Forum

Afghanistan-Strategie: Hollandes Abzugspläne alarmieren Berlin

APSo schnell wie möglich will François Hollande Frankreichs Soldaten aus Afghanistan abziehen. Die Ankündigung des möglichen neuen Präsidenten sorgt für Unruhe in der Bundesregierung. Berlin fürchtet einen Domino-Effekt in der Nato - und neuen Streit um die Mission der Bundeswehr.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...830171,00.html

Zitat von syssifus Beitrag anzeigen
    Das wär doch der Wahlkampfknüller für Fr.Merkel:"Ich hole unsere Jung's nach Hause".Da wird doch kaum jemand etwas dagegen haben,außer dem Pelzmützen-Fetischisten aus Kabul.
    und den Jungs und Mädels in Washington. Glauben Sie wirklich Merkel macht etwas was dieser Beziehung schaden wird? ;o)

Mir auch...

Zitat von wwwwebman Beitrag anzeigen
    ...wird mir immer sympathischer!!!
    Frankreich wird sich politisch isolieren und wenn sie in ca. 2 Jahren den deutschen Geldtopf anzapfen wollen (bzw. müssen), bekommen sie die Qutittung. Ich habe die Franzosen noch nie wirklich gemocht, geschieht ihnen also recht!

Zitat von vincent1958 Beitrag anzeigen
    ...14 Tage nachdem alle westlichen Truppen abgezogen sind,herrschen sowieso wieder die Taliban;wann der Abzug erfolgt ist da doch eher unerheblich!
    Das ist sicher NICHT unerheblich. Die Franzosen würden sich unter dem Schutz der zurückbleibenden Truppen vom Acker machen. Sie würden die andern also im Stich lassen. Ihr Ruf wäre dahin, egal wie tief sie sich zukünftig in Guayanas Schlamm wälzen. Ich glaube kaum, dass ein neuerlicher Frosch-Vorwurf aus USA und von der Insel so einfach in F verdaut wird. DAS wäre eine nachhaltige Niederlage, die sich mit französischem Selbstverständnis und französischem Nationalstolz sicher nicht verträgt.

Könnte sein er die angelsächsischen Seilschaften etwas auseinnander schneiden wird..

Wetten das...

wir die Letzten sind die Abrücken und die dann das anstehende Rückzugsgefecht führen müssen.
    Je eher wir das Land verlassen , desto mehr kommen dann noch heil nach Haus.

Endlich

Zitat von doytom Beitrag anzeigen
    Francoise Hollande wird mir von Ankündigung zu Ankündigung beliebter und bringt Merkels Politik der `lahmen Esel` zu guter Recht in Bedrängnis. Seit fast schon einer Dekade finanziert die Bundesregierung eine `Abenteuersafari` in Afghanistan mit Milliarden von.....
    mal ein Politiker, der dieses abscheuliche Kriegsspiel beendet! Die Mehrheiten in der Bevölkerung aller EU Staaten wollen diese Kriegsspielerei nicht mehr,und die Lobbypolitiker in Deutschland inclusive SPD-FDP und Grünen haben die Zeichen der Zeit immer noch nicht erkannt. Hollande hat begriffen und wird Merkel aufzeigen, das die Zeit gegen den Willen des Volkes zu regieren vorbei sind! Danke F. Hollande, ein Lichtblick in Europa!

Zitat von paretooptimal Beitrag anzeigen
    Merkel muß sich warm anziehen.
    Merkel ist alles zuzutrauen. Auch, dass sie noch vor Hollande die Truppen aus Afghanistan abzieht und rechtzeitig zur Bundestagswahl die rückkehrenden Bundeswehrsoldaten persönlich am Flughafen begrüßt

..

Zitat von wwwwebman Beitrag anzeigen
    ...wird mir immer sympathischer!!!
    Ich kann da nur zustimmen. Endlich mal jemand der Klartext redet, nicht nur zum Thema Afghanistan. Schön zu hören, dass auch die Mehrheit der Franzosen für einen schnellen Abzug sind. Ich kann nur hoffen, das Hollande gewählt wird. Das entscheidet nicht etwa Frau Merkel sondern - man soll es kaum glauben - die Franzosen selbst.

Zitat von pförtner Beitrag anzeigen
    wir die Letzten sind die Abrücken und die dann das anstehende Rückzugsgefecht führen müssen.
    Je eher wir das Land verlassen , desto mehr kommen dann noch heil nach Haus.
    Nicht nur das, wir werden auch die Folgekosten für die nächsten 10 Jahre tragen.

Nicht zu schnell Frau Merkel.
    Hollande ist noch lange nicht Präsident auch wenn schon Hurra gebrüllt wird.
    Selbst wenn, Hollande hat kein konkretes Programm für die Aussenpolitik.Es fehlt Ihm da vollständig an Erfahrung.
    Was er heute erzählt, wird morgen nicht mehr erwähnt wenn es nötig ist. Wie zBs. Ausländerstimmrecht (das ja bei Hollande ein Aufhänger ist) wird im Elsass nicht mehr erwähnt.
    Also warten wir's ab, wie Hollande verliert.