern braucht kein Mensch. Wenn Arbeitgeber kein geeignetes Personal finden für die Erzeugung ihrer hochwertigen Produkte, bezahlen sie von sich aus mehr. Wenn einem das eigene Gehalt zu niedrig ist und er meint mehr drauf zu haben, wechselt er den Job oder qualifiziert sich innerhalb einer Firma.
    Die Gewerkschaften sind ein Relikt aus frühkapitalistischen Zeiten, der Wurmfortsatz der damaligen Arbeierbewegung. Als Organisation der Beschäftigten nützlich, so weit sie die rechtliche Vertretung von Arbeitnehmerinteressen organisieren und einen Beitrag zur Weiterbildung ihrer Mitglieder leisten. Aber andererseits gesellschaftlich schädlich, wie sie alleine basierend auf Macht preisbestimmend wirken. So wie es Unternehmen verboten ist Kartelle zu bilden damit ihre Preise sich an Aufwand und Leistung orientieren müssen, so sollte auch die Bezahlung abhängig Beschäftigter nicht daraus resultieren, dass sie Millionenschäden verursachen können wenn man nicht nach ihrer Pfeife tanzt. Der Faktor Macht hat in einer freien Wirtschaft nichts zu suchen, auch an anderer Stelle nicht, z.B. bei den Beschäftigten in Führungspositionen, die von "ihren" Betrieben Millionengehälter abgreifen. Und so ließe sich manches mehr aufzählen, was dem Freiheits-Gedanken zuwider läuft. Viele Phänomene im Zusammenhang mit Macht sind nicht systemkonform und sollten kritisch gewürdigt werden. Auf lange Sicht gehören sie verändert, zum Wohle der Allgemeinheit.

Wie auch immer

Sollte sich die GdF wie auch immer durchsetzen, wird VERDI -aus schierem Überlebenstrieb- dasselbe für die übrigen Beschäftigten fordern, da das Vorfeldpersonal wohl eine wichtige Stellung aber geringe Qualifikation besitzt.
    Das wird noch lustig. Mancher wird sich noch ärgern, die Macht der Einheitsgewerkschaft mutwillig zerschlagen zu haben.

"Gutes Angebot" - Redakteur ahnungslos?

Wie allgemein bekann ist, war das am Freitag von Fraport vorgelegte Angebot schlechter als das, was Fraport vorher schon einmal angeboten hatte (siehe z.B. SZ vom Samstag) - vom Ergebnis des Schlichtungsverfahrens mal ganz zu schweigen. Wenn der Redaktuer hier einfach nur die Fraport-Verlautbarungen zitiert, ohne die Gegenseite zu Wort kommen zu lassen oder den Widerspruch zum allgemeinen Wissensstand aufzuzeigen, dann hat das nicht mehr viel mit Journalismus zu tun - bestenfalls mit Stimmungsmache.

!

ich verstehe nicht warum fraport den schlichtungsvorschlag, von ole von beust, ablehnt. wenn es um überzogene gehälter in den chefetagen geht wird kein aufhebens gemacht und auch nicht von überzogen gesprochen.
    ich hoffe die vorfeldlotsen stehen ihren streik durch auch wenn ich manchmal betroffen bin.