Forum

Afghanistan: Rotes Kreuz bildet Taliban in Erster Hilfe aus

Die Hilfsorganisation sieht es als Teil ihres Mandats: Allein im April hat das Rote Kreuz Dutzende Taliban-Kämpfer in Erster Hilfe ausgebildet und mit entsprechender Ausrüstung versorgt. Deutsche Politiker und die Nato finden das sinnvoll - Unmut regt sich in der afghanischen Regierung.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...696866,00.html

In der Tat!

Zitat von O.Dirker Beitrag anzeigen
    Ich bin seit Jahren Mitglied des Roten Kreuzes, und wenn ich jemanden vom Roten Halbmond begegne weiss ich, dass er zu meiner Bewegugn gehört und die selben Ziele und Grundsätze hat, egal welche Religion er hat.
    Dem kann ich nur beipflichten. Bin auch seit Jahren dabei und sehe das genauso. Zwischen Rotem Kreuz und Rotem Halbmond passt kein Blatt Papier.

schon ziemlich dreist

Zitat von Bloomberg76 Beitrag anzeigen

Im zweiten Weltkrieg hat es sowohl gefangen deutsche Wehrmachtsverbrechersoldaten als auch Alliierten Gefangenen und verwundeten geholfen.
    Schon ziemlich dreist diese verallgemeinernde Aeusseung.
    Das zeigt, wessen Geistes Kind Sie sind.
    "Wehrmachtsverbrechersoldaten", Sie sollten sich schaemen.

Klarstellung

Zitat von O.Dirker Beitrag anzeigen
    Tja, doch ist es :) Wie sie problemlos bei www.ifrc.org nachlesen können. Aber vermutlich werden Sie die Angaben dort auch nicht glauben wollen, da es viele Postings ad Absurdum führt.

Ich bin seit Jahren Mitglied des Roten Kreuzes, und wenn ich jemanden vom Roten Halbmond begegne weiss ich, dass er zu meiner Bewegugn gehört und die selben Ziele und Grundsätze hat, egal welche Religion er hat.
    Vielen Dank für die Unterstützung und Klarstellung.
    (Ich hatte schon fast an meiner Fähigkeit gezweifelt den Sachverhalt verständlich darlegen zu können... ;-)

Ganz anderer Diskussionsansatz Teil 1

OK, ich hoffe ich werd's nicht bereuen mich hierfür extra angemeldet zu haben ;-)

Nur kurz erst zur Klarstellung weil hier einige aneinander vorbeizureden scheinen: "Roter Halbmond und RK - das die gleiche Organisation." - methusa hat Recht, diese Aussage ist falsch.
    So sieht's aus: In den Ländern dieser Welt gibt es Hilfsgesellschaften die gewissen Grundsätzen folgen und Mitglieder in der FÖDERATION der Rotkreuz/Rothalbmond-Gesellschaften sind und deshalb das entsprechende Zeichen tragen. Diese Gesellschaften (z.B. das Deutsche Rote Kreuz oder der Irakische Rote Halbmond) haben dieselben Grundsätze und Strukturen, sind aber zunächst einmal unabhängig voneinander.

Wenn es allerdings irgendwo auf der Welt zu bewaffneten Konflikten oder größeren Katastrophen kommt und absehbar ist dass Menschen zu schaden kommen könnten kann unter bestimmten Umständen das ICRC (Internationales KOMMITEE vom Roten Kreuz / Roten Halbmond) eingeschaltet werden. Diese bitten dann die jeweiligen lokalen (deutschen/amerikanischen/schweizerischen/...) Rotkreuz/Rothalbmond-Gesellschaften um Unterstützung und diese wird dann je nach Kapazität geliefert (in Form von Material oder Personal).
    Der Einsatz in Afghanistan ist also kein Einsatz des Roten Kreuzes sondern des Kommittees. Dass da mehr Kreuze als Halbmonde auf den Autos kleben liegt einfach daran dass die Rotkreuzgesellschaften der westlichen Welt mehr Kapazitäten haben die sie entsenden können.
    Übrigens: Auch die Einsätze nach dem Erdbeben auf Haiti oder in China, beim Darfur-Konflikt usw. sind alle Einsätze des IKRK (gewesen). Nicht des Roten Kreuzes.

