Forum

Affären: Operation Hippokrates

Wie ernst ist es dem Gesundheitsminister mit seiner jüngsten Attacke auf die Industrie? Seine FDP hat gerade den mächtigsten Pharmakritiker des Landes entsorgt. Erst wurde die Ablösung beschlossen - dann nach Gründen gesucht. Die Chronolgie einer Intrige.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,683761,00.html

Raf

Zitat von schensu Beitrag anzeigen
    - Sofortige Zulassung von Volksabstimmungen.
    - Reduzierung der Krankenkassen auf eine einzige für Alle.
    - Verbot von Parteispenden.

...für den Anfang ;o)
    Jetzt gaebe es mal wieder was zu tun fuer die Jungs und Maedels von der RAF. Aber was ist los? Selbst die sind nur noch angewidert...

Lobhudeleien....

An alle:
    ich finde es ebenfalls gut, dass hier mal ein journalistischer Anfang gemacht wird, aber es ist leider nur ein klitzekleiner Anfang:
    1. Der Artikel ist sauschnell von der Titelseite verschwunden (hat da wer gewunken?) und
    2. die verantwortlichen Politiker/Politikerinnen werden nicht wirklich in die „Enge getrieben“, wie man
    das von investigativem Journalismus eigentlich erwarten sollte.
    3. es gibt keinerlei Folgeberichte..
    Also weiter kräftig üben, liebe SPON-Journalisten, ihr schafft das schon noch ....

Nun ja,

Zitat von volky Beitrag anzeigen
    Jetzt gaebe es mal wieder was zu tun fuer die Jungs und Maedels von der RAF. Aber was ist los? Selbst die sind nur noch angewidert...
    ich würde die Begriffe "ernüchtert" oder wahlweise "sediert" vorziehen.
    Einerseits werden die potenziellen Krieger vor lauter Diffusität der Verantwortungen und die unüberschaubare Zahl der Verantwortlichen in diesem Land schon intern gar nicht geklärt bekommen, welche Ziele denn nun die maßgebenden sein mögen.
    Andererseits kann man sich trotz der alltäglichen Widerlichkeiten immer noch ganz gut einrichten in diesem Gestrüpp.

Die entscheidende Frage ist allerdings: Wie lange noch?
    Wann hat der Kessel seinen kritischen Druck erreicht?
    Geübt wird schon gelegentlich...

Hmm

Zitat von schensu Beitrag anzeigen
    - Sofortige Zulassung von Volksabstimmungen.
    - Reduzierung der Krankenkassen auf eine einzige für Alle.
    - Verbot von Parteispenden.

...für den Anfang ;o)

Hmm..

Also die sofortige Zulassung von Volksabstimmungen fänd ich - um ehrlich zu sein - problematisch. Sein wir doch mal ehrlich: Dann würde es doch noch mehr Richtung "Meinungsmache" und polarisieren, diffamieren usw. gehen. Das "Volk" ist für sowas auch viel zu träge.. Vielen scheinen ja sogar zwei Kreuze in vier Jahren zuviel zu sein..

Was die Krankenkassen angeht, da habe ich leider gar keine Ahnung von. Bin mit diesem ganzen System als Student noch nicht so wirklich in Kontakt gekommen..

Zum Verbot von Parteienspenden: Das würde ich sofort unterschreiben. Aber ob so ein Gesetz im BUNDESTAG verabschiedet werden würde?! ;-)

Ich hätte echt mal Bock auf eine Sendung, in der ein von den bestehenden Verhältnissen angekotzter Normalbürger mit Anne Will, Merkel, Gabriel, Roth und mit Westerwelle in einer Runde sitzt und den Zorn des "Volkes" mal richtig herausschreien kann. Die besagten Personen sollten dazu angehalten werden, einfach nur das politische System, in dem wir leben, GEMEINSAM zu verteidigen und sich für ihr Verhalten zu rechtfertigen. Ich wäre gespannt, was sie zu Brender, Sawicki, Spenden, Dienstreisen, und und und zu sagen hätten.
    Es wäre einfach mal an der Zeit für ein wenig mehr Ehrlichkeit und "vertrauensbildende Maßnahmen", die einem zeigen, dass alles hoffentlich doch nicht so schlimm ist, wie es mir von Zeit zu Zeit erscheint..

Stimmt

Das ist mir auch schon aufgefallen:
    War echt schwer, noch an den Artikel heranzukommen.

Habe den genannten MdB gestern noch auf Ihrer Homepage ein paar Zeilen zu dem Thema geschrieben und auf den Spiegelbericht verwiesen.
    Aber nee, ich glaube, man darf auch nicht direkt anfangen, Gespenster zu sehen ;-)

Einige Dinge....

....kommen mir mittlerweile sehr fraglich vor. Brender und Sawicki. Ungeliebtes "Verteidigungspersonal" usw., alles weg!
    Dafür das Mutti Merkel den Wahl-Schlachtruf "Gemeinsam/Zusammenhalt in der Gesellschaft" 2009 ausgerufen hat, sind diese Töne wohl nicht für jedermann gedacht.

Liebe "Berliner Rasselbande", Kritik ist nicht grundsätzlich böse oder gefährlich. Also bitte nicht immer direkt wegrationalisieren und den Posten durch eine passende Puppe ersetzen.

.

Zitat von OneLastTry Beitrag anzeigen
    Hmm..

