Forum

Afghanistan: Uniformierter erschießt Nato-Soldaten

Ein Mitglied der afghanischen Armee hat offenbar einen verbündeten Nato-Soldaten erschossen. Es ist nicht der erste Zwischenfall dieser Art, zu den Hintergründen wurde nichts bekannt. Ein zweiter Nato-Soldat starb bei einem Bombenanschlag.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...831614,00.html

Mein Mitgefühl gilt den Familien der getöteten

Ein nicht unwesentlicher teil der Weltwirtschaft rüstet. Wie rüstet man für den Frieden wenn der Krieg schon gerüstet hat. In den 90er Jahren gab es die Hoffnung der Friedensdividente das ist heute schall und Rauch. Es ist eine zynische Wahrheit das es heute mehr Gewehr und Pistolenkugeln auf diesen Planeten gibt als Menschen. Der Tod ist erfinderisch geworden. Was kann man als Zivilist in einer gerüsteten Welt bewegen? Meine Oma sagte mir einmal das in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg der satz galt "Lieber 10 Jahre Trocken Brot und Wasser als noch einmal Krieg" wären auch wir heute bereit so weit zu gehen ? ein Dozent in einem Zivilidienstlehrgang stellte einmal fest , dass der Krieg kräfte und Potentiale entfesselt die im frieden nur hinterher Hinken. Wir rüsten heute nichtmehr für den Frieden wüssten auch nicht wie. Es werden mehr Kugeln und Granaten gestanzt als Menschen geboren werden. Ich schäme mich persönlich das ich Thomas mann seine Worte Krieg dem Krieg nicht lebe. Wer würde schon auf uns hören wenn wir sagen es ist krieg aber wir gehen nicht hin. Wohin gehen wir sonst? das Morden wird auch zum uniformschneider mein Mitgefühl gilt all jenen die sich um Frieden bemühen aber im Schlachtfeld gefangen sind.