Forum

Air-France-Unglücksmaschine: Daten von Flugschreiber und Stimmenrekorder* lesbar

Eine der rätselhaftesten Flugzeugkatastrophen der Geschichte steht vor der Aufklärung: Die Flugschreiber-Daten des vor zwei Jahren über dem Atlantik abgestürzten Air-France-Airbus können gelesen werden. Auch alle*Aufnahmen des Stimmenrecorders sind laut Ermittlungsbehörde BEA abrufbar.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,762799,00.html

Realisten und Illusionisten - wer ist wer?

Realisten vs. Illusionisten? Aber wer ist wer? Das ist gar nicht so einfach. Sehen wir mal genauer hin.

Eine Seite behauptet: Es gibt Ungereimtheiten, also muss es eine Verschwörung sein. Wir leben also in der logischsten aller Welten.

Die andere Seite behauptet: Es gibt eine plausible Erklärung und folgert daraus: Also kann keine Verschwörung dahinterstecken. Mit Verlaub, das ist so intelligent wie zu behaupten, Schlümpfe seien blau, ergo könnten es keine Nazis sein.

Mit Verlaub: Beide Seiten erscheinen mir gleichermaßen unintelligent.

Verschwörungen, soviel ist sicher, gibt es tatsächlich. Man kann sie reihenweise aufzählen. IBM verschwor sich mit Microsoft, als es darum ging, die Entwicklungsarbeiten für die PS3 zu verraten und für die XBox 360 zu nutzen. Die Heuschrecken um Soros und Konsorten verschworen sich gegen das Volk von Thailand, um das Land in den Bankrott zu treiben und sich deren Geld Milliarden in die Taschen zu stecken. Die CIA verschwor sich gegen das eigene Volk, als sie Pläne hegte, zivile Flugzeuge abzuschießen und das Castro in die Schuhe zu schieben. Von den Verschwörungen zum Mord in Hinterzimmern in Tel Aviv bekommen wir ab und zu eine Pressemeldung, wenn wieder einmal ein arabischer Politiker oder Wissenschaftler einem Mordanschlag zum Opfer fällt. Usw. usf. Die Dunkelziffer - auch das sollte kein denkender Mensch bezweifeln - liegt bei Verschwörungen naturgemäß extrem hoch.

Bliebe noch die Frage: Wer ist der Realist, wer der Illusionist? Ist jener der Realist, der den offiziellen Verlautbarungen glaubt, sofern sie (relativ) widerspruchsfrei sind? Dann denkt er kurioserweise so wie der Verschwörungstheoretiker, der auch in der logischsten aller Welten lebt. Oder ist er der Illusionist, der aus Worten sich eine Wirklichkeit zusammenbastelt, die ihm gefällt?

Denken, soviel ist sicher, ist anstrengender als glauben.

... und die Schuhe stehen sauber aufgereiht daneben

Zitat von ACroonen Beitrag anzeigen
    Wo ist ihr probelm? ging ihen das jetzt zu schnell oder zu langsam?

nun ja stellen sie sich doch mal vor, sie erhalten die aufgabe sagen wir mal im sauerland (so groß war das vermutete abstürzgebiet in etwa) zwei schuhkartons im wald zu suchen. die auflage ist, sie düfen nur nachts mit hilfe einer taschenlampe suchen.

frage:

wie hoch schätzen sie die chancen ein, die schukarons tatsächlich zu finden?

wie lange würden sie dafür brauchen?

ich sehe darin nichs verschwörerisches. ich sehe darin viel eher eine technisch,geographische meisterleistung.
    Ihre Schuhkarton-Nacht-Taschenlampen-Aufgabe erlaube ich mir um eine weitere Auflage zu ergänzen: Die Kartons gefüllt mit jeweils ein Paar Schuhen werden aus einer Höhe X über dem Wald abgeworfen. Nach Wochen der nächtlichen Suchaktionen werden diese schließlich gefunden.
    Das die Schuhe sauber aufgereiht neben den Kartons standen, tut der "technisch,geographische meisterleistung" des Auffindens natürlich keinen Abbruch.

Mit dem Tempo habe ich kein Problem. Die Auffindesituation sollte nicht nur mich irritieren. Oder?

Irritierend?

Zitat von elr1 Beitrag anzeigen
    Ihre Schuhkarton-Nacht-Taschenlampen-Aufgabe erlaube ich mir um eine weitere Auflage zu ergänzen: Die Kartons gefüllt mit jeweils ein Paar Schuhen werden aus einer Höhe X über dem Wald abgeworfen. Nach Wochen der nächtlichen Suchaktionen werden diese schließlich gefunden.
    Das die Schuhe sauber aufgereiht neben den Kartons standen, tut der "technisch,geographische meisterleistung" des Auffindens natürlich keinen Abbruch.

