Die "Patronen sausen aus Ihrem Luftgewehr"??
Liebe SPIEGEL-Redkateure: Habt Ihr das auch genau recherchiert?
Ansonsten müßte man ja annehmen, daß Ihr keine Ahnung habe, aber dennoch über Waffen schreiben wollt ...
Libby Kosmala ist 70, Großmutter, querschnittgelähmt - und eine Weltklasse-Sportschützin. Die Paralympics in London sind für sie die elften Spiele, kein Teilnehmer ist je häufiger angetreten. Und niemand hat wohl so viele Medaillen unter dem Bett liegen.
http://www.spiegel.de/panorama/leute...850243,00.html
Die "Patronen sausen aus Ihrem Luftgewehr"??
Liebe SPIEGEL-Redkateure: Habt Ihr das auch genau recherchiert?
Ansonsten müßte man ja annehmen, daß Ihr keine Ahnung habe, aber dennoch über Waffen schreiben wollt ...
@helez.
Luftgewehre sind Gewehre, die ein Geschoss durch die Ausdehnung von komprimiertem Gas antreiben. Im Unterschied zu Feuerwaffen wird das unter Druck stehende Gas nicht durch die Explosion einer Treibladung erzeugt, sondern innerhalb oder außerhalb der Waffe mechanisch verdichtet. Auch Waffen, bei denen das Geschoss mit einem anderen Gas als Luft angetrieben wird, werden zu den Druckluftwaffen gezählt.
Ich denke mal sie wollten mit ihren Beitrag andeuten , dass ein Luftgewehr nur Luft verschiesst , was leider nicht der Fall ist. Auf diesen Schluss hätten sie aber auch mit einer 1 Sekunden Recherche auf Google kommen können. In diesem Sinne viel Spaß am nörgeln.
Brrrr! Patronen! Wieder mal das "Word" bei der Redaktion eingereicht und niemand hat quergelesen?
Sei es drum. Bin froh, dass diesmal deutlich betont wird, dass es ein mentaler Sport ist.
Kurze Erfahrung dazu: Luftgewhr ist ja i.A. nicht sehr populär, aber ich habe mehrere seit Jahren im Haus und über nur gelegentlich. Das unpräziseste ist aber mein Liebling: Haenel 310.
Letztens hatte ich seit Jahren meinen ersten "öffentlichen Wettkampf" (Schießbude auf einem Dorffest).
Während andere (wie ich früher) aufgedreht versuchten was zu treffen und trotz auflegen keinen Erfolg hatten, war durch das wenige Üben bei mir die Konzentration auf Knopfdruck da, ungeacht vom Tumult. Anlegen - Ruhe - zielen - Ruhe - zielen - Ruhe - Klack-Spleng. Die Röhrchen nacheinander bis zum letzten Stummel abgeräumt mit vlt. nur 70% Effizienz, aber immerhin.
Das fand ich eine sehr interessante Erfahrung und ja, bei diesem Sport wird man im Alter oftmals besser.
Es sei denn natürlich Sie beziehen sich ganz genau auf das Wort Patronen. Patronen verschiesst ein Luftgewehr natürlich nicht , sondern Geschosse (Haarbolzen , Diabolos , Rundkugeln). Wobei man dies aber in Anbetracht des Artikels und dessen Hauptfokus wirklich nicht weiter beachten sollte.
Ahnung wie ein Gummibärchen.
Vermutungen anstellen und nur 'heiße' Luft verschießen.
Eine Patrone besteht aus der Patronenhülse mit dem im Patronenboden eingesetzen Zündhütchen.
Einer Treibladung und einem Projektil.
Der Schlagbolzen schlägt auf das Zündhütchen und dieses entzündet das Treibmittel welches Gase entwickelt und das Projektil durch den Lauf mit hoher Geschwindigkeit ausstößt.
An keiner Stelle wurde behauptet, dass ein Luftgewehr Luft verschießt.
Aber es ist nun einmal so, dass ein Luftgewehr keine Patronen verwendet.
Ein Luftgewehr verschießt Diabolos in unterschiedlichen Kalibern, Rundkugeln oder Federbolzen.
Und Sorry, ihre Bemerkung:
.. ist Unsinn in Reinkultur, da nun einmal jede Schusswaffe das Projektil durch den Druck eines Gases auf die Reise schickt.Auch Waffen, bei denen das Geschoss mit einem anderen Gas als Luft angetrieben wird, werden zu den Druckluftwaffen gezählt.
Ihrer fachmännischen Meinung nach gehören auch Maschinengewehre und Panzerfäuste zu den Druckluftwaffen.
Ich denke mal, sie wollten mit ihren Beitrag einen anderen User zurechtweisen, obwohl sie selbst keine Ahnung von der Materie haben.
Hätten sie eine Sekunde gedacht (und richtig gelesen), wäre ihnen aufgefallen, dass das, was sie schrieben, Unfug ist.
Hätten sie zwei Sekunden recherchiert, hätten sie sich eine Blamage erspart.
Na super, anstatt Beiträge zu lesen, die dieser Hochleistungs-Omi Tribut zollen, sehe ich hier nur selbstverliebte Krümelkacker am Werk, die anscheinend nicht Anderes zu tun haben, als sich an einzelnen Formulierungen aufzugeilen. Peinlich, und das sage ich als Jemand, der selbst in der Jugend erfolgreich Luftgewehr geschossen hat... *Kopfschüttel*
Schöner Artikel, gefällt mir..
Merken wir jetzt wie unmöglich die Forderungen gewisser Fanatiker sind die "keine Mordwaffen als Sportwaffen" sehen wollen ?
Schießsport kann also auch alten oder behinderten Menschen Freude machen, also verbietet ihnen das schnell oder erstickt es in Gängelung bis die Freude vermiest ist.
Wir wollen doch keine Amokläufer, gelle !
Allerdings würde ich gerne mal dem Autor des Spiegel-Artikels danken für seinen schönen zutreffenden Beitrag aber auch mal fragen was das denn für "Patronen " sind die da ein Luftgewehr verlassen ???
Wenn bei einer Waffe die Patronen wegfliegen ist meist was defekt und ein Luftgewehr ( genauer heißt das Druckluft) schießt nicht mit Pulver soonder tatsächlich nur ... mit Luft.