Forum

Afghanistan: US-Soldaten posieren mit Attentäter-Leichen

Neuer Skandal um die US-Truppen in Afghanistan: Mehrere Soldaten haben für Fotos mit Leichen von Selbstmordattentätern posiert - angeblich wollten sie damit "einfach nur feiern". Das Militär fürchtet nun erneut Vergeltungsangriffe.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...828344,00.html

titel

die USA halten sich ne Truppe durchgeknallter Psychopathen, die sich als bezahlte "Halbmörder" unter der indoktrinierten Idee, etwas für die Weltfreiheit zu tun, aus Perspektivlosigkeit und mangelnder Bildung zur Armee melden...

wo ist das Problem? warum die Empörung? jeder weiß dass der einfache Soldat im letzten Glied und Rang, relativ ungebildet, latent gewaltbereit und ein heroisierendes Männerbild hat...
    Krieg ist nunmal kein Ponyhof... will man den Soldaten, die jeden Tag dem Tod ins Auge schaun, nun auch noch die letzten Spielereien, mit abgeschlagegen Köpfen, Totenschädeln und urinierten Leichen nehmen?

kann sich jemand in deren Lage versetzen? da haben sie gerade mal wieder ein Dorf von Taliban "gesäubert" und dabei versehentlich 8 Frauen, 12 Kinder und 3 Säuglinge erschossen, und dann will man den armen Kerlen auch noch den vermutlich einzigen Lacher am Tag nehmen, wenn sie mal mit ein paar Toten spielen...
    wo bleibt da der Spaß?

Ironie setzt Verstand beim Empfänger vorraus....

Wieso Skandal?

Ich verstehe nicht, wieso dass als "Skandal" bezeichnet wird. Sorry, aber das ist der ganz normale Kriegsalltag, den wir normalerweise wegen der Zensur nicht mitbekommen, aber keine Zensur funktioniert 100%ig und so bekommen wir ab und zu einen winzig kleinen Ausschnitt zu sehen, wie der ganz normale Alltag im Krieg aussieht.

Und ich finde es ist auch ein schönes Beispiel für die Mentalität der US amerikanischen Soldaten, denn ich kann mich nicht erinnern, jemals so etwas von anderen Truppen gehört zu haben, es sei denn die Truppen kamen aus dem allerletzten Bananenstaat. Von Somali-Milizen würde ich so was erwarten oder von Schergen des Militärregimes in Myanmar, aber für den "Westen", der so gerne die Demokratie in die Köpfe ganzer Bevölkerungen bombt, ist das einfach nur noch ein Armutszeugnis.

Die Jungs hatten aber bestimmt auch alle Kopfverletzungen und "Eheprobleme", wie der tolle US amerikanische Held, der die 16schlafenden Frauen, Kinder und Babys ermordet hat.

..

Zitat von wika Beitrag anzeigen
    Wir können da keinen Blumentopf mehr gewinnen.
    Das wird aber niemand unserer politischen Vorturner zugeben, sondern es wird nur der Beginn weiterer sinnloser Auslandseinsätze sein.

Alter Hut

Ein alter Hut. Bereits im 1. Weltkrieg haben sich US-Soldaten neben den Leichen des Gegners fotografieren lassen - seit es die handliche "Vest Pocket Kodak" gab.

Dasselbe

Zitat von Lobbykratie Beitrag anzeigen
    Die Jungs hatten aber bestimmt auch alle Kopfverletzungen und "Eheprobleme", wie der tolle US amerikanische Held, der die 16schlafenden Frauen, Kinder und Babys ermordet hat.
    Sicher, sich neben ein paar Leichen fotografieren zu lassen ist ja auch fast dasselbe wie 16 Leichen selbst zu produzieren. Ihre lächerliche Ironie erscheint mir hier völlig fehl am Platz.

Pfff

Zitat von intenso1 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich; Wie werden die Soldaten auf diese Einsetze vorbereitet? Was für eine Bildung haben Sie? Schauen die Offiziere weg oder machen Sie mit?
    So kann man jedenfalls keinen Krieg und auch nicht die Bevölkerung gewinnen.
    Keinen Menschen kann man auf einen derartigen Einsatz vorbereiten. Da kommen Instinkte zum Vorschein, die man in der gut behüteten Welt nicht kennt. Schuld bzw. Mitschuld haben all diejenigen, die den Einsatz angeordnet haben.

..

Sorry, aber das ist der ganz normale Kriegsalltag, den wir normalerweise wegen der Zensur nicht mitbekommen, aber keine Zensur funktioniert 100%ig und so bekommen wir ab und zu einen winzig kleinen Ausschnitt zu sehen, wie der ganz normale Alltag im Krieg aussieht.
    Zensur ist meinem Demokratieverständnis nicht vereinbar. Leider entspricht ihr Kommentar aber auch meiner Wahrnehmung, das Informationen bewusst unterdrückt werden.

Zitat von Heinz-und-Kunz Beitrag anzeigen
    Dazu sage ich nur: Na und?

Töte viele Taliban und du bekommst einen Orden. Nach ein Foto von dir und den toten Taliban und du kommst vors Kriegsgericht. Kein Wunder, dass die Taliban uns für Weichlinge halten. Wenn wir uns ernsthaft über solche Nichtigkeiten aufregen, dann sind wir welche.

Wenn wir das mit toten Taliban machen würden, was die Taliban mit ihren getöteten Feinden tun, dass wäre skandalös.
    Ich weiß nicht, was die Talibs mit ihren toten Feinden machen, obwohl ich 6 Jahre in dem Land gelebt habe. Ich weiß aber, daß viele Menschen dort, auf Grund der fehlenden Bildung, sehr schnell auzustacheln sind und es Leute gibt, die das locker hinbekommen. Und dann wird es schnell gefährlich.

Na dann...

Und ich finde es ist auch ein schönes Beispiel für die Mentalität der US amerikanischen Soldaten, denn ich kann mich nicht erinnern, jemals so etwas von anderen Truppen gehört zu haben, ...
    Nur weil sie sich nicht daran erinnern können oder wollen, heißt das nicht, dass es derartige Vorfälle nicht auch mit Truppen anderer Nicht-Bananenstaaten gegeben hat.

Da die USA fast immer 90% der Drecksarbeit machen (müssen), ist es logisch, dass sich solche Vorfälle i.d.R. bei US Truppen ereignen.

Was auch immer...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Neuer Skandal um die US-Truppen in Afghanistan: Mehrere Soldaten haben für Fotos mit Leichen von Selbstmordattentätern posiert - angeblich wollten sie damit "einfach nur feiern". Das Militär fürchtet nun erneut Vergeltungsangriffe.

Afghanistan: US-Soldaten posieren*mit*Attentäter-Leichen - SPIEGEL ONLINE
    Drei gegnerische Kämpfer haben sich dummerweise selbst in die Luft gesprengt und verteilen sich in der Gegend. Die Leute wurden geschickt, um "aufzuräumen & einzusammeln" und dabei Späßchen gemacht.
    Ohne Sarkasmus & Zynismus wird man dort unten ja wohl noch bekloppter, als man es eh schon wird. Das ist doch ganz normales Schutzverhalten, um sich von traumatischen und grausigen Dingen abzulenken.

P.S. WAR IS HELL!!!
    Er verroht jeden Menschen, möge der zu Hause noch so lieb und nett gewesen sein.
    Jeder der etwas anderes behauptet lügt!