Forum: Blogs
Ärger um "Miles & More": Vielflieger zeigt Lufthansa wegen Bonusmeilen an
DPADie Lufthansa hat die Bonusmeilen beim Vielfliegerprogramm "Miles & More" abgewertet, nun eskaliert der Streit. Nach SPIEGEL-Informationen ist eine weitere Strafanzeige gegen die Fluggesellschaft eingereicht worden. Der Vorwurf: gewerbsmäßiger Betrug in 21 Millionen Fällen.
Ärger um "Miles & More": Vielflieger zeigt Lufthansa wegen Bonusmeilen an - SPIEGEL ONLINE
- #90 16.04.2012 09:33 von
*
Definitiv nicht - über welche Tatsache soll denn eine überraschend kurze Frist täuschen? Eine Täuschung durch Unterlassen (rechtzeitiger Aufklärung) gibt es nur, wenn eine Aufklärungspflicht besteht, was hier nicht der Fall ist; entweder ist die Frist zu kurz (und AGB-rechtlich schlicht unwirksam, mit der Folge dass der Effekt überhaupt nicht eintritt) oder aber lang genug (und dann eben wirksam); wenn die LH ausloten will, wie weit sie gehen kann ist das ihre Sache (und ihr Risiko), unter § 263 StGB lässt es sich unter keinem denkbaren Gesichtspunkt subsumieren.
- #91 16.04.2012 09:36 von
Das hat das Gericht aber (ganz zurecht) anders gesehen: Die in Meilen ausgedrückten Preise von Flügen ("Flugprämien"), können selbstverständlich geändert werden (nicht anders als die Preise von Sachprämien im "World Shop"-Katalog) , aber eben nur mit einem angemessenen zeitlichen Vorlauf (und der Streit geht nur darum, welcher zeitliche Vorlauf angemessen ist).
- #92 16.04.2012 09:41 von
- #93 16.04.2012 09:43 von
- #94 16.04.2012 12:32 von
- #95 16.04.2012 12:40 von
- #96 16.04.2012 13:11 von
Quatsch!
Das ist Blödsinn! Warum sollte Ihre Meinung so gelten?
Das ist ein Vertrag zwischen zwei Parteien, in den kann man alles aufnehmen, was nicht gerade gegen die guten Sitten verstößt. Und bei solchen, rein freiwilligen Leistungen, kann man auch einfach alles verfallen lassen.
Beispiel: Ich gehe im REWE einkaufen, sammel fleißig Märkchen und sehe dann, dass mein Messerset schon vergriffen ist, das ich dafür haben wollte. Das ist dann halt Schicksal.
Prämienprogramme kann man bei Bedarf auch kurzfristig einfach dichtmachen, es gibt keinerlei Rechtsanspruch darauf... - #97 16.04.2012 13:37 von
LH kann mich mal.
Ich bin vor zwei Wochen von Philadelphia nach Frankfurt und zurueck geflogen. Da hab ich im Gold Status gerade mal 1970 Meilen pro Flug gutgeschrieben bekommen. Vor einem Jahr waren es noch 4380 pro Flug.
Die bescheissen die Leute wo sie koennen. Aber nicht laenger mit mir. Zukuenftig koennen die ihre Sitzplaetze an sich selber verkaufen. Zum Glueck gibt es noch andere Airlines und andere Allianzen. LH Ade - #98 16.04.2012 14:05 von
Ihre Aussage trifft nicht ganz den Punkt. Der Mitforist wollte sagen, wer wenig verdient, ist auf jeden Cent angewiesen. Wenn jemand aber ausreichend viel zur Verfügung hat, muss er nicht jede Erbse nachzählen. Es sei denn, er hat nichts besseres zu tun oder möchte unbedingt ins Licht der Öffentlichkeit.
Als ich noch Student war, bei McD gejobbt habe und gerade genug für die Miete hatte, MUSSTE ich auf jeden Cent achten. Jetzt könnte ich es zwar immer nocht, aber ein durchschnittlicher Verdienst reicht in Deutschland aus, um nicht zu verhungern. Da kann ich in meiner Freizeit sinnvollere Dinge anstellen, als gegen eine Airline wg. Betrug oder Ähnlichem zu klagen(!). Absurd. - #99 16.04.2012 14:19 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren