Ärger um "Miles & More": Vielflieger zeigt Lufthansa wegen Bonusmeilen an

DPADie Lufthansa hat die Bonusmeilen beim Vielfliegerprogramm "Miles & More" abgewertet, nun eskaliert der Streit. Nach SPIEGEL-Informationen ist eine weitere Strafanzeige gegen die Fluggesellschaft eingereicht worden. Der Vorwurf: gewerbsmäßiger Betrug in 21 Millionen Fällen.

Ärger um "Miles & More": Vielflieger zeigt Lufthansa wegen Bonusmeilen an - SPIEGEL ONLINE

*

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    Genau deshalb wurde die Email des Lufthansa Managements ins Verfahrens eingebracht, in der steht, dass man die Einlösung von Meilen vor der Veränderung gezielt verhindern möchte. Sollte das war sein, geht es eindeutig um Betrug.
    Definitiv nicht - über welche Tatsache soll denn eine überraschend kurze Frist täuschen? Eine Täuschung durch Unterlassen (rechtzeitiger Aufklärung) gibt es nur, wenn eine Aufklärungspflicht besteht, was hier nicht der Fall ist; entweder ist die Frist zu kurz (und AGB-rechtlich schlicht unwirksam, mit der Folge dass der Effekt überhaupt nicht eintritt) oder aber lang genug (und dann eben wirksam); wenn die LH ausloten will, wie weit sie gehen kann ist das ihre Sache (und ihr Risiko), unter § 263 StGB lässt es sich unter keinem denkbaren Gesichtspunkt subsumieren.

Für bereits gesammelte Meilen darf es keine Veränderungen geben, sollte etwas anderes in den AGB stehen, sind sie nichtig.
    Das hat das Gericht aber (ganz zurecht) anders gesehen: Die in Meilen ausgedrückten Preise von Flügen ("Flugprämien"), können selbstverständlich geändert werden (nicht anders als die Preise von Sachprämien im "World Shop"-Katalog) , aber eben nur mit einem angemessenen zeitlichen Vorlauf (und der Streit geht nur darum, welcher zeitliche Vorlauf angemessen ist).

Es ist eben keine Ersatzwährung,denn die Meilen sind nur für Produkte aus dem Lufthansa Miles'n More Programm verwendbar. Der Kunde hat einen Vertrag, an den hat sich Lufthansa zu halten. Die Strafanzeige wurde wegen der Email aus dem Lufthansa Management gestellt, welche Anlass zu der Vermutung gibt, man wolle durch eine kurze unerwartbare Frist Kunden gezielt um ihre Meilen bringen. Das wäre dann in der Tat Betrug.
    Das irren Sie sich aber gewaltig, was sich der "miles-and-more.com"-Homepage ohne Weiteres entnehmen lässt: Sie können bei einer Vielzahl von "Partner" der LH Meilen einlösen, z.B. für Mietwagenbuchungen, Hotelaufenthalte, der Telekom...

*

Zitat von skal666 Beitrag anzeigen
    Also ich kann ihre Begeisterung für die 180º neigbaren Sitzen nicht teilen. Wenn man versucht die Zeit im Flieger mit einem Laptop auf dem Schoß zu verbringen und der Fordermann einfach so mal seinen Sitz nach hinten kippt, wird es ganz schön eng. Man lebt seinen Neigesitzkompfort immer auf Kosten der dahintersitzenden Passagiere aus.
    Das ist in der Emirates Business Class technisch ausgeschlossen.

Neuer Name: Miles & Less

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Lufthansa hat die Bonusmeilen beim Vielfliegerprogramm "Miles & More" abgewertet, nun eskaliert der Streit. Nach SPIEGEL-Informationen ist eine weitere Strafanzeige gegen die Fluggesellschaft eingereicht worden. Der Vorwurf: gewerbsmäßiger Betrug in 21 Millionen Fällen.

Ärger um "Miles & More": Vielflieger zeigt Lufthansa wegen Bonusmeilen an - SPIEGEL ONLINE
    Die haben mich schon vorher vergrault:
    Zu alt für eineb Job beim Cardservice mit Ende 50.

