Aggressives TV-Duell in Frankreich: Verachtung und Abscheu

DPAEs war die aggressivste Debatte, die es in einem französischen Präsidentschaftswahlkampf je gab: Nicolas Sarkozy wollte unbedingt den Befreiungsschlag gegen seinen Herausforderer François Hollande. Er provozierte, agitierte. Und wurde Opfer seiner eigenen Taktik.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...831049,00.html

Zitat von Koana Beitrag anzeigen
    Alles Episoden, kleine Steinchen im Mosaik unseres Lebens - ich kann nur hoffen, dass hier einige mitmachen:

Sozialer Schrittzähler | oberham
    Schöne Seite. Gute Idee. Ja wer nicht kämpft hat schon verloren...
    Die Hoffnung stirbt zuletzt und so weiter.

jeder kann etwas tun, doch wird die Bevölkerung im Moment versklavt und/oder verblödet. Da kann auch die Bevölkerung nichts dazu.

Man kann ja sagen jeder sollte ein bissel mehr für die Gesellschft tun und sich engagieren, aber das ist nicht so einfach. Viele haben massive Probleme und eine gewisse lethargie bis hin zu depressiven Störungen wird bewusst gezüchtet. Ich war einen Monat Leiharbeiter und durfte für 850€ 12 Stunden am Tag unterwegs sein. Man versprach mir eine Stelle bei einem Unternehmen das in 2 Wochen öffnet, als gelernte Kraft.

Nach 2 Wochen hieß es in einem Monat nach 4 Wochen die öffnen wohl erst in 3 Monaten. Das ist eine gängige Praxis wie ich erfahren musste (ich habe dann natürlich gesagt "ne auf nimmerwiedersehen"). Wenn ich die Bahntickets abziehe hatte ich am Ende 775€ bei 400€ Miete. Sie können sich sicherlich Vorstellen das mein Selbstwertgefühl und mein interesse nach 12 Stunden noch am sozialem Leben teilzuhaben = 0 war.

Diese Schicht (ich glaube ich hätte zusätzliche Leistungen beantragen können, fragt sich nur wann bei 12 Stunden Tagen), beträgt in Deutschland inzwischen 7,5 Millionen Menschen.

Es ist immer besser etwas zu machen anstatt den Kampf aufzugeben. Sie verstehen aber sicherlich das meine Meinung zu dieser Entwicklung und wie man die stoppen kann eher ähhh aggressiver ausfällt. Da ich aber intelligent bin (Eigenlob stinkt) und so oft es geht auf die Vernunft in mir zu hören versuche, ist mir klar das jegliche Revolution mit aggressiven Mitteln in einem System endet in dem wieder die skrupellosen und unmenschlichsten Schergen die Macht inne haben und missbrauchen werden.

Also ist Ihr Standpunkt der Vernünftigste den ich seit langem in einem Forum gesehen habe. Völlig unaggressiv und Sie packen sich erst an die eigene Nase und versuchen einen Schritt nach dem anderem in die richtige Richtung zu mehr Menschlichkeit.

Wollen Sie nicht vielleicht eine Partei gründen? Die könenn Sie "Vernunft" nennen. Das ist es was den Debatten fehlt und auf die ideologische Schiene links rechts oben unten gedöns ;-) können Sie anhand des Namens schonmal nicht festgelegt werden (Vernunft kennt keine Idologie). Dann können Sie 2017 eine Koalition mit den Piraten machen (FDP SPD CDU Grüne schaffen dann hoffentlich die 5% Hürde nichtmehr).

Big Government means Big Corruption

Zitat von symolan Beitrag anzeigen
    Leider kaum jemand. Aber es macht gelegentlich auch den Anschein, als wäre ein (zu hoher) Anteil der Bevölkerung bereit auf Freiheit zu verzichten, wenn er dafür einen "väterlichen Rundumversorgungsstaat" erhält.

So wie bei Hollande: Er will die Freiheit weniger Geld zu verdienen massiv einschränken, ebenso wie die freie Preisbildung bei gewissen "essences". Als Gegenleistung verspricht er, weiterhin väterlich zu seinen Landsleuten zu sorgen, sie z.B. nicht später in die Rente zu schicken.

Der Freiheitsdrang kann durch Transferzahlungen gekauft werden.
    ...womit auch noch die Korruption ansteigt, wogegen sich hier so viele im Forum aussprechen. Sieht man gerade in Amerika, wozu die Heritage Foundation im Economic Freedom Index schreibt:

"Corruption is a growing concern as the cronyism and economic rent-seeking associated with the growth of government have undermined institutional integrity."

United States Economy: Facts, Data, & Analysis on Economic Freedom

Wünsche Ihnen

Die Welt kann nur jeder Mensch selber retten - und zwar seine Welt!
    Na dann retten Sie sie mal schön "Ihre Welt"
    viel Erfolg und Selbstzufriedenheit dabei.

Wie wahr...