Also die sofortige Zulassung von Volksabstimmungen fänd ich - um ehrlich zu sein - problematisch. Sein wir doch mal ehrlich: Dann würde es doch noch mehr Richtung "Meinungsmache" und polarisieren, diffamieren usw. gehen. Das "Volk" ist für sowas auch viel zu träge.. Vielen scheinen ja sogar zwei Kreuze in vier Jahren zuviel zu sein..
    Die Konsequenz wäre, den völlig zu Recht in der Kritik stehenden Parteien und deren beamteten Handlangern, die die eigentliche Verwaltungs- und zunehmend Gestaltungsmacht im Lande darstellen, alles wie gehabt zu überlassen. M.a.W.: Weiter so!
    Dann müssen wir aber auch nicht meckern. Wir sind das Korrektiv! Es gibt keine höhere Macht (mehr), die diese Leute kontrolliert oder gar in Haftung für ihr Tun nimmt.

Sicher, das deutsche Volk ist träge, desinteressiert, lethargisch geworden. Alles eine Folge der politischen Entmündigung aus Jahrzehnten. Soll das aber so lange so weiter gehen, bis sich alle nur ihre täglichen bunten Pillen abholen? Satt, sauber und sediert?

Die Entwicklung zu politischer Mündigkeit wird vor dem Hintergrund der verbliebenen Rudimente politischer Eigenverantwortlichkeit lange andauern. Sie wird Zwischenergebnisse zeitigen, die uns Gänsehaut, Zornesröte oder Freudentränen verursachen. Doch das ist dann VOLKES WILLE!
    Was die Krankenkassen angeht, da habe ich leider gar keine Ahnung von. Bin mit diesem ganzen System als Student noch nicht so wirklich in Kontakt gekommen..
    Die seltsamen Prinzipien dieser Dienstleister dürften jedoch bekannt sein. Eine Krankenkasse bedeutet eine Verwaltung statt Hunderter, eine Verhandlungspartei ggü. Ärzten und Pharma statt Hunderter... Das Argument "Wettbewerb" kann man eh stecken lassen, da unter den gesetzlichen ein Lastenausgleich stattfindet.

Zum Verbot von Parteienspenden: Das würde ich sofort unterschreiben. Aber ob so ein Gesetz im BUNDESTAG verabschiedet werden würde?! ;-)
    Mit den dort regierenden Parteien sicher nicht. Daher Volksentscheid. Gleich als erstes Thema.

Ich hätte echt mal Bock auf eine Sendung, in der ein von den bestehenden Verhältnissen angekotzter Normalbürger mit Anne Will, Merkel, Gabriel, Roth und mit Westerwelle in einer Runde sitzt und den Zorn des "Volkes" mal richtig herausschreien kann. Die besagten Personen sollten dazu angehalten werden, einfach nur das politische System, in dem wir leben, GEMEINSAM zu verteidigen und sich für ihr Verhalten zu rechtfertigen. Ich wäre gespannt, was sie zu Brender, Sawicki, Spenden, Dienstreisen, und und und zu sagen hätten.
    Es wäre einfach mal an der Zeit für ein wenig mehr Ehrlichkeit und "vertrauensbildende Maßnahmen", die einem zeigen, dass alles hoffentlich doch nicht so schlimm ist, wie es mir von Zeit zu Zeit erscheint..
    Alles schon dagewesen. Bringt nüscht.

...

Zitat von garfield Beitrag anzeigen
    Der Spiegel scheint ja langsam mal wieder zu echter Recherche fähig zu sein.

Nicht, dass es mich in dieser Bananenrepublik noch wundert, dass ein Gegner der übermächtigen Pharmalobby abgeschossen wird, aber .....
    Die Spiegel Recherche ist leider vom Stern abgeschrieben, der fast den selben Artikel vor ungefähr 5 Wochen gebracht hat.

Unterschreiben ...

Zitat von OneLastTry Beitrag anzeigen
    Zum Verbot von Parteienspenden: Das würde ich sofort unterschreiben. Aber ob so ein Gesetz im BUNDESTAG verabschiedet werden würde?!..
    Ich poste den Link schon seit Start der Kampagne ... hier ist er noch einmal:
    Campact hat zusammen mit LobbyControl und Transparency International einen Appell gestartet. Zitat:
    "Die aktuellen Fälle von zweifelhaftem Parteien-Sponsoring erzeugen den Eindruck, Politiker/innen und Parteien seien zuweilen käuflich. Das Parteiengesetz schiebt diesen Praktiken bisher keinen wirksamen Riegel vor. Unterzeichnen Sie unseren Appell an die Fraktionsvorsitzenden der Bundestagsparteien für eine grundlegende Reform der Parteienfinanzierung!"

http://www.campact.de/parteien/sn1/signer

Und wenn wir gerade dabei sind: auch dieses findet man bei Campact (Zitat):
    "Kippen Sie die Kopfpauschale! Unterzeichnen Sie unseren Aufruf für eine gerechte und solidarische Gesundheitsversorgung! Er wird an Gesundheitsminister Philipp Rösler, Finanzminister Wolfgang Schäuble und den CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer verschickt."

http://www.campact.de/gesund/sn1/signer

Das sind zwar alles nur ganz kleine Schritte (mir wäre eine Demo auch lieber) ... aber besser kleine Schritte als Stillstand.

Rolf Mohr