Forum

Afrikanische Christen: Weihnachten, Fest der Angst

REUTERSDie Erinnerung an das Massaker von 2011 ist noch frisch: In Nigeria raten Geistliche ihrer christlichen Gemeinde, das Weihnachtsfest lieber Zuhause zu verbringen, hinter verschlossenen Türen. Die Christenverfolgung durch radikale Islamisten wird vielerorts in Afrika schärfer.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...-a-874483.html

Präsente Religionskriege!

Dabei hatte ich schon gedacht, Religionskriege gehörten der Vergangenheit an. Wie sehr man sich doch irren kann. Eigentlich fällt mir sogar ziemlich häufig auf, dass die Menschheit mehr Rückschritte als Fortschritte macht. Es mag wohl am ewigen Kreislauf liegen, oder?

...

und die Welt sieht weg

optional

"schließlich herrschen im Dezember auf der Südhalbkugel sommerliche Temperaturen"

So schrecklich das alles sein mag und so sehr es das geistige Mittelalter in vielen Regionen der Welt veranschaulicht - Nigeria liegt immer noch auf der Nordhalbkugel und somit auch Kano.

Welche Welt meinen Sie?

Zitat von spon-facebook-10000357961 Beitrag anzeigen
    und die Welt sieht weg
    Meinen Sie die, die den Katholizismus seit Jahrhunderten auf grausamste Weise um die Welt trug?
    Oder meinen Sie die, die die Palästinenser seit Jahrzehnten zu Menschen 2.Klasse macht?
    Mir hängen die Aufzählungen langsam zum Halse raus, aber wenn Sie möchten, kann ich fortsetzen.
    Wir a l l e sind das, was Sie die Welt nennen! Aber herrscht deshalb ein Konsens für gemeinschaftliches Handeln unter uns.
    Schon beim Gebot, "du sollst nicht töten" herrscht große Uneinigkeit über dessen Umsetzung.
    Es gibt welche, die glauben die Wahrheit für sich gepachtet zu haben und üben ihre Macht, die sie als Wahrheit bezeichnen über andere aus.
    Meinen Sie, daß dies der Wille der Welt sei?
    Man sollte mit solchen Bemerkungen prinzipiell vorsichtig sein, meine ich und die Welt nur für allgemein akzeptable Dinge in Anspruch nehmen und nicht die Welt per se für eigene Ansprüche in Haftung nehmen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Christenverfolgung durch radikale Islamisten wird vielerorts in Afrika schärfer.
    Wer hätte gedacht, dass das so offen ausgesprochen würde.

Hm...

[/QUOTE]
    Man sollte mit solchen Bemerkungen prinzipiell vorsichtig sein, meine ich und die Welt nur für allgemein akzeptable Dinge in Anspruch nehmen und nicht die Welt per se für eigene Ansprüche in Haftung nehmen.[/QUOTE]

Das Menschen ihren Glauben in Frieden und körperlicher Unversehrtheit ausleben können, wo sie damit niemandem anderen schaden, ist demnach keine allgemein akzeptable Sache? Dachte, das hätte mit grundlegenden Menschenrechten zu tun.

Dieses ist ein grundlegendes Menschenrecht

Man sollte mit solchen Bemerkungen prinzipiell vorsichtig sein, meine ich und die Welt nur für allgemein akzeptable Dinge in Anspruch nehmen und nicht die Welt per se für eigene Ansprüche in Haftung nehmen.[/QUOTE]

Das Menschen ihren Glauben in Frieden und körperlicher Unversehrtheit ausleben können, wo sie damit niemandem anderen schaden, ist demnach keine allgemein akzeptable Sache? Dachte, das hätte mit grundlegenden Menschenrechten zu tun.[/QUOTE]

das prinzipiell allen Menschen zustehen sollte.
    Ohne wenn und aber!
    Mein Einspruch richtete sich dagegen "die Welt" per se für sich selbst und das eigene alternativlose Handeln in Anspruch zu nehmen, frei nach dem Motto "Halte-den-Dieb".
    Alles was man für sich selbst akzeptiert sehen möchte, sollte man auch andern zugestehen.
    Fast alle kriegerischen Auseinandersetzungen hatten ihre Ursache darin, daß man gerade dazu nicht bereit war.

Och Joh!

Zitat von derandersdenkende Beitrag anzeigen
    Meinen Sie die, die den Katholizismus seit Jahrhunderten auf grausamste Weise um die Welt trug?
    Oder meinen Sie die, die die Palästinenser seit Jahrzehnten zu Menschen 2.Klasse macht?
    Mir hängen die Aufzählungen langsam zum Halse raus, aber wenn Sie möchten, kann ich fortsetzen.
    Wir a l l e sind das, was Sie die Welt nennen! Aber herrscht deshalb ein Konsens für gemeinschaftliches Handeln unter uns.
    Schon beim Gebot, "du sollst nicht töten" herrscht große Uneinigkeit über dessen Umsetzung.
    Es gibt welche, die glauben die Wahrheit für sich gepachtet zu haben und üben ihre Macht, die sie als Wahrheit bezeichnen über andere aus.
    Meinen Sie, daß dies der Wille der Welt sei?
    Man sollte mit solchen Bemerkungen prinzipiell vorsichtig sein, meine ich und die Welt nur für allgemein akzeptable Dinge in Anspruch nehmen und nicht die Welt per se für eigene Ansprüche in Haftung nehmen.
    Vielleicht meint er auch die Janitscharen, die seinerzeitigen Militärsklaven der (muslimischen) Osmanen, die auch Jahrhunderte lang Angst und Schrecken verbreitet haben.

Zitat von derandersdenkende Beitrag anzeigen
    Ihnen ist doch hoffentlich bewusst, dass diese Untaten der kath. Kirche das eine oder andere Jahrhundert zurück liegen, während die der 'Islamisten' hochaktuell sind.

Wo? Im Libanon, wo sie aufs übelste von ihren Mitarabern diskriminiert werden oder in Syrien, wo Assad in ein paar Tagen ca. 40.000 vertrieben hat oder meinen sie die, die das Glück haben unter der Kontrolle einer liberale Demokratie mit funktionierender Gewaltenteilung zu leben?

Über das schwere Schicksal letzterer und nur über die wird ständig 'berichtet'.