Forum

Afghanistan-Einsatz: Karzai drängt Nato-Truppen zum Abzug

REUTERSAfghanistans Präsident Karzai überrascht den Westen mit einem radikalen Vorstoß: Die Nato-Soldaten sollen sich sofort auf ihre Stützpunkte zurückziehen - und das Land früher verlassen als bisher geplant. Die Taliban kündigen zeitgleich die Gespräche mit den USA auf.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...821547,00.html

Würden

Zitat von gameboycollor Beitrag anzeigen
    "erfolgreiche demokatien" sei mal dahin gestellt
    ------------
    Sie bitte Ihre Anmerkung allgemeinverständlich erläutern/begründen? Danke!

pardon

Zitat von pepito_sbazzeguti Beitrag anzeigen
    Darf ich kurz darauf hinweisen, dass die ewigen Verweise auf Beschlüsse, Abkommen und Mandate von "Hans 58" kommen und nicht von mir.
    Mir selbst wäre das Herumreiten auf diesen wertlosen Papierfetzen zu dumm :-)
    Ein Editierfehler von mir. Ich bitte um Nachsicht!

Zitat von zakalwe. Beitrag anzeigen
    Ja da ist wieder das Märchen von den Ressourcen und den geostrategischen Interessen.

Mein Gott es ging darum den Terror auszuschalten, das wars.

Es gibt zwar in Afghanistan ein paar Ressourcen, aber diese kann man wegen nichtvorhandener Infrastruktur gar nicht ausbeuten. Es gibt keine Verkehrswege, dazu ist das Land so abgelegen, ohne Zugang zum Meer, das es sich wohl niemals machen ließe. Man müßte erst einmal 50 jahre lang Schienen und Straßen bauen, bevor man da was machen kann. Was wiederum nicht geht, wegen der miesen Sicherheitslage.

So viel zu den Ressourcen und den "geostrategischen Interessen", die die Linke immer überall heraufbeschwört. Btw. das einzige Leckerlie, die kleinen Ölfelder im NO, haben sich die Chinesen geholt. Aber ja der Westen ging nur wegen der Ressourcen rein...
    Mit den "paar Ressourcen" haben Sie übrigens nicht Recht, mit dem "bisschen Öl" womöglich schon:
    Kampf um Bodenschätze: China sichert sich Ölfeld in Afghanistan - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Das ist allerdings bestenfalls ein Nebenschauplatz. Professionelle Geostrategie heißt eben nicht nur, sich selbst Ressourcen zu sichern, sondern z.B. auch die Logistik des (potentiellen) Konkurrenten zu erschweren:
    "Der einzige Ort auf diesem Globus, der die personellen Ressourcen hat, die wissenschaftliche Basis, die industrielle Basis, die Energierohstoffbasis, um eine Herausforderung für die amerikanische Weltmacht zu sein, ist Eurasien. Das ist buchstäblich das, um was es im “Krieg gegen den Terror” geht...
    Der eigentliche Punkt ist die Kontrolle aller strategischen Verkehrsknotenpunkte für den Fluss des Öls aus dem Persischen Golf und aus Afrika nach Eurasien, insbesondere nach China..."

“Wir sind inmitten einer epochalen tektonischen Verschiebung”

Wie gewohnt ...

Zitat von old-chatterhand Beitrag anzeigen
    So gut wie jetzt ging es den Afghanen seit dem russischen Einmarsch nicht mehr. Weder das KGB Marionetten Regime, die Volksmudschaheddin, die Warlords, noch die von Pakistan gesponserten Taliban haben so viel für das afghanische Volk getan, wie die westlichen Besatzungsmächte. ...
    ... ein richtig gut fundierter Diskussionsbeitrag von Ihnen. ;-)

Nur mal so als Tipp: Die "Volksmudschaheddin" sind eine militante, mehr oder minder linksgerichtete Oppositionsbewegung im Iran, die unter Saddam Hussein vom Irak unterstützt wurde.

Die haben nichts mit Afghanistan zu tun.

