Forum

Affären: Bruder Wulff

APWie jede Affäre hat auch die Affäre um den Bundespräsidenten einen moralischen Mehrwert. Längst sind wir vom Zuschauer zum Richter geworden, das erklärt das große Interesse. Dabei übersehen viele nur zu gern, dass uns der Mensch Wulff viel näher steht, als uns das lieb sein kann.

S.P.O.N. - Fragen Sie Frau Sibylle: Bruder Wulff - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

ohne Titel

Hallo, Frau Schwartzer!

Zitat von Jan Fleischhauer Beitrag anzeigen
    Nach Abzug aller Zahlungs- und Unterhaltsverpflichtungen werden dem damaligen Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen überschlägig nicht viel mehr 3000 Euro netto im Monat geblieben sein. Das ist mehr als viele Menschen in Deutschland verdienen, aber eben auch nicht sehr viel, wenn man eine junge Frau an seiner Seite hat, mit der man ein neues Leben beginnen möchte.

Affären: Bruder Wulff - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    In diesem Falle sollte man sich fragen, ob man die richtige Frau gewählt hat - ich könnte das auch ganz altmodisch eine Charakterfrage nennen. Denn diese Zeilen unterstellen doch, dass man in erster Linie genug Geld braucht, um (s)einer Frau zu imponieren!

Ich kann nicht beurteilen, ob dies alles ausgerechnet bei Bettina Wulff zutrifft; vielleicht kennt Herr Fleischhauer sie besser als ich. Aber was Alice Schwartzer zu diesem erzkonservativen Frauenbild sagen würde, hätte ich doch zu gern gewusst!

Antwort

Der Verfasser dieses Artikels betrachtet Herrn Wulff als Normalbuerger, vergisst aber dabei voellig dass an der ersten Mann im Staat andere Anforderungen gestellt werden.
    Wie kann ein Kleinbuerger der immer die Hand aufhaelt Akzente setzen und Werte vermitteln ???
    Dieser Mann ist fehl am Platz.

Worums geht

Wenn ich als Ministerpräsident eines Landes etwas gefragt werde und per Gesetz dazu verpflichtet bin wahrheitsgemäß zu antworten, dann habe ich zurückzutreten, wenn ich überführt bin vorsätzlich gelogen zu haben.

Alles andere beschädigt die Glaubwürdigkeit unserer Demokratie. Insbesondere dann, wenn der Betroffene später das oberste Staatsamt bekleidet.

"uns der Mensch Wulff"

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wie jede Affäre hat auch die Affäre um den Bundespräsidenten einen moralischen Mehrwert. Längst sind wir vom Zuschauer zum Richter geworden, das erklärt das große Interesse. Dabei übersehen viele nur zu gern, dass uns der Mensch Wulff viel näher steht, als uns das lieb sein kann.

#

Ihnen, Fleischauer, Ihnen steht dieser Mensch nahe, nicht uns. Sie sind von seinem Holz, Sie halten ihre private Höhensonne für die Lichtquelle der Welt und wundern sich, wenn andere frieren.

neee....

In gewisser Weise steht uns Christian Wulff viel näher, als uns das lieb ist, auch das macht die Bewertung so kompliziert.
    Also Herr Fleischhauer, es mag zwar bei Ihnen im Metier üblich sein, sich gegenseitig Gefallen zu tun (darauf basiert ja auch ein Teil der journalistischen Arbeit). Aber es ist immer noch ein Unterschied, ob man nur für die Vorteile der Firma, arbeitet oder für die eigene Kasse. Und Wulff nutzt(e) seine Stellung zum eigenen Vorteil aus. Und es macht - zumindest aus meiner Sicht - auch noch einen Unterschied, ob man seinen S-Klasse fahrenden Firmenboss bescheißt, oder die Gesellschaft.

Ich kann Ihnen als Beschäftigter im öD versichern, dass mir Wulff in seinem Gebahren nicht nahe steht, im Gegenteil. Mir würde so etwas im Traum nicht einfallen. Aber darin unterscheidet sich ja auch der normale Beamte zum politischen Beamten...

Achtung !

Wie jede Affäre hat auch die Affäre um den Bundespräsidenten einen moralischen Mehrwert. Längst sind wir vom Zuschauer zum Richter geworden, das erklärt das große Interesse. Dabei übersehen viele nur zu gern, dass uns der Mensch Wulff viel näher steht, als uns das lieb sein kann.

Ich habe stehts versucht, dem Bundespräsidenten, die Ihm gebührende Achtung als Repräsentanten meines Heimatlandes entgegenzubringen.
    Die Freundschaft von Herrn Wulff habe ich allerdings nicht gesucht.
    Nicht deshalb, weil ich womöglich nicht über die notwendigen finanziellen Mittel verfüge. Nein, weil ich glaube, daß BPs die ihr Mandat im Zuge einer Parteienklüngelei erringen, ohnehin Probleme haben werden, Normalbürgers Freund zu werden.
    Für mich hat Freundschaft nichts mit Vorteilsnahme zu tun.
    Freundschaft ist etwas ganz besonderes und sollte nicht pervertiert werden.

Wer ist "wir"?

Das verbitte ich mir doch, so vereinnahmt zu werden. Fleischhauer scheint sich in Wulffs Portemonnaie gut auszukennen – waren das 3000 brutto oder netto? Da kommen einem ja die Tränen der Rührung in die Augen… Logisch, dass „wir“ dann alle einen Freund Maschmeyer brauchen, nicht wahr?

Danke

wie schon oft gesagt, alles ein bißchen tiefer hängen.

Ich bn sicher, wenn denn der BP oder ein MP alles alleine finanzieren würde, dann gäbe es sicherlich viele, die das auch wieder popelig finden würden.

Und dann noch die neue Kultur der letzten 20 Jahre, daß alles gesponsert werden soll. Was ist Sponsern und wo findet Bestechung statt. Ist langfristige Pflege des Klimas Bestechung ...?
    Ich fände es auch schön und richtig, wenn Volksvertreter nur nach ihrem Gewissen etc.etc. entscheiden würden, aber sind die Vorzüge von Fraktion etc. nicht auch Einflußnahme, Beinflussung... letztlich durch Fraktionszwang erstellt.
    Auch wenn ich einige Dinge schon ziemlich seltsam finde (niemand leiht mir ein Handy und ich würde das auch nicht erwarten) dann möchte ich doch schon daß ALLE die Hosen runter oder die Röcke hochziehen, einschließclich der Journalisten und auch Sachverständigen, damit wir wissen was wirklich läuft.

Sonst gibt es doch griechische Verhältnisse in unserem sauberen Deutschland und das kann nicht sein.