Forum

Afghanistans bittere Bilanz: Karzai bricht mit Amerika

AFPVier Tage nach dem Amoklauf eines US-Soldaten verlangt Afghanistans Präsident Karzai den Rückzug aller Nato-Soldaten in ihre Camps und einen vorzeitigen Abzug aus dem Land. Zeitgleich brechen die Taliban ihre Gespräche mit den USA ab. Die Mission am Hindukusch ist gescheitert.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...821615,00.html

das voraussehbare Fiasko

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Vier Tage nach dem Amoklauf eines US-Soldaten verlangt Afghanistans Präsident Karzai den Rückzug aller Nato-Soldaten in ihre Camps und einen vorzeitigen Abzug aus dem Land. Zeitgleich brechen die Taliban ihre Gespräche mit den USA ab. Die Mission am Hindukusch ist gescheitert.

Afghanistans bittere Bilanz: Karzai bricht mit Amerika - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Die westliche Politik - insbesondere auch die deutsche - hört schon seit Jahren nicht auf Kritik und Warnungen hinsichtlich des Afghanistan-Abenteuers. Alle Bedenken wurden in den Wind geschlagen und nun bekommen die Kriegs-Teilnehmer endlich das verdiente Ergebnis: alles geht voll in die Hose!

Bis heute kennt die Politik auch in Deutschland nur eine Strategie - nämlich vorwärts. Erkannte Fehler führen nicht mehr (wie es bei verantwortungsbewußten und intelligenten Menschen der Fall ist) zu einem Überdenken von Maßnahmen, zu Änderungen oder zu Schritten zurück, sondern nur zum Weitermachen auf Teufel komm raus: Augen zu und durch - egal was es kostet. Das gleiche Szenario erleben wir z. B. auch heute bei der Griechenland-Hilfe.

Diese Methode der Politik kann ich wirklich nicht mehr als normal, seriös oder berechenbar bezeichnen.
    Aber wahrscheinlich meint man, es dem kriegserfahrenen Verbündeten und Vorbild jenseits des Teiches schuldig zu sein, einer Stammesgesellschaft westliche Demokratie und Menschenrechte zu bringen. Dabei brachten die demokratischen "Schutztruppen" eher Zerstörung und den Tod tausender Unschuldiger und natürlich nicht zu vergessen das US-Folterlager Bagram!

Ich denke heute wieder an den schönen Spruch des damaligen Verteidigungsministers Struck (SPD): Die deutsche Freiheit wird am Hindukusch verteidigt. Ich habe selten so einen ausgewachsenen Blödsinn gehört. Jetzt gibt es für diese hohle Phrase wohl endlich die passende Quittung.

Was mich besonders ärgert, ist die leidige Tatsache, dass es nach unserem politischen System nicht möglich ist, die verantwortlichen Politiker (die Herren Schröder, Struck, Jung, vzu. Guttenberg, de Maiziere sowie die Frau Merkel) für ihre Fehlentscheidungen bzw. das "Weitermachen" zur Verantwortung zu ziehen.

Dabei sind diese Leute mitschuldig an dem Tod vieler unschuldiger Menschen und Soldaten sowie an der Verschleuderung von über 35 Milliarden Euro Steuergeldern! Und sie wußten genau, dass mindestens 2/3 der Bürger mit dem Afghanistan-Einsatz nicht einverstanden waren/sind.

Ich hoffe sehr, dass die Ausführungen von Herrn Karzai dem "Kriegskabinett" in Berlin das kommende Osterfest so richtig verderben.
    Aber wahrscheinlich zählt bei denen nur die " Vereinbarung innerhalb des Bündnisses" und nicht mehr die Realität.

tja, vergesslichkeit

Zitat von hubertrudnick1 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich nur, warum stehen nun die Beführworter des Krieges die sich regelmäßig hier zu Wort gemeldet hatten und uns Kriegsgegner immer von dem Recht und der Notwendigkeit dieses Krieges belehren wollten hier nicht zu ihren einstigen Meinungen?
    HR
    1.) Von 1996 bis 2001 drückten die Taliban unter Einsatz massivster Gewalt einen militanten Islamismus durch.