Zitat von Meskiagkasher Beitrag anzeigen
    Sie leben aber nicht alleine auf diesem Planeten. Nur weil Sie vielleicht in Ruhe gelassen werden, sind damit nicht auch Schäden anderswo vorgebeugt. Diese solipsistische Einstellung ist durchaus verachtenswert. Wer als homo sapiens angesehen und behandelt werden will, muss auch den zweiten Teil dieser Bezeichnung erfüllen. Schauen Sie einfach auf BareNakedIslam nach, was in Afghanistan so alles passiert. Viele Leute dort leben auf der geistigen Entwicklungsstufe des späten Neolithikums. Und die Frage ist einfach, ob sich dieser Planet das leisten kann und soll. Es ist schon schlimm genug, dass im "aufgeklärten" Europa nicht alle in der Lage sind, zu sehen, wie kaputt diese Welt bereits ist, und dass die ständig wachsende Zahl an Personen in Asien und Afrika vor allem anderen ein massives Umweltproblem darstellt, das schon jetzt nicht mehr in den Griff zu bekommen ist.
    Und wer wie Sie Rassismus wurde durch Spezismus ersetzt, und von "Menschlichkeit" faselt, vergisst, dass auf diesem Planeten noch andere Lebensformen zuhause sind, deren nacktes Überleben einzig davon abhängt, wie gebildet und weitblickend Menschen sich verhalten und verhalten werden. Jenseitsgerichtete Menschen wie die unaufgeklärten fundamentalistischen Anhänger abrahamischer Religionen sind der erklärte Feind der Menscheit und jeder anderen Spezies auf diesem Planeten. Das ist nicht tolerabel.
    Was ich bin, kann ich Ihnen nicht sagen, da sie es doch nicht verstehen würden. Das Sie mit Ihrer Einstellung das Leben retten würden, glaube ich aber überhaupt nicht. Ideologen stehen in der Regel für massenhaften Tod.
    Das es so schlimm steht um den Planeten ist nichts neues. Das Leben hat Eiszeiten und Kometeneinschläge überstanden, das übersteht auch solche Fundamentalisten wie die Taliban und Sie.
    Das Sie mir die Menschlichkeit - und damit sicherlich auch alle Menschenrechte - abstreiten würden, wenn ich nicht in Ihre Definition von homo sapiens passen würde, sagt eigentlich alles.
    Menschen in meiner geistigen Tradition hatten schon immer die Ideologen zum Feind, insofern kenne ich diese Sprache. In der Regel stellten religiöse Fundamentalisten und Orthodoxe solche Leute wie mich vor die hübsche Wahl: verbrennen?, vielleicht aufhängen, mit anschließender Vierteilung? Oder vielleicht doch lieber eine Steinigung?
    Um auf Sie zurück zu kommen: Sie scheinen eine ausgemachte Angst vor dem Tod zu haben? Das macht weder aus religiöser noch aus atheistischer Sicht irgend einen Sinn. Denn der ist uns allen sicher. Ich rate Ihnen zu mehr Gelassenheit.
    Immerhin gibt es einen Punkt, in dem wir uns einig sind: wir sind nicht nur als Menschen miteinander verbunden, sondern auch mit allen anderen Lebewesen auf dieser Welt und darüber hinaus. Gibt bestimmt noch genug davon in den verschiedenen Galaxien.
    An einem Punkt könnten wir uns also schon verstehen, nur mit der Einschränkung, das ich nicht so sehr um den Planeten fürchte, weil wir alle, ob Mensch, ob Tier, ob Pflanze sterben müssen. Thats life!

Zitat von slyer Beitrag anzeigen
    ... ein richtig gut fundierter Diskussionsbeitrag von Ihnen. ;-)

Nur mal so als Tipp: Die "Volksmudschaheddin" sind eine militante, mehr oder minder linksgerichtete Oppositionsbewegung im Iran, die unter Saddam Hussein vom Irak unterstützt wurde.

Die haben nichts mit Afghanistan zu tun.
    Es gibt nicht nur die MEK aus dem Iran, sondern auch in Afghanistan existierten Volksmudschaheddin. Das war die gängige Bezeichnung der 7er Koalition aus dem Kampf gegen die Okkupationstruppen der UdSSR. Vielleicht sind sie ja noch zu jung dafür, das zu wissen?