QED Das ist echte Piratenpolitik

Zitat von 831nl4u51 Beitrag anzeigen
    hatte vergessen, dass es legal ist, besser gestellte Leute zu bestehlen, ab einem Jahreseinkommen von über 2.000.000€ ist ja bestimmt auch Erschießen ok. Oder was wollen Sie mit Ihrem Gequengel sagen?
    Wir schafenn nichts, wir nehmen es uns.

Quatsch!

Für bereits gesammelte Meilen darf es keine Veränderungen geben, sollte etwas anderes in den AGB stehen, sind sie nichtig.
    Das ist Blödsinn! Warum sollte Ihre Meinung so gelten?

Das ist ein Vertrag zwischen zwei Parteien, in den kann man alles aufnehmen, was nicht gerade gegen die guten Sitten verstößt. Und bei solchen, rein freiwilligen Leistungen, kann man auch einfach alles verfallen lassen.
    Beispiel: Ich gehe im REWE einkaufen, sammel fleißig Märkchen und sehe dann, dass mein Messerset schon vergriffen ist, das ich dafür haben wollte. Das ist dann halt Schicksal.
    Prämienprogramme kann man bei Bedarf auch kurzfristig einfach dichtmachen, es gibt keinerlei Rechtsanspruch darauf...

LH kann mich mal.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Lufthansa hat die Bonusmeilen beim Vielfliegerprogramm "Miles & More" abgewertet, nun eskaliert der Streit. Nach SPIEGEL-Informationen ist eine weitere Strafanzeige gegen die Fluggesellschaft eingereicht worden. Der Vorwurf: gewerbsmäßiger Betrug in 21 Millionen Fällen.

Ich bin vor zwei Wochen von Philadelphia nach Frankfurt und zurueck geflogen. Da hab ich im Gold Status gerade mal 1970 Meilen pro Flug gutgeschrieben bekommen. Vor einem Jahr waren es noch 4380 pro Flug.
    Die bescheissen die Leute wo sie koennen. Aber nicht laenger mit mir. Zukuenftig koennen die ihre Sitzplaetze an sich selber verkaufen. Zum Glueck gibt es noch andere Airlines und andere Allianzen. LH Ade

Zitat von FrankDr Beitrag anzeigen
    Typisch deutscher Neid und Missgunst, der tief aus Ihrer Seele spricht.

Wenn ein Unternehmen seine Kunden "beklaut", dann ist das nicht in Ordnung gegenüber demjenigen, der 800€/Monat verdient, genauso demgegenüber der 80.000€/Monat verdient.
    Ihre Aussage trifft nicht ganz den Punkt. Der Mitforist wollte sagen, wer wenig verdient, ist auf jeden Cent angewiesen. Wenn jemand aber ausreichend viel zur Verfügung hat, muss er nicht jede Erbse nachzählen. Es sei denn, er hat nichts besseres zu tun oder möchte unbedingt ins Licht der Öffentlichkeit.

Als ich noch Student war, bei McD gejobbt habe und gerade genug für die Miete hatte, MUSSTE ich auf jeden Cent achten. Jetzt könnte ich es zwar immer nocht, aber ein durchschnittlicher Verdienst reicht in Deutschland aus, um nicht zu verhungern. Da kann ich in meiner Freizeit sinnvollere Dinge anstellen, als gegen eine Airline wg. Betrug oder Ähnlichem zu klagen(!). Absurd.

Zitat von Lazarus Long Beitrag anzeigen
    ...ein wesentlich besseres Produkt - 180 Grad neigbare Sitze sind in der Business bei EK schon lange Standard...
    Oh, da wünsche ich aber einen guten Flug in Überkopf-Position in Ihrem 180(!)-Grad neigbaren Sitz :-D
    Ist das auf Dauer nicht etwas anstrengend? Ich bin ehrlichgesagt froh, dass die Lufthansa es in der Horizontalen gut sein lässt...