Forum

Airport Berlin Brandenburg: Die Kosten des Flughafen-Flops

Airlines müssen Millionen Passagiere umbuchen, Geschäfte können nicht öffnen: Der Fehlstart des Flughafens Berlin Brandenburg stellt Hunderte Unternehmen vor ein Organisationschaos. Experten rechnen mit Kosten im zweistelligen Millionenbereich.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...832252,00.html

Tschüss

Zitat von PeerVanDijck Beitrag anzeigen
    Meine bislang sechs Jahre in Berlin haben mich gelehrt, die Berliner und das, was sie sagen und wie sie es sagen, nicht allzu ernst zu nehmen. So vermeide ich Enttäuschungen.
    Im direkten Vergleich zu London beispielsweise ist hier in Berlin so gut wie ALLES schlechter, vor allem die Berliner.
    Bevor Sie Depressionen in dieser Stadt bekommen, ziehen Sie wieder nach London. Denn dort ist, wie Sie es meinen, alles besser. Da man die Berliner aufgrund Ihrer Befindlichkeiten nicht austauschen kann, sollten Sie die Konsequenzen ziehen. Wenn man Ihrer Meinung mit dem Berliner Pöbel nicht leben kann, kann man nur sagen: Tschüss, auf ein nimmer Wiedersehen.

Zitat von praunheimer Beitrag anzeigen
    Hier hat die Politik mal wieder einen Termin gesetzt, der von den Ingenieuren akzeptiert wurde, weil keiner den Mut hatte, klar zu sagen, dass nicht alles Kraft eines politischen Willens fertig weden kann.
    Richtig, man kann ein solches Großprojekt nicht genau vorausplanen. Jede Aufwandsschätzung ist letztlich ein Erwartungswert, hinter dem eine statistische Schwankungsbreite liegt und die kann sich eben auf das Gesamtprojekt auswirken.

Trotzdem muss man hier zwei Dinge kritisieren: 1. Eine solche drastische Verzögerung in einem kritischen Bereich sollte bei guter Projektsteuerung nicht so kurzfristig hochkommen. Und 2. Wenn die Auftraggeber wirklich nicht sauber informiert wurden, ist das defintiv eine Verfehlung des Projektleiters.

Trotzdem, Hut ab für den Mut, die Notbremse zu ziehen. Man erinnere sich mal an den Flughafenbrand in Düsseldorf. Oder die Love Parade, da waren alle ganz entrüstet, warum niemand etrwas gesagt hat.

In der Haut des Projektleiters will ich im Moment aber trotzdem nicht stecken.

Guter Beitrag

Zitat von mm71 Beitrag anzeigen
    Richtig, man kann ein solches Großprojekt nicht genau vorausplanen. Jede Aufwandsschätzung ist letztlich ein Erwartungswert, hinter dem eine statistische Schwankungsbreite liegt und die kann sich eben auf das Gesamtprojekt auswirken.

Trotzdem muss man hier zwei Dinge kritisieren: 1. Eine solche drastische Verzögerung in einem kritischen Bereich sollte bei guter Projektsteuerung nicht so kurzfristig hochkommen. Und 2. Wenn die Auftraggeber wirklich nicht sauber informiert wurden, ist das defintiv eine Verfehlung des Projektleiters.

Trotzdem, Hut ab für den Mut, die Notbremse zu ziehen. Man erinnere sich mal an den Flughafenbrand in Düsseldorf. Oder die Love Parade, da waren alle ganz entrüstet, warum niemand etrwas gesagt hat.

In der Haut des Projektleiters will ich im Moment aber trotzdem nicht stecken.
    Endlich mal ein sachlicher Komentar zu dem Thema. Ihren Beitrag sollte sich jeder durchlesen, der hier seine Weisheiten absondert, in denen nur eins vorkommt, die Politik und insbesondere die Sozis und speziell Wowereit sind an allem Schuld.