Ganz anderer Diskussionsansatz Teil 2

Jetzt aber mal zu einer viel spannenderen Frage. Es ist verständlich und nachvollziehbar wenn hier einige Leute ihre Spenden an das Rote Kreuz zurückziehen wollen (auch wenn ich die Beendigung der Spenden an die lokalen Rotkreuz-Verbände nicht ganz verstehe, denn die haben mit internationalen Einsätzen des IKRK meistens gar nichts zu tun).
    Was hier viel diskussionswürdiger ist als die Frage wer da jetzt helfen soll ist die Frage nach den Grundsätzen der Unparteilichkeit und der Neutralität.

Nochmal kurz zur Geschichte: Henri Dunant hielt es für eine sinnvolle Sache dass in Kriegen (und sonstigen Katastrophen) JEDEM nach seiner Not geholfen wird, unabhängig von Ansehen, Vermögen, Stand oder Kriegspartei (UNPARTEILICHKEIT)
    Außerdem sollte das Rote Kreuz "zwischen den Fronten" stehen und sich auf keine religiöse, moralische oder politische Seite schlagen (NEUTRALITÄT).
    Das sind bei den meisten Rotkreuzlern die ich kenne die umstrittensten Grundsätze (den anderen fünf kann vermutlich jeder zustimmen).
    Denn es bedeutet dass man z.B. als Rotkreuzsani auf Demos sowohl verletzten Linksautonomen wie auch verletzten Rechtsautonomen die gleiche Hilfe zukommen lässt. Es bedeutet dass man bei der Tätigkeit in einem Flüchtlingslager nicht nur die zivilen Opfer behandelt sondern auch die Soldaten (die dann zum Teil, frisch versorgt für weitere zivile Opfer sorgen - wenn sie sich nicht an die Genfer Konventionen halten). Im zweiten Weltkrieg bedeutete es wie bereits erwähnt dass nicht nur alliierte Soldaten sondern auch Wehrmachtssoldaten den Schutz des Roten Kreuzes aufsuchen konnten.

Warum das ganze? Weil es in diesem Fall keine einzige Abweichung von der Regel geben darf dass jeder Mensch gleich behandelt wird. Auch bei "Terroristen", "Guerilla-Kämpfern" und diktatorischen Regimes muss bekannt sein (und ist auch meistens bekannt) dass IKRKler keine Gegner und keine Freunde sondern neutral sind. Nur dadurch ist z.B. gewährleistet dass wo UN-Truppen und andere Hilfsorganisationen der Zutritt verwehrt bleibt das IKRK an die Arbeit gehen kann.
    Man muss sich einfach nur mal vorstellen dass in einem Taliban-kontrollierten Gebiet ein Erdbeben ausbricht (oder ein riesiger Flüchtlingsstrom). Auch Sanitätseinheiten der UN hätten Probleme dort eine Versorgung zu gewährleisten, da sie der gegnerischen Partei angehören und nur unter Schutz arbeiten könnten. Das IKRK würde (MUSS!) ohne Schutz arbeiten (alles andere würde der Neutralität widersprechen) - aber auch nicht als Feind angesehen werden und darum keinen Schutz benötigen.

Wenn irgendein Unterstützer des Roten Kreuzes (der offensichtlich in Unkenntnis über die elementaren Grundsätze dieser Organisation war) nun die Unterstützung einstellen möchte ist das natürlich seine/ihre Sache. Aber es ist leider unmöglich in der Neutralität auch nur eine einzige Ausnahme zu machen, ob's jetzt um Nazis, Vergewaltiger, Mörder, Taliban oder sonstwelche moralisch verwerflichen Burschen geht.
    Ich finde den Gedanken dass man sich aus sämtlichen Konflikten heraushält und dadurch versucht so vielen Leuten wie möglich zu helfen großartig. Und darum hat auch diese Erste-Hilfe-Aktion des IKRK meine volle Zustimmung.
    Auch wenn die Neutralität bedeutet dass man sich als Mitglied der RK/RH-Bewegung zumindest im Dienst von niederen Instinkten und Gefühlen und von seiner eigenen persönlichen Meinung Abstand nehmen und von ihnen unbeeinflusst handeln können muss.

oh Mann

Zitat von W1nston Beitrag anzeigen
    "RH & RK - das die gleiche Organisation." - methusa hat Recht, diese Aussage ist falsch.
    Einsätze nach dem Erdbeben auf Haiti oder in China, usw. sind alle Einsätze des IKRK (gewesen). Nicht des Roten Kreuzes.
    Da erklären hier im Forum die Mitarbeiter & Mitglieder des Roten Kreuzes, dass es sich um die gleiche Organisation handelt (ebenso wie mir das meine Freunde, die dort arbeiten bestätigten) & dann erklären Sie, dass Sie es besser wissen...

