Forum

Airport Berlin Brandenburg: Die Kosten des Flughafen-Flops

Airlines müssen Millionen Passagiere umbuchen, Geschäfte können nicht öffnen: Der Fehlstart des Flughafens Berlin Brandenburg stellt Hunderte Unternehmen vor ein Organisationschaos. Experten rechnen mit Kosten im zweistelligen Millionenbereich.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...832252,00.html

Wenn aber Flugzeuge abstürzen

oder nicht pümktlich starten, oder Gepäcksysteme unentwirrbares Chaos verursachen - oder einfach nur Prüfstempel fehlen, ist das Geschrei - und u.U. die Gefahr für Leib und Leben - noch viel größer.
    Also. was solls..

Tegel

Zitat von zeitmax Beitrag anzeigen
    oder nicht pümktlich starten, oder Gepäcksysteme unentwirrbares Chaos verursachen - oder einfach nur Prüfstempel fehlen, ist das Geschrei - und u.U. die Gefahr für Leib und Leben - noch viel größer.
    Also. was solls..
    Najo eben, nicht so tragisch. irgendwann wird er schon eröffnet werden. Und die Brandschutzverantwortlichen bekommen sicher ausreichend auf den Deckel für die Nummer. Ist ja nicht so, dass die Behörde erst auf dem letzten Tag sagt wie sie es gerne haben möchte.
    Kann man noch Tegel genießen, ein sehr schöner Flughafen wie ich finde. Und so toll gelegen! ;)

ausgerechnet ...

... die abgewählte Fr."Tempo30" meldet sich dazu mit "Tagträumer". Ist der Ruf erst ruiniert ...

Willy Brandt Fluch(?)hafen...

Wer sich noch an den Brand auf dem DüsseldorferFlughafen erinnern kann möchte dem TÜV auf Knien danken für seine Hartnäckigkeit; die Hintergründe geben bestimmt genug Stoff für ein dutzend 'Tatort' -Folgen.

Die nachwehen lassen hoffen...

.. wer mal flott opportunitätskosten via schadensersatz reguliert haben möchte, sollte lieber in die usa ziehen. hand und fuß hingegen haben die im artikel angesprochenen zinsen - sofern die rahmenverträge nicht bereits kosten durch eventuelle verzoegerungen aus der haftbarkeit nahmen.

Es würde mich interessieren, in wie weit der Autor diese Aussage vor Veröffentlichung geprüft hat. Wie viele Projekte von der Dimension eines Neubaus inkl. Inbetriebnahme eines Flughafens Umzug und Zusammenlegung von mehreren bisherigen Flughäfen werden püntklich fertig gestellt? Beispiel: Der Flughafen in Bangkok. Hier gab es die großmundige Aussage eines Ministers, dass er zu einem bestimmten Zeitpunkt auf diesem Flughafen landen wird. Nach vielen Verzögerungen landetete er zu dem Zeitpunkt tatsächlich - aber der Flughafen stand noch lange nicht. Der Flughafen in Athen hingegen wurde fristgerecht fertig - nur die Autobahnen sollen gefehlt haben. Auch außerhalb der Flughafenbranche gibt es bei vielen Großprojekten immer wieder Verzörgerungen. Wer die logistischen Abläufe an einem Flughafen kennt, weiß dass die Eröffnung eines Flughafens vergleichbar ist mit dem Bau einer kompletten Stadt auf dem Grünen...
    Aber "beispiellos" liest sich einfach besser....