Meine bislang sechs Jahre in Berlin haben mich gelehrt, die Berliner und das, was sie sagen und wie sie es sagen, nicht allzu ernst zu nehmen. So vermeide ich Enttäuschungen.
    Im direkten Vergleich zu London beispielsweise ist hier in Berlin so gut wie ALLES schlechter, vor allem die Berliner.
    Dann gehen Sie doch bitte einfach woanders hin, wenn es Ihnen nicht gefällt. Oder zwingt man Sie etwa mit vorgehaltener Waffe dazu, hier zu wohnen?

Im Rahmen der verspäteten Flughafeneröffnung werden wir schonend in die Zukunft geleitet (siehe Benzinpreise): erst einen Monat Verspätung, dann zum Ende August und heute (10.05.) geht man vom Ende November aus. Insider erklären, dass vor dem Frühjahr 2013 eine Eröffnung des BER unrealistisch ist. In der Lufthansa-Lounge ist die Stromversorgung vergessen worden, die Decken sind noch nicht abgehängt (die Kabel hängen teilweise noch von der Decke), eine Erweiterungshalle wird gerade erst aufbetoniert. Mit der "Willy-BRANDSCHUTZ-Lüge" will man den Steuerzahler nun milde stimmen. Wenn Herr PLATZECK oder Herr WOWEREIT mal vor einem Monat unvorbereitet über den BER gewandelt wären, hätte sie die Erleuchtung getroffen, dass der Eröffnungstermin zum 03.06.2012 unrealistisch ist. Leider hat man es bis jetzt auch noch nicht geschafft dem Steuerzahler zu erklären, dass der BER-Pfuschbau am falschen Platz steht. Obwohl wir in Kürze bald zwei stillgelegte Flughäfen in Berlin rumstehen haben, wird schon am Bau eines neuen Flughafens, an einem anderen Standort, geplant.
    Berlin ist sexy, arm und peinlich blöd.

Bitte um Antwort

Zitat von unbequemer Beitrag anzeigen
    Im Rahmen der verspäteten Flughafeneröffnung werden wir schonend in die Zukunft geleitet (siehe Benzinpreise): erst einen Monat Verspätung, dann zum Ende August und heute (10.05.) geht man vom Ende November aus. Insider erklären, dass vor dem .....
    Zu Ihren Ausführungen hätte ich einige Fragen.
    1. Wo ist außer in Schönefeld neu wird der Bau eines neuen Flughafens geplant?
    2. Ist es die Aufgabe der Länderchefs von Berlin und Brandenburg die Bauaufsicht durchzuführen und welche spezielle Ausbildung haben beide Regierungschefs um festzustellen, wie weit der Bau wirklich ist. Oder sollen hier Amateure in Sachen Bau sich in die Aufgaben der Fachleute einmischen?
    3. Was hat der Benzinpreis mit der verspäteten Eröffnung von BER zu tun?
    4. Woher haben Sie Ihre Information, dass der Flughafen erst im Frühjahr 2013 eröffnet wird? Bitte konkrete Angaben.
    5. Sollte die Erweiterungshalle zur Eröffnung fertig sein oder solllte diese Halle erst später in Betrieb gehen?
    Für die Antworten wäre ich Ihnen dankbar. Aber bitte nicht wieder das Bla, Bla Ihres ersten Beitrags.