Es ist richtig, dass in Bezug auf legale Registrierung in den jeweiligen Ländern & rechtliche Haftung das Komitee, die Föderation und die nationalen Gesellschaften (Kreuz oder Halbmond) juristisch eigenständig sind. Es ist aber auch richtig, dass sie alle der internationalen Bewegung angehören.
    Ich zitiere NOCHMALS von der Homepage des IFRC:
    The International Red Cross and Red Crescent Movement is made up of almost 97 million volunteers, supporters, and staff in 186 countries. It has three main components:
    * The International Committee of the Red Cross (ICRC)
    * The International Federation of Red Cross and Red Crescent Societies
    * 186 member Red Cross and Red Crescent Societies

Alle 3 sind also Komponenten/Mitglieder/Mitarbeiter der gleichen "Bewegung/Organisation". Nichts anderes wurde hier im Forum von mir & mehreren Mitarbeitern des RK behauptet.

Dem obigen können Sie auch entnehmen, dass es nicht wie von Ihnen behauptet ein "Internationales KOMITEE vom Roten Kreuz/Roten Halbmond" gibt. ICRC hat keinen Halbmond - weder im Namen, noch im Logo, noch in der Struktur - wohl aber IFRC.

IFRC ist eine Föderation & sozusagen eine Dachorganisation (ohne Weisungsberechtigung) der RK/RH Gesellschaften. Derartige Föderale Strukturen sind im humanitären Bereich weit verbreitet & sind auf die komplizierte internationale Rechtsprechung zurückzuführen.

Erklären Sie einem Mitarbeiter von Save the Children Mosambik, der gerade Gelder die von SC USA akquiriert wurden implementiert, dessen Länderbüro aber von SC UK gemanagt wird, dass er nicht zur SC Allianz gehört & nicht in der selben Org. arbeitet wie der Mitarbeiter von Red Barnet (SC Dänemark) - der wird sie auslachen.

Ob es sich nun um eine Konföderation handelt, wie bei CARE, eine Allianz wie bei Save oder eine Föderation wie beim Roten Kreuz (umgangssprachlicher Überbegriff für die Rot-Kreuz-und-Roter-Halbmond-Bewegung), oder die ähnlichen Spielarten föderaler internationaler Strukturen, die Sie bei Oxfam, Handicap, PLAN, Transparency, MSF (und wie nicht alle heißen) finden können, es handelt sich dabei um unterschiedlich stark integrierte & verschiedenartig gemanagte Versionen internationaler Organisationen & eben nicht um lose Netzwerke von in der Praxis völlig unabhängigen nationalen Organisationen.

Von der Tatsache das Organisationen rechtlich national gebunden (also juristisch registriert) sein müssen (i.e. wie das ICRC in der Schweiz), um legitimiert existieren & aktiv werden zu können, sollte man nicht ableiten, dass es sich in der Praxis um unterschiedliche Organisationen handelt. Es sind stattdessen unterschiedliche Komponenten einer internationalen Struktur.
    In diesem Sinne ist Ihre Aussage, dass bestimmte "Einsätze des IKRK und nicht des RK waren" unsinnig. RK steht für die int. RK/RH Bewegung, zu der das IKRK als 1. von 3 Komponenten gehört.
    Daher gehören die nationalen RH Gesellschaften eben auch zur RK-Bewegung - als Bestandteil der 3. Komponente.

...

Zitat von W1nston Beitrag anzeigen
    [...] Wenn irgendein Unterstützer des Roten Kreuzes (der offensichtlich in Unkenntnis über die elementaren Grundsätze dieser Organisation war) nun die Unterstützung einstellen möchte ist das natürlich seine/ihre Sache. [...]
    Was mir beim nachträglichen Betrachten dieser "Diskussion" auch noch auffällt...

Man kann auch zweckgebunden spenden.

Tips, wo es finanziell oder materiell bei der RK-/Malteser-/whatever-Gruppe bei ihnen zuhause kneift gibt ihnen mit Sicherheit jeder entsprechende Mitarbeiter sehr gerne.

(Zitat exemplarisch gewählt)