2.) Wer sich bitte erinnern möchte: nach 9/11 rief die NATO den Bündnisfall aus und die Bundesrepublik ist gefolgt.

3.) Besonders verwerflich finde ich solche Leute, die hier unter dem Schutz einer Demokratie reden und dann unseren Soldaten in den Rücken fallen.

ergo: entweder sind Frauen auch Menschen und haben Rechte und wir setzen uns dafür ein, robust und stark oder Sie sagen, Bomben auf New York, Menschenrechte von Moslems und ihren Frauen sind uns schnuppe und wir haben gar keine Moral.

Vier Tage nach dem Amoklauf eines US-Soldaten verlangt Afghanistans Präsident Karzai den Rückzug aller Nato-Soldaten in ihre Camps und einen vorzeitigen Abzug aus dem Land. Zeitgleich brechen die Taliban ihre Gespräche mit den USA ab. Die Mission am Hindukusch ist gescheitert.

Afghanistans bittere Bilanz: Karzai bricht mit Amerika - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Nun wird es interessant. Wenn Karzai nicht doch noch Bedenken kommen, bleiben nur zwei Möglichkeiten: die NATO zieht ab (die BW natürlich als letzte; erst muss noch die eine oder andere Mädchenschule fertig werden) oder sie bleibt ohne Einwilligung Karzais. Das aber würde den scheinheiligen Charakter des NATO-Krieges (Kampf gegen den Terror) endgültig in einen Agressionskrieg umwandeln. In diesem Fall könnten die Taliban Hand in Hand mit Karzai den Heiligen Krieg gegen die Ungläubigen ausrufen. Und Pakistan wäre nicht mehr gezwungen, gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Vietnam wäre dann im Vergleich hierzu ein Betriebsausflug gewesen. Hätte dann Obama auch die Wahl verloren?

Zitat von fussball11 Beitrag anzeigen
    So eine Frage vor dem Hintergrund 100tausender getöteter Moslems in Afghanistan, Irak, Palestina oder Libyen überhaupt zu stellen, zeigt eine Weltfremdheit die nur schwer zu begreifen ist.

Fast alle Kriege dieser Welt werden von Christen angefangen und ich habe noch nie ein Wort des Bedauerns von den Verursachern dieser Kriege gehört.
    Dann hören Sie besser hin. Colin Powell etwa bezeichnete seinen schicksalsträchtigen Auftritt vor dem Weltsicherheitsrat (sinngemäß) als seine größte Schande und den schlimmsten Tag seiner Laufbahn.
    Außerdem hatte diese Welt bereits viele Kriege gesehen, bevor die Juden und die pantheistischen Römer den Heiland ans Kreuz genagelt haben. Es ist ja nicht immer nur die Quantität. Aber ich versteh ansonsten schon, was Sie meinen.

eben nicht.

Zitat von Jonny_C Beitrag anzeigen
    ...jeder militärischen Ausbildung.

Ja ich weiss das ist Irrsinn und völlige Schei**e, aber es ist so.
    Erst wird man gebrochen und dann im Sinne der Militärs "neu erschaffen",
    das ist bei Kindersoldaten genauso.
    Sonst würde "Befehl & Gehorsam" nie funktionieren.
    Akzeptieren muss man das nicht, aber man muss es wissen.
    Ein Prinzip seit Anbeginn der Menschheit.
    Sinn % Zweck der militärischen Ausbildung ist eben nicht die Entmenschlichung. Wieso sollte das so sein?

Sinn und Zweck der militärischen Ausbildung ist, dass man möglichst lange überlebt und seinen Auftrag erfüllt.
    Was sie hier von sich geben zeugt von Unkenntnis. Die besten Soldaten, das zeigt die Geschichte waren eben nicht diejenigen, welche einfach nur Befehle befolgt haben.
    Heutzutage ist die Ausbildung auch viel zu komplex, da trifft das umso mehr zu.
    Der Vergleich von Kindersoldaten und den Soldaten der NATO ist ein Armutszeugnis.

Was kommt nach einen neuen Anschlag ähnlich9/11???

