Forum

Agrar-Spekulation: Deutsche Bank*lässt Rohstoff-Geschäft durchleuchten

Gibt die Deutsche Bank*ihr Geschäft mit Agrarrohstoffen auf? Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen hat Josef Ackermann eine Arbeitsgruppe beauftragt,*die Folgen der Spekulation*für die Armen der Welt zu prüfen. Im Januar will der Konzernchef dann Konsequenzen ziehen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...797680,00.html

Recht gehabt!

Das hatte hier Sahra Wagenknecht doch schon angemahnt:
    http://www.youtube.com/watch?v=HIgzn-DPGaE

Einfach mal anschauen ;-)

Die brauchen gar nicht mehr spekulieren

Zucker wurde im Einzelhanel Anfang Oktober um 30 % teurer, vorletzte Woche Mehl um 80 %.
    Den Banken das Spekulieren auf Nahrungsmittel zu verbieten ist eh ein Witz. - Die trachten nämlich danach das Ackerland zu besitzen, das man zum Anbau braucht. - Wer das hat, hat die eingentliche Macht.

...

Was gibs denn da zu prüfen? Natürlich lassen Spekulationen auf Agrarrohstoffe die Preise steigen. Grade in armen Ländern. Aber ich wette, Ackermanns Aufklärungsteam kommt auf ein anderes Ergebnis und dann kann Ackermann sagen: "Es geht uns nicht am Arsch vorbei, wir haben es ja untersucht und sind zu dem Schluss gekommen..."

Ich wußte es...

...der Herr Ackermann ist ein ganz netter. Letztens im Ersten als er sein Interview gab, war er schon so sympathisch und jetzt will er auch noch die Spekulation überdenken...toll der Mann. Die Deutsche Bank ist schon ein Bankhaus mit Gewissen und man kann sich darauf verlassen das die Führungsspitze auch ethische Regeln ganz klar in Ihren Entscheidungsprozess mit aufnimmt. Wußte doch schon immer dass das alles nur Rufmord war mit den ganzen Spekulationsgeschäften...

Üble Nachrede

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Gibt die Deutsche Bank*ihr Geschäft mit Agrarrohstoffen auf? Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen hat Josef Ackermann eine Arbeitsgruppe beauftragt,*die Folgen der Spekulation*für die Armen der Welt zu prüfen. Im Januar will der Konzernchef dann Konsequenzen ziehen.

Wenn man etwas in die DB hineinschaut, erhält man den Eindruck, dass die sowieso das Deutschlandgeschäft völlig zurückgefahren haben und nur noch Sparkonten, Riester und ähnlichen Quark in den Vordergrund stellen. Das ganze Investmentbanking geht nach London, Asien und die USA. Dem wird man als Investor natürlich folgen, und die hiesigen Banken mit Geschäftsentzug bedienen. Andere freuen sich auf die Volumina.

Ich bin aber empört darüber, wie mit unbewiesenen Behauptungen hier Stimmung gemacht werden kann. Alle Studien, weder die DIE LINKE Studie der UNCTAD (schlecht gemacht) noch die des Bremer Profs Brass u.a. sind geeignet, einen Zusammenhang nachzweisen. Da die Absicht der Spekulation in jedem Augenblick aus einer realwirtschaftlichen Position erwachsen kann (z.B. man erhält die Lieferung von Dritter Seite hat aber einen Lieferkaufkontrakt offen) und umgekehrt, und aus der Tatsache, dass kein großer Nahrungsmittelzwischenhändler ungehedged ist, aber einfach die Preisvorteile nicht weiter gibt, ergibt sich schon die unlautere Vorgehensweise der Kritiker. Selbst die US Behörden können nur vermuten. Umso mehr sind die Anwürfe wie "Hungermacher" etc. kriminell, denn sie verstoßen gegen unser StGb in dem üble Nachrede strafwürdig ist. Sind die Preise hoch - Spekulanten sind schuld - sind die Preise niedrig, Spekulanten sind schuld.

Auf jeden Fall werden wir unsere Spendentätigkeit an die Propagandaorganisationen einstellen und da man doch als Anlagegesellschaft substantielle Vermögenswerte bewegt, hoffe ich, dass es richtig schmerzt.

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Dann prophezeie ich schon jetzt das Ergebnis: Die Spekulationen haben keinerlei weitreichende Folgen für die Armen der Welt, und die Deutsche Bank wird weiter spekulieren.

Der gute Mensch von der Deutschen Bank

Herr Ackermann versucht sich mit einer seiner letzten Aktionen noch einmal in ein gutes Licht zu rücken.Wenn es denn nichts wird(was absolut sicher ist) haben seine Nachfolger den schwarzen Peter. Als Investmentbanker hat der Herr mit allem spekuliert , was einem gierigen Geist so einfällt. Skrupel hat man in seinem Haus nie gekannt.

Wirklich?

Ach bitte liebe Mitbürger, keiner von euch kündigt bei der Bank wegen solcher Geschäften.

Seit jahrzehnten verteuern Banken künstlich alle Waren und ihr unternehmt nichts dagegen, also redet nicht so ein dummes Zeug in Befragungen.

Ein Gespräch mit Ackermann täte Ihnen gut

Zitat von Hubatz Beitrag anzeigen
    Was gibs denn da zu prüfen? Natürlich lassen Spekulationen auf Agrarrohstoffe die Preise steigen. Grade in armen Ländern. Aber ich wette, Ackermanns Aufklärungsteam kommt auf ein anderes Ergebnis und dann kann Ackermann sagen: "Es geht uns nicht am Arsch vorbei, wir haben es ja untersucht und sind zu dem Schluss gekommen..."
    Ich würde da gerne mithören und mit Vergnügen sehen, dass Sie gegen Ackermann nicht die geringste Chance hätten.