Schon wieder sind in Ägypten Urlauber entführt worden: Am Donnerstag wurden nahe des Badeorts Nuweiba zwei US-Bürger verschleppt. Die Vorfälle überschatten die Entscheidung des Militärrats in Kairo, den seit 30 Jahren geltenden Ausnahmezustand aufzuheben.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...836278,00.html
ägypten ist ein wunderschönes land, warum sollte es dumm sein sich das land anzuschauen? ok, auf der sinai gibt es zur zeit probleme mit kriminellen, aber ansonsten, was spricht gegen ägypten?
(ps: die einfachen "kleinen" leute in ägypten, die leiden richtig darunter dass die touristen ausbleiben, die hotels stehen leer, die händler bleiben auf ihren waren sitzen. da gegen das land zu poltern - und das ohne argumente - ist ziemlich schwach)
waoh, 30 jahre ausnahmezustand. da wird ja die ausnahme zur regel :)
@mr_spock: Das ist klar begrenzt. Der Sinai ist eine sogenannte entmilatsrisierte Zone. Die MFO (Multinational Forces and Observers) überwacht das im Rahmen des Friedensabkommens von Camp David.
...abenteuerlich dumm finde ich Ihre Aussage! Sollten sich tatsächlich 10 Millionen Touristen (2011) auf ihren geistigen Gesundheitszustand untersuchen lassen, nur weil Sie die Hosen voll haben? Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Sie sollten zwischen Auswirkungen des sog. arabischen Frühlings in Kairo und einer Privatfehde zwischen einer Bedouinenfamilie und lokalen Polizeibonzen unterscheiden. Von Ersterem hört und sieht man in den Touristenorten rund ums Rote Meer nichts. Letzteres ist seit Menschengedenken so.
Soldaten sind keine Polizisen und umgekehrt. Eine entmilitarisierte Zone ist keine polizeifreie Zone, daher zieht ihr Versuch nicht den Israelis die Schuld in die Schuhe zu schieben. Erst recht nicht, da Israel unlängst der Stationierung von zusätzlichen ägyptischen Soldaten auf dem Sinai zugestimmt hat.