Forum

Afghanistan, Pakistan, Iran: Drei gegen Amerika

DPADie Präsidenten von Iran, Afghanistan und Pakistan zelebrieren demonstrativ ihre Freundschaft. Bei einem zweitägigen Gipfeltreffen geht es um den Kampf gegen den Terror, Gespräche mit den Taliban - und vor allem darum, den USA zu zeigen: Wir können auch ohne euch.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...815657,00.html

Zitat von milonguera Beitrag anzeigen
    Wie bitte? Diese "Umfragen" würde ich gern mal sehen. Ich habe keinen Zweifel, dass das Behauptete auf die Bevölkerungen Afghanistans und Pakistans zutrifft. Die Iraner sind jedoch (nach Israel) als die USA-freundlichste Bevölkerung im Nahen Osten bekannt, einer von vielen Aspekten, der sie übrigens auch dezidiert von ihren arabischen Nachbarn unterscheidet.
    Wenn sogar Umfragen bei uns zu nahezu jedem gewünschten Ergebnis führen können, kann man wohl annehmen, dass in den drei genannten Ländern Umfragen auch in jede beliebige Richtung beeinflusst werden können.
    Und wenn Sie meinen, im Iran gäbe es eine USA-freundliche Grundhaltung, dann wird Ihnen die dortige Regierung ein völlig anderes Resultat präsentieren können.
    Umfragen dienen immer nur der Manipulation. egal, von welcher Seite sie erhoben und politisch eingesetzt werden.

Zitat von uli_san Beitrag anzeigen
    Wenn sogar Umfragen bei uns zu nahezu jedem gewünschten Ergebnis führen können, kann man wohl annehmen, dass in den drei genannten Ländern Umfragen auch in jede beliebige Richtung beeinflusst werden können.
    Und wenn Sie meinen, im Iran gäbe es eine USA-freundliche Grundhaltung, dann wird Ihnen die dortige Regierung ein völlig anderes Resultat präsentieren können.
    Umfragen dienen immer nur der Manipulation. egal, von welcher Seite sie erhoben und politisch eingesetzt werden.
    Wurde ihre Meinung manipuliert? Man kann natuerlich einiges veroefentlichen und anderes nicht, aber Allgemein sind die Forums/Umfragen ziehmlich offen und akurat,man muss nur wissen an welchen man sich beteiligt.

Warnung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Präsidenten von Iran, Afghanistan und Pakistan zelebrieren demonstrativ ihre Freundschaft. Bei einem zweitägigen Gipfeltreffen geht es um den Kampf gegen den Terror, Gespräche mit den Taliban - und vor allem darum, den USA zu zeigen: Wir können auch ohne euch.

Afghanistan, Pakistan, Iran: Drei gegen Amerika - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Die Russen hätten die Nato auch warnen können,daß es in Afghanistan nichts zu gewinnen gibt, sie mußten sich auch ruhmlos aus diesem Land verabschieden.

hurra, ich lebe noch !

Zitat von zakalwe. Beitrag anzeigen
    Nun als Atheist leugnet man ja per Definition das Vorhandensein von Allah und seinem glorreichen Propheten. Würden sie das in einem ismalischen Land öffentlich prophagieren, würde man sie kurzerhand hängen, köpfen, steinigen....je nach Landesitte.
    ich bin beruflich in vielen muslimischen laendern unterwegs und mache aus meine atheistentum keinen hehl. es ist sehr bezeichnend, was fuer weisheiten hier von personen abgelassen werden, die weder in einem der erwaehnten laender waren noch sich mit der thematik befasst haben. ist ja erst 75 jahre her - traurig...

Taliban

Eigenartig, das scheinbar alle Parteien, USA inklusive vor den Taliban als Bittsteller auftreten. Die USA sieht in ihnen sogar DEN Bündnispartner im Nahen Osten. Wer sich etwas zurück erinnern mag: die Taliban haben durch ihren, ich nenne es mal "Faschismus", der ja auch schon des öfteren in der willkürlichen Tötung der Hazaras in den letzten Jahrzehnen gipfelte, der radikalen Islam dort reinstaliert, wo sich eigentlich autonome und religiös besonnenere Regimes Jahre lang behauptet haben. Natürlich damals schon durch amerikanische Hilfe. Wohin das alles führte, war das letzte Jahrzehnt nicht zu übersehen. Es war klar, das sich USA die Taliban immer als Destabilisierer in der Region gehalten hat. Das deren Doktrin maßgeblich das gefördert hat, was man als "Terrorismus" in der ersten Welt fürchtet. Mich erschreckt es, das die Menschen das immer noch schlucken, und noch mehr die geschmacklosen Hitler-Vergleiche gegenüber den um ihre Unabhängigkeit kämpfenden Staats-Chefs. Lasst diesen Staaten ihre Autonomität. Und mit Obama gleich setze ich gerade im Fall Iran auch gerne auf eine diplomatische Lösung und hoffe auf weniger Propaghanda-Nachplapperer, vor allem auch in diesem Forum.