40 bis 60 Tsd. Euro für einen toten Tali-Bunny. Der Gegenwert eines gesamten Studiums. Ein Leopard-2-Geschoß Übungsmunition kostet so um die 1.000 Euro, hieß es einmal in einer SPON-Film-Reportage.
Die Sache Afghanistan dreht sich doch mit einer leichten Exzentrik versehen seit 10 Jahren im Kreis. In Afghanistan prallen nicht nur Kulturen aufeinander, sondern Zeiten. Man stelle sich vor, 1959 hätte ein US-Soldat im besetzten Deutschland eine Bibel verbrannt, und ruckizucki hätte es einen deutschen Volksaufstand gegeben und noch einmal ruckizucki wären die Westmächte abgezogen.
Vielleicht bin ich zu naiv, wenn ich wie folgt denke: Im Winter sterben wieder so und so viele Afghanen an Hunger und Kälte gottverlassen in irgendwelchen Tälern in irgendwelchen Bergen. Wenn ein Schuß einer high-tech-Artilleriegranate um die 50 Tsd. Euro kostet, wie viele solarbetriebene Beleuchtungs- und Heizsysteme bekommt man dafür denn? Wenn ein Dingo 40 Liter Diesel auf 100 km braucht, wie viele Dieselkilometer werden täglich, wöchentlich, monatlich und jährlich mit ihm zurückgelegt? Wie vielen Insellösungen in Sachen Wasserbezug und Solarenergie entspricht das? Wie viele Dörfer gibt es in Afghanistan?
Ich sehe in den Filmbeiträgen überwiegend Milchbubis unter Kevlarhelmen in heroischer Mission, die wild in der Luft herumballern. Mir kommt das, aber ich bin naiv, nicht vergessen, konzeptlos vor.

Antworten / Zitieren