Afghanistan: In der Opium-Hölle | Doku & Debatte*- Frankfurter Rundschau

Auf den Kampf gegen die Sowjetunion folgte der Bürgerkrieg der Volksmudschahedin und schließlich das Steinzeit-Regime der Taliban.

Es gibt nicht nur die MEK aus dem Iran, sondern auch in Afghanistan existierten Volksmudschaheddin. Das war die gängige Bezeichnung der 7er Koalition aus dem Kampf gegen die Okkupationstruppen der UdSSR. Vielleicht sind sie ja noch zu jung dafür, das zu wissen?

Afghanistan: In der Opium-Hölle | Doku & Debatte*- Frankfurter Rundschau

Auf den Kampf gegen die Sowjetunion folgte der Bürgerkrieg der Volksmudschahedin und schließlich das Steinzeit-Regime der Taliban.
    Selbstverständlich! Der Drogenabbau ist förmlich nach oben explodiert - belegen zwei UN-Dokumente:

http://www.unodc.org/documents/data-...e_2009_web.pdf
    oder Kurzfassung:
    http://www.unodc.org/documents/crop-...09_summary.pdf

Die Opium-Produktion hatte sich in Afgh. von 2005 auf 2007 nahezu verdoppelt (ganz zu schweigen im Vergleich zu 2001, als die USA & Co einmarschierten, diesbezüglich hatte er sich etwa um Faktor 100 gesteigert - das war allerdings kriegsbedingt, denn 2001 ging die Opiumproduktion drastisch zurück wegen der Invasion) - der Durchschnitt aller Jahre lag früher bei ca. 2.000 Tonnen/Jahr bis Ende 2009 lag man bei knapp 7.000 Tonnen/Jahr

Dass die USA (CIA) daran massiv beteiligt ist, sagen auch zahlreiche Quellen im Internet, z.B.:

The US is not going to stop the production of drugs in Afghanistan as it covers the costs of their military presence there, says Gen. Mahmut Gareev, a former commander during the USSR's operations in Afghanistan.
    Die Drogen wurden u.a. in den Säcken toter US-Soldaten - auch in die USA transportiert.

Auch ganz nett:
    Warum Afghanistan? Teil VI: Opium im Zentralasienkrieg - Kopp-Verlag

Nie mehr einen Titel...

Zitat von pepito_sbazzeguti Beitrag anzeigen
    ....
    Geht bei Ihnen mal ein Beitrag ohne den Verweis auf Beschlüsse, Abkommen und Mandate? Der Mist ist doch nicht das Papier wert, auf das er geschrieben ist.
    Der "Mist" ist die Rechtslage und nur die interessiert, nicht das Bauchgefühl!

Nie mehr einen Titel...

Zitat von mundi Beitrag anzeigen
    Auch früher gab es Verträge und Abkommen, wie zum Beispiel das "Münchner Abkommen". danach wurde die Tschechoslowakei zerschlagen,
    Wenn Sie sich schon mit meinem Beitrag auseinandersetzen, dann sollten Sie auch Vergleichbares vergleichen:
    Ich kann nicht entnehmen, dass das "Münchner Abkommen" ein Resultat einer der UN vergleichbaren Organisation wäre.

Ach?

Es gibt nicht nur die MEK aus dem Iran, sondern auch in Afghanistan existierten Volksmudschaheddin. Das war die gängige Bezeichnung der 7er Koalition aus dem Kampf gegen die Okkupationstruppen der UdSSR. Vielleicht sind sie ja noch zu jung dafür, das zu wissen? ...
    Die "7er Koalitition" kenne ich nur als "Peshawar Allianz" bzw. "Peshawar Seven". Eigenartigerweise ist auch sonst die Bezeichnung Volksmudschaheddin nur im Zusammenhang mit dem Iran bzw. dem Irak zu finden. Und eine Erwähnung im Beitrag des FR-Mitarbeiters ara würde ich nun nicht unbedingt als "gängig" bezeichnen.

Aber es freut mich ja, dass Sie mich für "zu jung" halten, um "das zu wissen". In meinem Alter findet man das schon gut, wenn man für jünger gehalten wird. ;-)