Forum

Affront gegen Merkel: Frankreich verlangt Billionen-Schutzschirm für Europa

REUTERSGerade erst hat Angela Merkel ihren Widerstand gegen die Erhöhung des europäischen Rettungsschirms aufgegeben - schon legt Frankreich nach: Finanzminister François Baroin fordert ein Volumen von rund einer Billion Euro. Damit stößt er die Kanzlerin vor den Kopf.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...824580,00.html

Entschuldigung!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Gerade erst hat Angela Merkel ihren Widerstand gegen die Erhöhung des europäischen Rettungsschirms aufgegeben - schon legt Frankreich nach: Finanzminister François Baroin fordert ein Volumen von rund einer Billion Euro. Damit stößt er die Kanzlerin vor den Kopf.

Affront gegen Merkel: Frankreich verlangt Billionen-Schutzschirm für Europa - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Ich hatte mich gerade über einen fehlenden Hinweis auf die OECD beklagt. In Wirklichkeit war es eine Makke meines Browsers.
    Also nichts für ungut

Das soll Frankreich mal alleine machen...

Finanzminister François Baroin fordert ein Volumen von rund einer Billion Euro. Affront gegen Merkel: Frankreich verlangt Billionen-Schutzschirm für Europa - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Wenn der Vergleich der Abschreckungswirkung des Rettungsschirm mit der der Atomwaffe stimmt, kann Frankreich die an der Billion fehlende Summe allein übernehmen und dafür seine Steuereinnahmen der kommenden Jahre verwetten.
    Frankreichs Atomwaffen wurden schließlich nie eingesetzt und wenn die Billionentheorie stimmt, werden auch die durch die Rettungsschirme abgesicherten Beträge nicht in Anspruch genommen werden.
    Aber wahrscheinlich ist sich Herr Baroin seiner Sache doch nicht so sicher und geht davon aus, dass die Beträge von den halbwegs solide wirtschaftenden Nordländern kommen sollen.

Ja, das war der vierte Streich und der...

Zitat von panzerknacker51 Beitrag anzeigen
    Die Abstände werden immer kürzer und die Summen immer abenteuerlicher. Bin mal gespannt, wie jetzt die Abgeordneten votieren. Vielleicht macht sich ja doch bei dem einen oder anderen mal das so viel zitierte Gewissen bemerkbar. "Meine" Abgeordneten bekommen jedenfalls schon mal vorsorglich wieder Post von mir ...
    ...fuenfte kommt zugleich. Wie bei Max und Moritz. Die international geforderte gesamtsumme ist etwa 2 Billionen (2000 Milliarden) und dann ist man noch nicht sicher ob man den Euro langfristig zusammenhalten kann.

wie

ich vorhin schon in einem anderen Forum schrieb, fand ich es bemerkens- und noch mehr begrüßenswert, dass BP Gauck seine´1. Auslandsreise nach Polen und nicht nach Frankreich lenkt.

Will den wirklich niemand zur Kenntnis nehmen, dass der alte Spruch, "wenn de Gaulle von Europa spricht, meint er Frankreich" alle seine Nachfolger ob links oder rechts zur Genüge angewendet haben ?

Es wird Zeit die Ketten zu diesen selbstsüchtigen Egomanen zu trennen. Soll Frankreich doch seine Mittelmeerunion der Schuldenstaaten anführen. Deutschland sollte tatsächlich eher seinen Blick nach Norden und Osten wenden. Das gerade diese Länder Opfer bringen, die von den EU-Erträgen Griechenlands, Spaniens, Portugals etc. nur träumen können und mit niedrigeren Lebensstandard südeuropäische Exzesse mitfinanzieren wird fast nie erwähnt.

Sarkozy, Hollande, Le Pen egal wer dort regiert, das Europa dieser Damen und Herren trägt die Umrisse Frankreichs, schlimm nur, dass es immer wieder dümmliche Sklaven, der angeblichen französischen Hochkultur gibt, welche doch als Code Absolutistischen Finanzexzess mit Guillotine hat. Es wirde Zeit für ein neues Belle-Alliance !

Gewissen von Abgeordneten

Die Abstände werden immer kürzer und die Summen immer abenteuerlicher. Bin mal gespannt, wie jetzt die Abgeordneten votieren. Vielleicht macht sich ja doch bei dem einen oder anderen mal das so viel zitierte Gewissen bemerkbar. "Meine" Abgeordneten bekommen jedenfalls schon mal vorsorglich wieder Post von mir ...
    Habe gar nicht gewußt das es so etwas gibt.

Am Ende

Gerade erst hat Angela Merkel ihren Widerstand gegen die Erhöhung des europäischen Rettungsschirms aufgegeben - schon legt Frankreich nach: Finanzminister François Baroin fordert ein Volumen von rund einer Billion Euro. Damit stößt er die Kanzlerin vor den Kopf.

Affront gegen Merkel: Frankreich verlangt Billionen-Schutzschirm für Europa - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Am Ende dieser Kampagne steht die vollständige Finanzierung aller Eurostaaten mit der Druckmaschine. Das ist und war, dass Ziel.
    Warum dazwischen noch immer Geschäftsbanken ihr Schnäppchen machen ist mir schleierhaft.
    Glaubt irgendjemand von diesen Eurokraten, die "Märkte" seien blöd und würden das nicht sehen? Nein, dass glaubt niemand. Die glauben die Völker, allen voran das Deutsche sei blöd und würde nicht merken wie es zur Schlachtbank geführt wird.
    Deutsche Billiglöhner finanzieren Südstaatlern die Immobilie, aber kein Problem, nachdem wir schon den US Häusermarkt mit Teilzeitjobs und prekärer Beschäftigung gestemmt haben.

Von den römischen Verträgen ...

... über die Verträge von Maastricht, Lissabon hin zum Vertrag von Versailles II.

Wer einmal anfängt nachzugeben...

So läufts doch immer: reicht man den kleinen finger, nehmen sie die ganze Hand. hätte Deutschland von anfang an klargemacht unter keinen Umständen fremde Schulden zu bezahen (wir haben genug eigene), wüsste jeder, bei uns gibts nichts zu holen.

...

Schäuble wird den Abgeordneten schon so lange erzählen, dass es sich dabei ja "nur" um Bürgschaften handelt, bis die das glauben. Sind ja tatsächlich auch nur Risiken, direkt wird kein Geld fließen. Aber kein klar denkender Mensch würde einem überschuldeten Arbeitslosen eine Blankobürgschaft geben, so weit denkt die Politik dann eben nicht.

Was die Billion angeht: Glaubt hier wirklich noch irgendwer, dass es bei der einen Billion bleiben wird? Wenn wir schon bei dem Atomwaffengleichnis sind, von denen haben im Kalten Krieg anfangs auch ein paar hundert gereicht, in der Hochphase gab es dann fast 70.000 davon. Glänzende Aussichten also.

.....

"Doch die Kanzlerin bleibt hart" - es werden Wetten angenommen wie lange.
    Unser Wackelpudding wird sich erst zieren, dann Frankreichs Plan als den eigenen präsentieren und zustimmen.

Warten wir sechs Monate.