Ärger auf dem Amt: Frau Ungeheuer gab das Jawort

Liebe überwindet alle Grenzen - nur die deutsche Bürokratie nicht. Ein Schotte und eine Amerikanerin müssen auf dem Amt nachweisen, dass sie verheiratet sind. Die Urkunde aus den*USA*reicht nicht. Da bleibt nur die Hoffnung auf das*Wartenummern-Lotto.*

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...778040,00.html

Der deutsche Ausweis-Wahn

Ich wundere mich immer, weshalb bei einer Polizeikontrolle die Kfz-Fahrer aufgefordert werden, sowohl Führerschein als auch Personalausweis vorzuweisen. Ohne Personalausweis gibt es doch keinen Führerschein!

falsch

Zitat von Kudi Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich immer, weshalb bei einer Polizeikontrolle die Kfz-Fahrer aufgefordert werden, sowohl Führerschein als auch Personalausweis vorzuweisen. Ohne Personalausweis gibt es doch keinen Führerschein!
    Es heißt "Führerschein und Fahrzeugschein". Der Personalausweis muss gar nicht mitgeführt werden.

uebertrieben

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Liebe überwindet alle Grenzen - nur die deutsche Bürokratie nicht. Ein Schotte und eine Amerikanerin müssen auf dem Amt nachweisen, dass sie verheiratet sind. Die Urkunde aus den*USA*reicht nicht. Da bleibt nur die Hoffnung auf das*Wartenummern-Lotto.*

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...778040,00.html
    nett geschriebener Beitrag, aber irrefuehrend...wer naemlich glaubt, dass die Buerokratie in Deutschland ueberbordend ist, der hat noch nicht erlebtt, was passiert, wenn man in England
    - ein Bankkonto eroeffnen will.
    - ein Jobangebot annehmen will.
    - eine eigene Telefonleitung haben will.

Der Schwachsinn, der dann losbricht, ist derart irrsinnig, dass man sich ueber Deutschland (auch und gerade als Zugereister) besser nicht aufregt.
    Und das in Deutschland ausschliesslich standesamtliche Trauungen zaehlen, ist Ausdruck eines zivilatorischen Fortschritts und keine Schikane.

Führerschein und Fahrzeugschein

Zitat von archie Beitrag anzeigen
    Es heißt "Führerschein und Fahrzeugschein". Der Personalausweis muss gar nicht mitgeführt werden.
    Das ist so leider auch nicht richtig. Der Führerschein ist nämlich nur in Verbindung mit einem Personalausweis gültig. So ist es zu erklären, daß meine Frau, Ihren Namen im Führerschein nicht ändern mußte, aber im Personalausweis, in dem beide Namen aufgeführt sind (Geburtsname und Name nach der Heirat). Ich könnte mir vorstellen, daß auch wenn die Polizei nach Führerschein und Fahrzeugschein fragt und sich da eine Diskrepanz ergibt, durchaus auch noch nach dem Personalausweis gefragt wird.
    Der Perso muß zwar nicht mitgeführt werden, es ist aber empfehlenswert.

in Amrika ist alles besser

... und da dachte ich, ich benötige einen biometrischen Reisepass um in die USA einzureisen. Dabei reicht wohl ein Presseausweis für den Bräutigam und für die Braut eine Stromrechnung.

.

Ich habe ähnliche Probleme. Meine Frau und ich haben im Ausland geheiratet. Der Standesbeamte sagte nur "sorry, aber woher soll ich wissen, dass dies eine Heiratsurkunde aus diesem Land ist" und verwies mich auf die horrenden Kosten, die diese Prozedur hier kosten soll - neben dem, was ich "Schikane" nennen will. Geburtsurkunden der Eltern, Heiratsurkunde der Eltern (wenn vorhanden). Ganzkörperfoto des Ehegattens aus dem Ausland. Vielleicht sollte man das Ganze mal vor eines der höheren Gerichte tragen, wegen Diskriminierung. Zwei Deutsche können in 10 Minuten verheiratet werden, aber ein Deutscher und ein Ausländer - das dauert meist Jahre.

anderswo

Zitat von Oskar ist der Beste Beitrag anzeigen
    nett geschriebener Beitrag, aber irrefuehrend...wer naemlich glaubt, dass die Buerokratie in Deutschland ueberbordend ist, der hat noch nicht erlebtt, was passiert, wenn man in England
    - ein Bankkonto eroeffnen will.
    - ein Jobangebot .....
    Auch im Vergleich mit Frankreich ist Deutschland ein Musterland der Bürokratielosigkeit. Für Leute, die nur nach ihren eigenen Gesetzen leben wollen, dürfte es allerdings nirgendwo auf der Welt leicht werden.

.

Ich habe selten so einen bösartigen Artikel gelesen. Als ob es in den Staaten und auf der "Insel" keine Bürokratie gebe.

Aber ich habe eine Lösung für den geplagten Herren: Die Grenze ist doch offen! Einfach zurück ins gelobte Land der Freien und alles ist in Butter. So die Homeguard will!

Naja,

Zitat von Oskar ist der Beste Beitrag anzeigen
    ...Und das in Deutschland ausschliesslich standesamtliche Trauungen zaehlen, ist Ausdruck eines zivilatorischen Fortschritts und keine Schikane.
    das sehe ich anders: Die standesamtliche Ehe sollte komplett abgeschafft werden. Dann ist endlich Ruhe mit all den Gleichstellungsproblemen, die nur daraus resultieren, dass der Staat (oder die neugierige Gesellschaft?) meint, er hätte die Pflicht seine Nase in private Beziehungsangelegenheiten zu stecken. Wer heiraten will soll in die Kirche gehen. Nicht Kirchenangehörige sollte man damit nicht belästigen!

Es gibt leider noch ein Problem: Ein kleiner Strickfehler in der deutschen Verfassung, die doch recht weit oben die Religionsneutralität anführt, aber weiter unten wieder aufhebt...