Forum

Afghanistan: Bundeswehr knausert sich durch den Krieg

Ein Soldat verliert in den Bergen Afghanistans einen Handschuh - und soll*der Bundeswehr den Gegenwert von 7,17 Euro ersetzen. Immer wieder kämpfen deutsche*Truppen nicht nur gegen Taliban, sondern auch mit der Bürokratie an der Heimatfront.*Selbst*nötigste Ausrüstung fehlt.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...789842,00.html

"Der Dank des Vaterlandes wird euch gewiß sein",

hieß es vor Jahren. Pustekuchen. Die zurückkommenden Kerls werden ignoriert, sie sind nur mehr lästig.Im letzten Weltkrieg zogen deutsche Soldaten in Sommerkleidung gegen Rußland ins Feld. Es lohnt sich wirklich nicht, für die Besitzenden deren Eigentum und Geschäftsinteressen zu verteidigen und die vielen anderen haben sowieso nichts davon.

Amüsant

Zitat von tzünisch Beitrag anzeigen
    Hey. hwolf. Nicht ärgern.
    Auch wenn es Sie frustriert, daß Sie nicht verstehen wovon alle anderen überhaupt schreiben.
    Sie irren, es frustriert mich überhaupt nicht. Es amüsiert mich eher. Und woher wollen Sie wissen, dass ich nicht verstehe, worüber alle(?) anderen schreiben? Ich kenne den Laden - leider - auch von innen. Ist kein Glanzstück unserer Kultur. Äh, sorry, das Wort "Kultur" ist hier doch völlig fehl am Platz. Nehme ich sofort zurück.

-

Zitat von hwolf@gmx.net Beitrag anzeigen
    "Steter Tropfen höhlt den Stein". Ist mühsam, nervig, teils langwierig, aber zivil und dauerhaft im Ergebnis. Dazu brauch man Charakter, Überwindung und Stehvermögen. Das ist nicht jedem gegeben.
    Vor allem nicht Soldaten, nicht wahr. Sie hätten wohlö ach Adolf zu Einsicht diskutiert. Man man man, ist das peinlich.

Man braucht Charakter, Überwindung und Stehvermögen um auch unlibesame und auf den ersten Blick sinnlose Dinge durchzudrücken. Und militärische Gewalt ist der letzte Ausweg, aber eben trotzdem ein Ausweg. Wo waren Sie in Ruanda? Wo waren Sie in Srebrenica? Wo waren Sie in Tunesien, Ägypten, Syrien, Mexiko? Wo sind Sie aktuell um mit Ihrer gefühlt moralischen und rhetorischen Überlegenheit um die Konflikte beizulegen? Jaja, mühsam, langwierig, und dauerhaft im Ergebnis? Irak? Lybien?
    Wir werden sehen, wie lange das "hält". Aber Sie, wenn man Sie nur liesse, der Weltfrieden wäre uns sicher.

Bundeswehr?

Zitat von deus-Lo-vult Beitrag anzeigen
    Ach so.... der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen?
    Fragen sie mal die Flutopfer im Osten!
    Dazu brauch man keine Bundeswehr. Das kann auch ein entsprechend verbessertes THW - und billiger!

Schavan und Merkel

fliegen mit neuen Passagierflugzeugen durch die Gegend, angeblich superwichtig. Papst - Trip für 150.000.
    BW Soldaten müssen sich derweil wegen Kleinigkeiten mobben lassen und benutzen Gerät, daß technsisch näher am 2.Weltkrieg ist als an der Gegenwart.

Deswegen:
    Streichen der Flugbereitschaft für Schavan, Merkel & Co.
    Beschaffung notwendiger Arbeitsmaterialien für die Soldaten.

Ab nach Hause

Zitat von mattorres Beitrag anzeigen
    Sie lautet: sofortiges Ende des Einsatzes, ab nach Hause.
    Aber das wollen viele der Soldaten nicht. Denn die Prämie, die es für jeden Tag da unten extra gibt (120 €), nimmt jeder gerne mit. Bei einer Einsatzzeit von 4 Monaten rechnet sich das schon.