Zitat von oaonorm1 Beitrag anzeigen
    Schöne Seite. Gute Idee. Ja wer nicht kämpft hat schon verloren...
    Die Hoffnung stirbt zuletzt und so weiter...............

jeder kann etwas tun, doch wird die Bevölkerung im Moment versklavt und/oder verblödet. Da kann auch die Bevölkerung nichts dazu.

..............................................
    Es ist immer besser......
    ... und wie dumm ist es doch vom vermeintlichen Bildungsbürgertum seine Mitmenschen eben in solch eine Situtation zu treiben - wie sie sie schildern - natürlich kann ich da Aggression nachvollziehen - und - sie schildern meiner Meinung nach ganz wunderbar den Schuss ins Knie - den jede Gewalt auslöst - am Ende leiden am meisten jene die sich erhoben.

Was mich schmunzeln lässt - die Idee mit der Partei - wo ich doch noch nichtmal Teilnehmer fürs Schrittzählen finde.

Übrigens ich habe der Frau Kipping vorgeschlagen ihre Diät nur bis 3000 Euro netto selber zu behalten und als Vorbild ganz offensiv den Rest für soziale Projekte zu spenden - habe leider nur eine Standartantwort ihres Büros erhalten.
    Sie spendet schon relativ viel - nur leider geht der Großteil an die Partei die Linke - d.h. sie investiert in ihr eigenes Unternehmen -den nichts anderes sind für mich Parteien - Geldgeneratoren die auf einige hundert hochbezahlte Jobgewinner das eingesammelte wieder verteilen.

Der Job ist dann entweder Mandatsmarionette oder Amtsmarionette im Parteiapparat - das geht übrigens -leider - auch bei denPiraten jetzt ganz aggressiv los - seit einem Jahr ist die Parteikasse gefüllt - das Hauptthema intern - wie kann man künfig vermeiden, dass theroretisch greiffbares Geld aus der Parteienfinanzierung verloren geht.

Idealisten glauben, das diente nur dem Zweck politische Ziele umzusetzen - sorry - das ist wieder ein "Heilsbringerprojekt" - aber ich denke sie verstehen mich ganz gut - und ja, wer die Hoffnung verliert, der wird entweder zum Monster oder zum Opfer.

Ich möchte weder das eine noch das andere sein.

na Sie machen mir Spass!

Zitat von onecomment Beitrag anzeigen
    Falls es irgendwie untergegangen ist: Die EU ist seit der Finanzkrise nicht weiter auseindergedriftet, sondern zusammengerückt.

Es wurden durch die Finanzkrise Beschlüsse gefasst die vorher undenkbar waren.
    Das haben Sie schön gesagt: "Beschlüsse die vorher undenkbar waren". Das belegt aber eher die Absurdität dieser Beschlüsse als ein geeintes Europa.

Das sollte nämlich auch in den Köpfen stattfinden, tut es aber nicht mehr. Und das nicht nur, weil "Europa" unter fadenscheiniger Anbetung des Euro die Finanzmafia pampert, sondern aus vielen anderen Gründen.
    So gesehen wäre ein weiterer Riss gar nicht so schlecht. Noch mehr widerstreben täte mir allerdings so ein Art Hollande-Gabriel Connection, die sich mancher so vorstellen könnte.

Nur mal so

Zitat von pepito_sbazzeguti Beitrag anzeigen
    Zwei Schwätzer, deren Gefasel niemand ernst nehmen kann - so ähnlich wie in Deutschland :-)
    Ihr Beitrag hat jetzt auch nicht gerade was Erhellendes.

Zitat von Direwolf Beitrag anzeigen
    Und ich halte die auch für Glaubwürdig, wenn man bedenkt, dass es eine Steuererhöhung von 41 auf 45 % für Einkommen ab 150.000 geben soll und dann eben 75% ab 1.000.000 €.

Das entnehme ich mit meinem recht holprigen Französisch zB der Le Monde Tranche d'imposition 75 % : ce que signifie la proposition de M. Hollande

Da aber der Kreis der Betroffenen minimal wäre, kann da nicht viel zusammenkommen. In D gibt es zB keine 20.000 Einkommensmillionäre, in F dürften es noch sehr viel weniger sein...
    Es geht nicht nur um Einkommensmillionäre!
    Was soll das mit dem dürfte? Sie wissen es also nicht.
    In Frankreich gibt es um die 30 Millionen Haushalte.
    Da sind mehr als 20000 betroffen, ich weiß es nicht dazu gibt es keine verlässlichen Zahlen, aber mich würde es sehr wundern, wenn da nicht zumindest 1% betroffen wäre (140000€). Dann komm ich auf 300000. 4% sind dann aber nicht nur 833,33€ im Jahr. Hm schon komisch. Auch finde ich die Angabe 15-20 etwas Grob. Oder finden Sie nicht das 33% Abweichung nicht etwas viel ist für so eine Angabe. Die Steuerberatervereinigung sollte doch (hat garantiert) genauere Zahlen zur Verfügung haben.