Mit dem Tempo habe ich kein Problem. Die Auffindesituation sollte nicht nur mich irritieren. Oder?
    Hören Sie doch bitte auf, hier etwas reinzuinterpretieren, wo es nichts reinzuinterpretieren gibt. Was genau ist Ihnen denn an der Auffindsituation suspekt? Dass Blackbox und Voicerecorder kurz nacheinander gefunden wurden? Na, da sie im Heck eines Flugzeugs sitzen dürfte es sogar recht wahrscheinlich sein, dass sie kurz nacheinander gefunden werden, wenn man eine Box erstmal hat.

Die Flugschreiber samt Daten hätte man übrigens innerhalb weniger Wochen fälschen können - dazu braucht man keine zwei Jahre. Die Daten zum Flugzeug kann Ihnen jeder findige Praktikant bei Airbus raussuchen, so auch Flugschreibermodell und Seriennummer. Die kann man direkt in jeder x-beliebigen Werkstatt mit den notwendigen Plaketten versehen. Mit entsprechendem Know-How - das man als findiger Verschwörungstheoretiker sowohl Airbus als auch Air France zusammen mit der kriminellen Energie zutraut - kann man locker die Daten so zusammenbasteln, wie sie plausibel wären und einen entlasten. Menschliches Versagen halt. Pilot schuld, weil er den unwissenden Co-Piloten alleine gelassen hat, um mit der Chef-Stewardess zu Pimp... äh. was zu trinken und Scrabble zu spielen...
    Wenn man dann nicht ausgerechnet die Synchronstimme von Bruce Willis und Brad Pitt zum einsprechen der letzten 10 Minuten des Flugs AF... im Voice-Recorder benutzt, kann doch gar nichts mehr schief gehen.

Wozu also zwei Jahre warten?

Wenn "man" (Airbus/Air France/DIE VERSCHWÖÖÖÖÖHRER/Illuminati) nicht hätte finden wollen, hätte man auch nichts gefunden. Die Zeit hätte für "DIE" gearbeitet.

Nebenbei: Die Titanic hat man mehrere Jahrzehnte gesucht und hinterher auch irgendwie dort gefunden, wo man sie schon recht früh vermutet hat. Wollen Sie jetzt etwa sagen, James Cameron hat die Titanic nachgebaut und dort unten versenkt, damit sie hinterher gefunden werden und er einen der erfolgreichsten Filme aller Zeiten drehen kann? In Anbetracht der Tatsache, dass die Titanic etwas größer als ein Flugschreiber ist, hat das natürlich etwas länger gedauert... Jetzt, wo ich genauer drüber nachdenke, wird mir alles klar!

Ich bin mal gespannt, ...

Zitat von DELAN Beitrag anzeigen
    Sollte ich falsch gelegen haben, werde ich mich gern hier an dieser Stelle korrigieren. Damit hätte ich kein Problem. Warten wir es also ab.
    ... ob ich beim Warten schwarz werde.

Zitat von duanehanson Beitrag anzeigen
    ... jetzt sind die Daten auch noch lesbar!

Was sagen denn nun unsere Verschwörungstheoretiker? Zu Beginn mutmaßten sie noch, Air France wolle jene gar nicht finden. Als dann doch gesucht wurde und es hieß, die Daten seien vielleicht oder möglicherweise(!) nicht lesbar, war ganz klar eine Verschwörung zu Gange. Nun hat Air France die Dinger gefunden und sie sind lesbar. Was nun?
    Also erstmal möchte ich behaupten, dass es neben den Verschwörungstheoretiker Leute gibt, die begründete Zweifel haben - neben denen, die alles glauben, das offiziell geschrieben wird. Ich bin der Meinung, dass es falsch ist, die verschiedenen Herangehensweisen immer nur schwarz oder weiss darzustellen. In einem anderen Thread zum Thema habe ich geschrieben, dass ich - meinen Irrtum vorausgesetzt - diesen durchaus öffentlich zugäbe. Das tue ich hiermit. Ich hatte nämlich fest daran geglaubt, dass die beiden Geräte unlesbar und zerstört sein würden. Meine Zweifel basierten auf dem Umstand, dass es gerade bei der Konstellation "Air France-Airbus" in der Vergangenheit höchst zweifelhafte Unfalluntersuchungen und -ergebnisse gegeben hat und darauf, dass das Wrack erst nach 2 Jahren gefunden wurde - mithin kurz vor Ablauf der Frist für weitere Schadenersatzforderungen der Hinterbliebenen.