Ich bin nicht gegen den Einsatz der BW...

.

Zitat von hwolf@gmx.net Beitrag anzeigen
    Sie irren, es frustriert mich überhaupt nicht. Es amüsiert mich eher. Und woher wollen Sie wissen, dass ich nicht verstehe, worüber alle(?) anderen schreiben? Ich kenne den Laden - leider - auch von innen. Ist kein Glanzstück unserer Kultur. Äh, sorry, das Wort "Kultur" ist hier doch völlig fehl am Platz. Nehme ich sofort zurück.
    Den Laden von innen zu kennen bedeutet aber nicht, ein paar Monate als Wehrdienstleistender "abgerissen" zu haben.
    Sie würden sonst anders schreiben. Sie wüßten, wo die Probleme wirklich liegen.
    Und vor allem wüßten Sie, daß es nicht die Soldaten sind, an denen das System krankt.

kein

Mir wird bei dem Artikel einfach nur schlecht!
    Die armen armen Soldaten! Ich war selber Soldat im Einsatz und die beschriebenen Situationen gab es auch bei uns. Ja Kreuzhergott nochmals, wird aus 7,16 Euro eine Riesenaffäre gemacht! Der Uffz hat seine Handschuhe irgendwo liegengelassen und er muss dafür zahlen. So ist es halt einmal. Sollte man vielleicht für Nachlässigkeiten auch noch eine Belohnung bekommen. Lieber Uffz - etwas mehr Sorgfalt beim nächsten mal.

Mützen - ja ich hätte auch lieber ein helleres grün an meiner Uniform gehabt, aber jetzt wo ich etwas älter geworden bin würde ich wahrscheinlich ein dunkleres bevorzugen. Wie wärs mit etwas Gruppendemokratie und wir stimmen das nächste mal drüber ab? Geht's noch?
    Selbst kaufen: ich habe 3 mal mehr Sold bekommen als in Deutschland - Gott wie hab ich mich gefreut. Keine Ausgaben (da man ja kaum rauskommt) und die schönen Einnahmen. Was ist das Problem dabei wenn man sich vernünftige Stiefel oder ein schönes Mützchen selber kauft. Überhaupt nix!

Lieber Spon - wenn Ihr schon solche Artikel schreibt, dann nehmt halt nicht immer die Leute als Beispiel die vielleicht nicht unbedingt die Stärksten der Gruppe sind.

--

Zitat von winnie1970 Beitrag anzeigen
    Dies kann eigentlich nur jemand sagen, der offensichtlich noch nicht das "Vergnügen" hatte, in Afghanistan im Einsatz gewesen zu sein.

Die Ignoranz gegenüber den Soldaten, die dort unten -teilweise in einfachsten Verhältnissen- fern der Heimat und der Familie Monate verbringen müssen ist kaum zu überbieten.

Ich empfehle Ihnen dringend, die nächsten 4 Wochen mal jeden Tag das Gleiche zu essen, im Zelt zu schlafen, durch Gebiete zu wandern, wo sie beschossen werden und dabei natürlich stets drauf zu achten, dass Sie Ihre Handschuhe nicht verlieren. Danach sprechen wir uns wieder.
    Sie hat aber niemand dazu gezwungen ihre Heimat am Hindukusch zu verteidigen.

.

Zitat von franko_potente Beitrag anzeigen
    Das ist richitg,
    Schön dass ich Sie überzeugen konnte.
    :-)

Zitat von franko_potente Beitrag anzeigen
    drehen wir den Spiess doch mal rum. Wir sind der Bündnissfall und keiner hilft, weil die ach so aufgeklärte, gutmenschliche Fürsorgeverständis-Haute-Volee sich pazifistischv gegen Hilfe entscheidet.
    Mal abgesehen davon dass das nichts mit meinem ursprünglichem Thema zu tun hat...
    Pazifismus ist keine Lösung sondern einfach nur dumm und in letzter Konsequenz oftmals selbstmörderisch..