Sollten Sie meinen Zahlen vertrauen? Natürlich nicht!
    Sollten Sie den Zahlen in den Medien vertrauen? Noch viel weniger!
    Ich glaube keiner hat die Zeit das alles genau unter die Lupe zu nehmen und muss auf Zahlen irgendwelcher Verbände zurückgreifen. Auch die Regierungen verfälschen Statistische Erhebungen was die Einkommen und deren Verteilung angeht massiv.

Ich habe gelesen, leider kann ich nicht mehr sagen wo und ob dies vertrauenswürdig ist, das bei den Angaben der bezüglich der 200-250 Millionen nicht berücksichtigt wurde das Einkommensmillionäre (die ja erst das 1Million übertreffende Einkommen mit 75% versteuert bekommen) eben auch auf das Einkommen unter 1 Million einen höheren Steuersatz zahlen. Das passt zumindest in das Schema der Meinungsmache im Bezug auf höhere Steuern für top Verdiener.
    Selbst wenn dem nicht so ist, macht das auch wieder 34000 pro Einkommensmillionär bis zur Million mehr. Wenn man dann mal von 6000 (0,02% der Hauhalte) ausgeht sind das alleine schon so 204Millionen. Ganz ehrlich auch wenn das nur 1000 sind und davon dann 100 die mehr als 2 Millionen bekommen + die sehr gut verdienenden dann scheint mir 250Millionen irgendwie unglaubwürdig.

Größtes Plus: Hollande ist nicht Sarko

Grande Nation oder lieber früherer Ruhestand? Wird es Sarkozy wirklich dienen, wenn er sich in die vaterländische Tricolore wickelt? Hilft es Hollande mehr, dass er das Rentenalter wieder reduzieren will? Das ist die Frage. Dem durchschnittlichen "Kleinen Mann" in Frankreich galt das frühe Rentenalter zu allen Zeiten als höchstes Lebensziel: ein bescheidenes Auskommen in Staatsdiensten und früher Ruhestand mit relativer Sicherheit auf Lebenszeit. Doch am Ende steht wohl Hollandes größtes Plus: Er ist nicht Sarkozy.

... und wie dumm ist es doch vom vermeintlichen Bildungsbürgertum seine Mitmenschen eben in solch eine Situtation zu treiben - wie sie sie schildern - natürlich kann ich da Aggression nachvollziehen - und - sie schildern meiner Meinung nach ganz wunderbar den Schuss ins Knie - den jede Gewalt auslöst - am Ende leiden am meisten jene die sich erhoben.

Was mich schmunzeln lässt - die Idee mit der.....
    Ja der letzte Abschnitt war ein Spaß. Nicht das ich Sie nicht wählen würde :-) Ein Freund von mir ist bei den Piraten, schon bevor der Hype losging. Ich habe ihm schon bevor der Hype losging, gesagt das die sich auch korumpieren lassen sobald es sich für andere lohnt. Fischers gibt es jetzt auch schon bei den Piraten und es werden sicher nicht weniger. Nur müssen sich die oportunisten mehr beeilen als damals bei den Grünen.

Ich habe grade einen Artikel über die Befölkerungsschichten und Bildungsgerechtigkeit gelesen. Welches Land aus welchen Kreisen seine Topmanager rekrutiert (hoffe das Format wird nicht zerschossen).
    F GB ESP D IT SWE
    Großbürgertum 57,0 53,2 55,0 51,7 51,6 28,6
    Bürgertum 30,3 31,2 30,0 33,3 16,1 21,4
    Mittelschichten/Arbeiterklasse 12,7 15,6 15,0 15,0 32,3 50,0
    Ein Schelm sagt jetzt jaja IT 32,3% aus der Arbeiterschicht... Mafia...
    Aber wie erklärt der Schelm Schweden.... Denen geht es ja nicht schlecht und das Bildungssystem wird immer gelobt. Bei den anderen sieht es sehr homogen aus... Ich glaube das ist gewollt und es festigt das Verhältnis und Empfinden der Top Verdiener gegenüber der Unteren Schichten. Auch werden 15% leichter zum Mitschwimmen gezwungen als 50%... Das ist aber schon wieder ein anderes Thema. Oder eigentlich nicht Gerechtigkeit auf allen Ebenen ist ja eine Grundvoraussetzung für eine freie Gesellschaft. Schade, scheint in den meisten Ländern nicht mehr gegeben zu sein.

Ich wünsche noch einen schönen Tag. Ich muss noch ein paar meiner Ziele erreichen und die Zeit wird für Heute langsam knapp sonst sitz ich um 10 noch am Schreibtisch ;-)

Hollande

Zitat von hastdunichtgesehen Beitrag anzeigen
    Gewinnt der Sozialist Hollande gibt es keine EU mehr.
    Wie kommen Sie darauf?

Nein im Gegenteil. Ich glaube Hollande ist gut für die EU - er hat einige sehr gute Vorschläge gemacht.