Wenn ich mir das Preisniveau der Convenience-Produkte so anschaue, verkommt das gute alte "3 Brötchen und 'ne Packung Käse" an der Tanke fast schon zur Resterampe...
DPAJeder Kunde soll binnen zwei Minuten seine Einkäufe erledigen, so lautet die Devise des niederländischen Einzelhandelskonzerns Ahold. Jetzt will sich das Unternehmen in Deutschland etablieren, Zielgruppe sind junge Berufstätige mit wenig Zeit.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...852390,00.html
Wenn ich mir das Preisniveau der Convenience-Produkte so anschaue, verkommt das gute alte "3 Brötchen und 'ne Packung Käse" an der Tanke fast schon zur Resterampe...
Ich will möglichst schnell mein Brötchen mit Kaffee runterschlürfen. Es kann mir einfach nicht schnell genug gehen. Wir müssen schliesslich die Welt am laufen oder am brennen halten. Für mich wäre eigentlich am besten eine direkte Infusion, vielleicht mit einem Wägelchen, damit ich auch im Büro herumlaufen kann. Meine Oma hatte auch so was. Ich glaube, ich frage Lance oder Jan. Die haben Erfahrung damit. Was ein Markt. Darum geht es schliesslich.
Solange man sich genau auf diese Nische konzentriert und es schafft, Qualität, Service und Preisniveau gut auszubalancieren, kann das wohl gutgehen. Groß Konkurrenz für die Platzhirschen in Deutschland (was z.B. Wal-Mart probiert hat) wird das aber wohl eher nicht geben und Ahold tut da wahrscheinlich gut daran.
Schneller arbeiten und mehr arbeiten, und vor allem härter, und mehr Geld erwirtschaften! Unsere Freunde Gabriel und Griechenland brauchen jeden Cent für die Eurobonds. Da werden Einkaufen und Nahrungsaufnahme zur Nebenerscheinung. Spanien und Italien stehen auch schon an. Was schreibe ich denn da. In der Zeit hätte ich doch wieder 15 Cent für Zypern reinholen können!
Davon ausgehend, welche Nicht-ArbeitnehmerInnen-Rechte in den Niederlanden usus sind und welche Aversionen in den Niederlanden gegen Schwerstbehinderte und Schwerstkranke (die werden umgebracht) herrschen, dann sehe ich nichts Gutes auf Deutschland zukommen.
Wenn die oben genannte Un-Kultur in Deutschland mehr und mehr um sich greift, dann braucht man sich nicht mehr zu wundern, wenn hierzulande die Ignoranz zwischen den Menschen immer mehr zunehmen wird.
Die Niederlande habe ich jedenfalls als Land zum Aufenthalt von meiner Liste gestrichen; schon, um nicht (aus Kostengründen!!! und aus Faulheit Dritter, mich am Leben zu erhalten, wenn ich verunfallt und im Wachkoma sein sollte) umgebracht zu werden.
Ich fände es sehr gut, wenn die Menschen sich wieder mehr oder überhaupt Gedanken machten, welche Länder sie zum Urlauben aussuchen.
Wir haben in Düsseldorf enen REWE to go und der läuft super. Immer voll. Ich lange mir allerdings an den Kopf, wenn ich das sehe, weil die Preise für die gleichen Produkte bei einem normalen REWE viel, viel billiger sind. Aber scheinbar setzt da bei vielen Kunden das Gehirn aus oder sie kennen einfach die Preise nicht.