Nun ist es wohl an Ihnen...

Zitat von duanehanson Beitrag anzeigen
    ... ob ich beim Warten schwarz werde.
    ...einen Irrtum zuzugeben. Das Schreiben unserer beider letzten Beiträge hat sich überschnitten.

Hollywood...

Ausgerechnet die Unterwasserfotos der sog. blackbox sind bunt, die anderer Wrackteile schwarz/weiss.
    Zum Zweck einer Dramaturgie im Stil von Hollywood?

Gut das Sie was zum Thema beizutragen haben ...

*[QUOTE=Juxiang;7856371]Hören Sie doch bitte auf, hier etwas reinzuinterpretieren, wo es nichts reinzuinterpretieren gibt. Was genau ist Ihnen denn an der Auffindsituation suspekt?
    -----
    Man betrachte die Fotos!
    Zitat aus SPON vom 27.04.11: Am Unglücksort haben Spezialisten nun das Gehäuse des Flugdatenrekorders gefunden - allerdings ist es leer...
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,759381,00.html
    -----
    *Dass Blackbox und Voicerecorder kurz nacheinander gefunden wurden? Na, da sie im Heck eines Flugzeugs sitzen dürfte es sogar recht wahrscheinlich sein, dass sie kurz nacheinander gefunden werden, wenn man eine Box erstmal hat.
    -----
    Zitat SPON 01.05.11: Auf Bildern, die zusammen mit der Erklärung veröffentlicht wurden, war ein roter Zylinder zu sehen, der teilweise unter Sand auf dem Meeresboden begraben lag.
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,760013,00.html

Zitat SPON 03.05.11: Der Recorder für die Aufzeichnungen der Gespräche im Cockpit des A330 sei am Montagabend gegen 21.50 Uhr im Meer gefunden und an die Oberfläche geholt worden
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,760260,00.html

Den einen findet man teileweise im Sand begraben und den anderen einfach so am Meeresboden.
    Keine weiteren Fragen Euer Ehren...
    Ist ja auch klar: Flugzeuge sind so konstruiert, dass die Flugschreiber im Heck bei Wasseraufschlag selbstständig aus der Halterung flippen und sich am Meeresboden sanft daniederlegen. Macht ja auch Sinn, bei der ganzen komplizierten Suche unter Wasser im Anschluss. (Achtung! Ironie)
    -----
    *Die Flugschreiber samt Daten hätte man übrigens innerhalb weniger Wochen fälschen können - dazu braucht man keine zwei Jahre. Die Daten zum Flugzeug kann Ihnen jeder findige Praktikant bei Airbus raussuchen, so auch Flugschreibermodell und Seriennummer. Die kann man direkt in jeder x-beliebigen Werkstatt mit den notwendigen Plaketten versehen. Mit entsprechendem Know-How - das man als findiger Verschwörungstheoretiker sowohl Airbus als auch Air France zusammen mit der kriminellen Energie zutraut - kann man locker die Daten so zusammenbasteln, wie sie plausibel wären und einen entlasten. Menschliches Versagen halt. Pilot schuld, weil er den unwissenden Co-Piloten alleine gelassen hat, um mit der Chef-Stewardess zu Pimp... äh. was zu trinken und Scrabble zu spielen...
    ------
    Laut SWR3 Nachrichten von heute 7:00 Uhr ist Airbus nicht verantwortlich für das Unglück...

Sie haben wohl den Plot für die Story geliefert?
    -----
    *Wenn man dann nicht ausgerechnet die Synchronstimme von Bruce Willis und Brad Pitt zum einsprechen der letzten 10 Minuten des Flugs AF... im Voice-Recorder benutzt, kann doch gar nichts mehr schief gehen.
    Wozu also zwei Jahre warten?
    -----
    Alles eine Frage der Haftung...
    -----
    *Wenn "man" (Airbus/Air France/DIE VERSCHWÖÖÖÖÖHRER/Illuminati) nicht hätte finden wollen, hätte man auch nichts gefunden. Die Zeit hätte für "DIE" gearbeitet.
    -----
    Die Geschichte lehrt, dass Kapitel geschlossen werden müssen, damit Ruhe einkehrt.
    Im Übrigen habe ich gar keine "Theorie" zur Motivation der Beteiligten im Umgang mit dem Absturz.
    Mich nervt, dass man mit Halbwahrheiten und schlecht aufbereiteten Nachrichten abgespeist wird.