Probleme hausgemacht

Die Notbremse zu ziehen ist wichtig und richtig gewesen, ich weiß nicht ob die beteiligten Köpfe je unangemeldet auf der Baustelle waren, sonst hätte man das kommende Debakel sicher frühzeitig erkennen können. Mein Eindruck nach etlichen Besuchen auf den Baustellentouren: Unkoordinierte Arbeiten, Aufbau, Abriss, Aufbau, Umänderung, die Änderung der Änderung. Ich denke das Projekt ist nur ein Spiegel der heutigen Bauwelt, Paste & Copy Planung an den Bedürfnissen und Vorschriften vorbei, zu wenig Fachplaner und in hiesigen Gefilden eine erbärmliche Politik die nur bis zur nächsten Legislaturperiode denkt. Weitere Beispiele gefällig? Tempodrom, Erweiterung Stadtautobahn, Erweiterung U-Bahn, Cargolifter, Chipfabrik Frankfurt/Oder, Steglitzer Kreisel, Beschleunigungsprogramm der BVG, Schwerbelastungskörper in Berlin-Schöneberg, Abriss des Palastes der Republik / Neubau Humboldt-Forum, Tempodrom, Hauptbahnhof, LBB, Wohnungsbaugesellschaften mit Renditegarantie, CO2-Speicher, Gen-Technik-Agrarwirtschaft, Parlamentsneubau Potsdam, WGT-Flächenverwertung, nicht erfolgte energetische Gebäudesanierung, Quartiersmanagement Berlin, Leasing der BVG-Fahrzeugflotte und natürlich die teure und unnütze Umweltzone.
    Dass es in Berlin auch mal anders ging zeigt Stadtbaurat Ludwig Hoffmann, der mit seinen in jeder Hinsicht gelungenen Bauten immer noch das Stadtbild prägt. Berlin und Brandenburg? Wir passen gut zusammen, denn wir können alles außer Großprojekte.

Wird schon schiefgehen ...

Zitat von veremont Beitrag anzeigen
    Najo eben, nicht so tragisch. irgendwann wird er schon eröffnet werden. Und die Brandschutzverantwortlichen bekommen sicher ausreichend auf den Deckel für die Nummer. Ist ja nicht so, dass die Behörde erst auf dem letzten Tag sagt wie sie es gerne haben möchte.
    Kann man noch Tegel genießen, ein sehr schöner Flughafen wie ich finde. Und so toll gelegen! ;)
    Nicht so tragisch? Na dann recherchieren Sie mal zum Thema "Tegel - Schönefeld - Stadtautobahn". Irgendwas wird schon schiefgehen...

optional

Die Notbremse zu ziehen ist wichtig und richtig gewesen, ich weiß nicht ob die beteiligten Köpfe je unangemeldet auf der Baustelle waren, sonst hätte man das kommende Debakel sicher frühzeitig erkennen können. Mein Eindruck nach etlichen Besuchen auf den Baustellentouren: Unkoordinierte Arbeiten, Aufbau, Abriss, Aufbau, Umänderung, die Änderung der Änderung. Ich denke das Projekt ist nur ein Spiegel der heutigen Bauwelt, Paste & Copy Planung an den Bedürfnissen und Vorschriften vorbei, zu wenig Fachplaner und in hiesigen Gefilden eine erbärmliche Politik die nur bis zur nächsten Legislaturperiode denkt. Weitere Beispiele gefällig? Tempodrom, Erweiterung Stadtautobahn, Erweiterung U-Bahn, Cargolifter, Chipfabrik Frankfurt/Oder, Steglitzer Kreisel, Beschleunigungsprogramm der BVG, Schwerbelastungskörper in Berlin-Schöneberg, Abriss des Palastes der Republik / Neubau Humboldt-Forum, Tempodrom, Hauptbahnhof, LBB, Wohnungsbaugesellschaften mit Renditegarantie, CO2-Speicher, Gen-Technik-Agrarwirtschaft, Parlamentsneubau Potsdam, WGT-Flächenverwertung, nicht erfolgte energetische Gebäudesanierung, Quartiersmanagement Berlin, Leasing der BVG-Fahrzeugflotte und natürlich die teure und unnütze Umweltzone.
    Dass es in Berlin auch mal anders ging zeigt Stadtbaurat Ludwig Hoffmann, der mit seinen in jeder Hinsicht gelungenen Bauten immer noch das Stadtbild prägt. Berlin und Brandenburg? Wir passen gut zusammen, denn wir können alles außer Großprojekte.