Forum

Ämter als Adresshändler: Aigner distanziert sich von neuem Meldegesetz

dapdÄmter dürfen künftig Daten an Adresshändler und Werbefirmen verkaufen, das hat der Bundestag beschlossen. Nun formiert sich bundesweit Protest, selbst Verbraucherministerin Aigner rückt plötzlich von der Reform des Meldegesetzes ab. Doch was kommt auf die Bürger wirklich zu? Eine Übersicht.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...843278,00.html

Scheinheilig

Angeblich ist es ja eine FDP-Domäne, die Bürgerrechte zu wahren - siehe Telefondatenspeicherung.
    Sofern aber irgendwelche wirtschaftlichen Interessen betroffen sind, wie im vorliegenden Fall, gilt das nicht mehr.
    Sowas nenne ich scheinheilig! Es wird hohe Zeit, dass diese Klientelpartei aus dem Bundestag fliegt!

Die Kommunen wollens nicht?

Wers glaubt wird selig. Wenn die Regelung einmal eingeführt ist, werden die Kommunen einen schwunghaften Handel mit den Adressdaten führen. Wer haftet eigentlich, wenn die ein Verstorbener "angeblich" noch kurz vor seinem Tod eine Riesenbestellung aufgegeben hat. Was hat das Ganze mit Bürgerrechten zu tun? Die hat die FDP wohl mal kurz vergessen.

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ämter dürfen künftig Daten an Adresshändler und Werbefirmen verkaufen, das hat der Bundestag beschlossen.

Fragen und Antworten zum Meldegesetz: Was geschieht mit Meldedaten? - SPIEGEL ONLINE
    Was heißt denn "künftig"? Das machen die jetzt schon! Nur soll künftig ein Widerspruch dagegen quasi nicht mehr möglich sein...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ämter dürfen künftig Daten an Adresshändler und Werbefirmen verkaufen, das hat der Bundestag beschlossen. Nun formiert sich bundesweit Protest, selbst Verbraucherministerin Aigner rückt plötzlich von der Reform des Meldegesetzes ab. Doch was kommt auf die Bürger wirklich zu? Eine Übersicht.

Fragen und Antworten zum Meldegesetz: Was geschieht mit Meldedaten? - SPIEGEL ONLINE
    Meine Lieben,

CDU & Co KG haben das Problem schon richtig erkannt. Bisher suagt der Fiskus schon mehr als 60% der Gehälter mit Steuern und Abgaben ab. Noch mehr traut sich Biene Maja nicht, der einschlägig wegen Bestechlichkeit vorbestarfte Finanzminister würde ja gerne noch ein paar mehr Märchensteuern einsacken, darf er wohl nicht mehr.

Also haben sich eure Volksvertreter ( Betonung liegt hier auf treten) was Neues ausgedacht, wir wollen auch an Adressdaten verdienen. Dann kann Merkel auch die EU retten.

Es gibt nur eine Gruppe von Politikern die vertrauenswürdig sind und das sind die mit einem kleinen Ehrenmal auf dem sein 100 Jahren "Ruhe in Frieden" steht.

Zitat von wohlmein Beitrag anzeigen
    Und die Opposition kann KOMPLETT anwesend sein und dagegen stimmen:
    ES NÜTZT NIX.
    Weil sie von der schwarzgelben Koalition überstimmt wird.
    die abstimmung fand im bundestag statt. dass die regierung dort automatisch die mehrheit hat ist mir neu - könnte aber der traum vieler in diesem land sein. wenn da 30 hanseln abstimmen sollten 16 stimmen reichen, um das gesetz durchzuwinken. das hätte sogar eine einzige fraktion der heute empörten geschafft, wenn sie nur dabei gewesen wären - auch gegen den regierungswillen (die war übrigens auch nicht da).

Dieses Gesetz

Zitat von geistestreu Beitrag anzeigen
    ...ich hab mich in den letzen jahren zwei mal umgemeldet und wurde auf garnichts hingewiesen.....ich versteh die heutige Politik nicht mehr. Bin ich wirklich so naiw wenn ich denke die Regierung dient dem Volk??
    wird wohl als das Paradebeispiel für die unverfrorene Käuflichkeit der Politik in die Geschichte eingehen!

zurück an's Amt

Sollte dieses Meldegesetz wirklich in dieser Form verabschiedet werden, werde ich einfach meine ganze unerwünschte Werbung sammeln und 1x jährlich im Einwohnermeldeamt abgeben bzw. es denen zusenden.
    Wenn sie eine neue Werbeflut in meinem Briefkasten verursachen, dann sollen sie den Kram auch entsorgen.

Die FDP

ist als devot-verkommener Speichellecker der Wirtschaft DAS Krebsgeschwür in dem Bundes- und Landtagen, dass alle anderen Parteien und Institutionen ansteckt.

Gesetze

Zitat von inci2 Beitrag anzeigen
    hier ist ein link zu einem video daß die abstimmung festhält.

Video-Beweis: Bundestag verkauft Bürgerrechte in nur 57 Sekunden - Nachrichten Debatte - Kommentare - WELT ONLINE

petra pau nimmt in ihrer ansprache bezug auf die bundesdrucksachen 10158 und 7746.

http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/101/1710158.pdf

wenn man danach googelt trifft man auch auf hits aus den vorjahren. ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, daß das schon eine ganze weile vor sich hin geschmurgelt hat.

interessant wäre auch, zu erfahren, warum man daß nun ausgerechnet an dem abend beschließen musste. denn daß die meisten beim fußballgucken sein würden, davon konnte man ja schließlich ausgehen.

nun, da die opposition komplett dagegen ist, und nun langsam auch aus der CDU/CSU kritik kommt, kann man davon ausgehen, daß es nicht durch den bundesrat geht. falls doch, würde die opposition mal wieder beim lügen erwischt werden.
    Dieses Gesetzesverabschiedung ist nicht zu stande gekommen weil die Abgeordneten sich lieber das schlechte Fussballspiel angesehen hatten, sondern weil Abgeordnete nichts mit dem zu tun haben wollen was sie beschließen.
    Diese Geschichte hat einfach kaum eine Bedeutung bei den Abgeordneten, so wie auch hier im Forum gefunden, es ist den Leuten einfach gleich was mit ihren persönlichen Daten erfolgt.
    Es ist schon mehr als lächerlich wenn hinterher sich einige darüber aufregen und das nur weil einige Medien es hochziehen, es geht doch nicht um die Verteidigung der Rechte des Bürgers, sondern nur um Stimmung zu machen, dass hätte man vorher intensiver tun sollen.
    Wenn die Opposition es verhindern wollte, dann wären sie auch voll anwesend gewesen und hätten die paar Regierungsabgeordneten überstimmt.
    Nur ein Sommertheater
    HR

Hand geführt

Zitat von Hermes75 Beitrag anzeigen
    l (...)
    Der Versuch den Bürgern die "Widerspruchsregelung" auch noch als Fortschritt zu verkaufen ist beleidigend. Dem Politiker der sich das ausgedacht hat, dem wünsche ich einen Adresseintrag bei allen Spammern und Werbeversendern die es gibt.

(...)
    Gebe Ihnen Recht. Allerdings vermute ich dass mal wieder ein "Freier Mitarbeiter" aus der Wirtschaft (sprich: Lobbyist), der befristet Gesetzesentwürfe im Bundestag ausarbeitet, hierfür verantwortlich ist. Vielleicht hat er auch nur den Politikern beim Schreiben "die Hand geführt"?