Zwischen den Zeilen lesen

Zitat von redwed11 Beitrag anzeigen
    Sie werfen hier Sachen zusammen, die nicht zusammen gehören und bei denen die unterschiedlichsten Beteiligten die Verantwortung hatten bzw. haben. Einige Beispiele dafür. Der neue und erste Hauptbahnhof Berlins wurde von der Deutschen Bahn AG errichtet, einem Unternehmen, welches zu 100% dem Bund gehört und dem Bundesminister für Verkehr untersteht.
    Schwerbelastungskörper, eine "Erbschaft" aus den zeiten des Nationalsozialismus als Speer Germania bauen wollte. Ein Betonklotz der keinem stört und somit völlig unwichtig ist.
    Erweiterung Stadtautobahn, hier wurde wie bei allen Infrastrukturprojekten sofort von angeblich Betroffenen protestiert. Stuttgart 21 lässt grüßen. Diese Liste könnte man bei näherer Betrachtung ihrer Beispiele erweitern, zumal Sie Sachen in einen Topf geworfen haben, die völllig unterschiedlich sind.
    Übrigens, die Firmen die die Rauchgasanlage in BER errichten sollen sind bzw das Programm entwickelt haben sind Siemens, Bosch und T-Sytems. Lesen Sie mal nach, wer damals den Start der LKW Maut versaut hat. Sie werden bekannte Namen finden.
    @ redwed11 Sie haben leider weder den Sachstand am BER, noch den Artikel und meinen Kommentar verstanden. Es ging mir um den politischen Umgang mit Großprojekten und die allgemeinen Zustände in der Bauwelt, da ist irrelevant wer die Projekte finanziert. Schauen Sie einfach in die Schwarzbücher des Bundes der Steuerzahler. Ich habe kein Sterbenswörtchen über die Brandschutzanlage des BER verloren, weil auch dies irrelevant ist. Die ist nun als Punkt eins für die Verweigerung der Abnahme genannt worden, denken Sie im ernsthaft, das ist der einzige Grund??? Ich rate Ihnen: Fahren Sie am Wochenende zum Flughafen auf das Bürgerfest und machen sich Ihr eigenes Bild.

Zitat von redwed11 Beitrag anzeigen
    Zu Ihren Ausführungen hätte ich einige Fragen.
    1. Wo ist außer in Schönefeld neu wird der Bau eines neuen Flughafens geplant?
    2. Ist es die Aufgabe der Länderchefs von Berlin und Brandenburg die Bauaufsicht durchzuführen und welche spezielle Ausbildung haben beide Regierungschefs um festzustellen, wie weit der Bau wirklich ist. Oder sollen hier ....
    Antwort auf Frage 1: Wenn die Zahlen des Flughafens in den kommende jahren nicht stimmen, und davon ist derzeit von den vorhandenen Randbedingungen auszugehen, wird man spätestens in 10-15 Jahren einen neuen Standort auswählen, der zwar verkehstechnisch schlechter erreichbar ist (jedenfalls mit dem Taxi) aber 24 Stunden betrieben werden kann.

Antwort auf Frage 2: Es ist die Aufgabe der Länderchefs von Berlin und Brandenburg die Aufgaben der übergeordneten Projektsteuerung wahrzunehmen und zu jeder Zeit zu wissen, wie weit der Bau wirklich ist. Und ja, hier müssen sich Amateure in Sachen Bau sich in die Aufgaben der Fachleute einmischen! Denn es sind drei Bauherren, die es immer und genau wissen sollten: Berlin, Brandenburg und der Bund!

Antwort auf Frage 3: Die Benzinpreisentwicklung und der politische Umgang damit ist nur ein Gleichnis und hat direkt sicher nichts mit der verspäteten Eröffnung von BER zu tun, aber mit der enormen Kostensteigerung, die uns der Rechnungshof nach Eröffnung des Projektes noch verlegen wird.

Antwort auf Frage 4: Der Flughafen wird bestimmt nicht erst im Frühjahr 2013 eröffnen, den Termin wird durch die politischen Projektverantwortlichen nächste oder übernächste Woche verkünden, wenn die bislang ausgebliebene Anhörung der Projektleitung BER durch die Politik abgeschlossen wurde.

5. Die Erweiterungshalle ist die Krücke eines Planungsfehlers und sollte es überhaupt nicht geben. Die simple Addition der Abfertiggunsschalter von TXL und SXF zeigt die Differenz zum BER. Der Eröffnungstermin war der 30.11.2011, nicht der 3.6.2012 oder was auch immer jetzt kommt.

Was soll denn der Quark...

...London als Vorbild für europäische/deutsche Großstädte zu benennen ist grotesk. Soll der Flughafen London - Hellrow beispielhaft sein? Ich lach mich kaputt!

PS: Ich bin kein Berliner, sondern stamme aus und wohne im Münchner Umland.