Ich frage mich, was wird geschehen, wenn in fernerer Zeit wieder ein Anschlag ähnlich 9/11 gegen die USA, Europa, China, Indien oder eine anderen westliche oder östlichen Staaten passiert.
    Da so ein Land wie Afghanistan oder Somalia oder ein sonstiger ähnlicher Staat nicht militärisch besiegt werden kann, werden dann die Atomraketen ausgefahren, in Verbindung mit einem Ultimatum.
    Bloß keine zweite Cubakrise mehr. Davon habe ich noch heute die Schnautze voll.
    Jedenfalls hat der Iran nach 9/11 sofort versichert, dass er mit diesem Anschlag nichts zu tun hatte.

Ha Ha

Zitat von deutscherkeinbundesblödel Beitrag anzeigen
    .... Sie sich an, westliche Gierwerte als das Universalheil anzupreisen?

Wenn eine Nation im "Staub" schlafen will, dann soll sie doch!
    Unsere kulturlosen Heilsbringer kommen doch über braune Brause nicht hinaus.
    Hat uns einer gefragt?
    Mich nicht.
    Sie?
    der ist gut. Nennen Sie doch mal EINE Sache die da objektiv besser sein soll als in unserer, Achtung jetzt kommst, Gierwertewelt. Legen Sie wieder hin...

Zitat von andynm Beitrag anzeigen
    Ihre 98% sind Quatsch. In der Tat wurden Zehntausende Einheimische, sowohl in Afghanistan oder im Irak, unmittelbar durch NATO bzw. US-Soldaten getötet. Mal abgesehen, dass ohne Entscheidungen aus Washington keiner der Krieg begonnen worden wäre.
    Wurden sie nicht. Die westlichen Truppen haben während der Blitzkriege im Irak, Libyen, Afghanistan keine 10000, keine 100tausende Zivilisten umgebracht. Das ist völlig absurd, völlig, völlig absurd..
    Das unglaubliche Ausmaß an zivilen Toten ist einzig und allein dem langwierigen, hartnäckigem Terror der Moslems untereinander geschuldet. Warlord gegen Warlord, Schiite gegen Sunnite, Clan gegen Clan, Mann gegen Frau, Taliban gegen Nichttaliban.

Mal davon abgesehen das der Krieg nicht in Washington begonnen wurde, sondern von den in afghanistan verankerten Al-Kaida Terroristen. Der Reaktion des Westens war ein reiner Verteidigungskrieg, um weitere Massaker an westlichen Zivilisten zu verhindern.

Nach den 2000 Toten in NY und den knapp 800 Toten in Madrid war es die verdammte Pflicht der Nato mit den Tätern aufzuräumen.

Schlag ins Kontor

Das ist ja schrecklich. Unsere Freiheit wurde doch am Hindukusch verteidigt. Wenn die Bundeswehr tatsächlich abziehen muss, sind wir in Deutschland nächstes Jahr alle unfrei. Ein schrecklicher Gedanke. Oder ist nächstes Jahr vielleicht die große Abrechnung mit den Politlügnern? Bei der Bundestagswahl? Über ein Jahrzehnt haben die Politiker das Volk schamlos angelogen und gegen seinen Willen entschieden. Volksvertreter, die das Volk verkaufen aber nicht seine Interessen vertrete. Es wird Zeit den Politikern dafür die Quittung zu erteilen.

Zitat von rudlith Beitrag anzeigen
    Nun wird es interessant. Wenn Karzai nicht doch noch Bedenken kommen, bleiben nur zwei Möglichkeiten: die NATO zieht ab (die BW natürlich als letzte; erst muss noch die eine oder andere Mädchenschule fertig werden) oder sie bleibt ohne Einwilligung Karzais. Das aber würde den scheinheiligen Charakter des NATO-Krieges (Kampf gegen den Terror) endgültig in einen Agressionskrieg umwandeln. In diesem Fall könnten die Taliban Hand in Hand mit Karzai den Heiligen Krieg gegen die Ungläubigen ausrufen. Und Pakistan wäre nicht mehr gezwungen, gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Vietnam wäre dann im Vergleich hierzu ein Betriebsausflug gewesen. Hätte dann Obama auch die Wahl verloren?
    Hätte der Karzai diesen Bruch nicht schon vollziehen können, als wir gerade in Afghanistan die Freiheit und Demokratie Deutschlands gesucht hatten?

MfG. Rainer