Forum

Agrarexporte auf Rekordniveau: Deutschland füttert die Welt

DPADeutsche Unternehmen haben in der ersten Jahreshälfte so viele Agrarprodukte und Lebensmittel exportiert wie nie zuvor. Zwar kauften die EU-Mitgliedsstaaten weniger als im Vorjahr, dafür stiegen die Ausfuhren vor allem in den Nahen Osten und nach China stark an.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...851964,00.html

Eines der dichter besiedelten Länder exportiert Lebensmittel zum Beispiel nach Rußland mit den riesigen Flächen?

Trotz des Verweises auf "hoch veredelte und damit relativ teure Agrarprodukte und Lebensmittel" überrascht mich das.

Interessant wäre noch die Lebensmittel-Export-/Import-Bilanz. Daß "Deutschland die Welt füttert" kann ich so nicht glauben. Wir importieren doch eine ganze Menge!

Wie schlüsselt sich das auf?

Zitat von Reg Schuh Beitrag anzeigen
    Eines der dichter besiedelten Länder exportiert Lebensmittel zum Beispiel nach Rußland mit den riesigen Flächen?

Trotz des Verweises auf "hoch veredelte und damit relativ teure Agrarprodukte und Lebensmittel" überrascht mich das.

Interessant wäre noch die Lebensmittel-Export-/Import-Bilanz. Daß "Deutschland die Welt füttert" kann ich so nicht glauben. Wir importieren doch eine ganze Menge!
    So ist es. Vor der Holland-Tomate bis zu südafrikanischem Weintrauben, Käse aus Frankreich, Bier aus Mexiko... ach so, zählen Weine und Biere da vielleicht gar nicht mit? Nach welchen Nahrungsmittelsorten schlüsselt sich denn der Umsatz von 30 Mrd EUR auf? Getreide, Gemüse, schwarzwälder Schinken? Thüringer Würstchen? In letzterem Fall wäre es dann ein "durchlaufendes Soja" aus Brasilien, sozusagen....

Deutschland füttert die Welt, ein toller Titel. Da es sich hier meistens um Luxuslebensmittel handelt, wird es sicher nicht so aussehen, dass iegrndein Hungerfleck auf dieser Welt etwas davon hätte. Würden wir die im Müll landende Menge vermeiden und deren kalorisches Äquivalent an haltbaren Nahrungsmitteln dorthin bringen, wo sie dringend benötigt werden, das wäre eine echte Maßnahme....

Das dachte ich auch, vor allem wegen den Problemen in und nach den Weltkriegen. Aber Deutschland produziert wohl wirklich mehr Lebensmittel, als hier konsumiert werden:

Selbstversorgungsgrad

Hochveredelt.........

bedeutet für mich Knorr, Maggi, Unilever und sonstiges haltbares bis in die nächsten Jahre. Eigentlich nicht so richtig gesundes, aber man weiß jetzt wo man in Aktien investieren kann.

Sie liegen richtig

man muss sich die Bilanz anschauen. Beim Statistischen Bundesamt findet man für 2011

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFak...teilungen.html

man müsste hier wohl einige Zeilen addieren (1,3,10,11) um grob einen Überblick über Export und Import zu erhalten (dann aber wieder Posten wie Futtermittel rausrechnen).

Ohne hohen Anspruch auf Genauigkeit kommen Sie dann auf 56,5 MRD Export und 71 MRD Import für Lebensmittel (im weitesten Sinne).

Man sieht auf dieser einen Seite auch woher der hohe deutsche Exportüberschuss kommt : Automobilindustrie, Maschinenbau, chemische und pharmazeutische Industrie.

...Interessant wäre noch die Lebensmittel-Export-/Import-Bilanz. Daß "Deutschland die Welt füttert" kann ich so nicht glauben. Wir importieren doch eine ganze Menge!
    Alles ist eben relativ. Noch im Januar hieß es in SPIEGEL ONLINE
    Schlechte Ernte, hohe Preise und der zunehmende Maisanbau für Biogasanlagen könnten Deutschland vor eine neue Situation stellen. Laut einer Prognose könnte 2012 mehr Getreide aus dem Ausland eingekauft als ausgeführt werden. Es wäre das erste Mal seit 25 Jahren...
    Nun ist es wohl doch anders gekommen - 'Prognosen sind eben immer schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen'.

Ziemlich übertrieben - oder ?

Deutschland füttert die Welt, wo kommt bloß dieser Unsinn her? Selbst wenn unsere Agrarindustrie voll fahren würde und dürfte, wieviel Promille der Menschen selbst nur in einem der Hungerländer könnten versorgt werden?

Ein Wunder ?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutsche Unternehmen haben in der ersten Jahreshälfte so viele Agrarprodukte und Lebensmittel exportiert wie nie zuvor.
    Komisch, komisch, komisch, und das trotz des so bösen Biosprit und Biogasanlagen. Da haben die Gegner der nachhaltigen Energiewirtschaft wie so oft wenig verstanden.

Unsere Bevölkerungszahl sinkt, der Fleischkonsum sinkt ebenso vom sehr hohen Niveau und stillgelegte Flächen wurden wieder reanimiert.

Wer hätte denn etwas anderes erwartet? Außerdem haben wir aktuell gutes Wetter. Große Dürren wie in den USA gibt es bei uns nicht. Eher zu feuchte Jahre, aber auch das nciht wirklich oft.

Zitat von Cotti Beitrag anzeigen
    Alles ist eben relativ. Noch im Januar hieß es in SPIEGEL ONLINENun ist es wohl doch anders gekommen - 'Prognosen sind eben immer schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen'.

Woraus schliessen Sie denn, dass es anders gekommen ist?

Steht doch sogar im Artikel, dass die Exportmenge zurückgegangen ist.