Ägypten: Mursi legt vor Zehntausenden Revolutionseid ab

DPAÄgyptens gewählter Präsident Mursi hat vor Zehntausenden Anhängern auf dem Tahrir-Platz einen Eid auf Gott und Volk abgelegt. Damit fordert er die Generäle heraus, die verlangt hatten, dass der Muslimbruder im Verfassungsgericht vereidigt werden soll.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...841809,00.html

guter Mensch

Mursi ist ein guter Mensch und langjähriger Oppositioneller. Ich glaube und hoffe, dass sich meine Heimat unter seiner Regierung entwickelt und dass alle Ägypter in Freiheit und Würde leben können. Mursi wünsche ich vom Herzen viel Erfolg.

Schom wieder ein Haarspalter

@ JDB
    Heben Sie, wenn Sie sich schon interssieren und nicht nur nachplappern wollen, die Live Uebertragung in Al Jeseera TV UND die simultane Uebersetzung in Englische angeschaut. da war keine Umdrehung oder Umdeutung moeglich .
    Dieser Pres. Mursi hat mit dieser Rede fuer die ganze Region Zeichen gesetzt , allein seine jahrelange Inhaftierung hat die Wahrheit aus seinen Worten raushoeren lassen.
    Sehr beeindruckend , ich vertraue ihm. Er erkennt, dass das Volk , wobei er Waehler oder Nichtwaehler, die vom Militaer eingeschuechtert waren, in seine Obhut mit einbezieht darueberhinaus und er hat dies namtlich klar benannt, sogar jedes Governorat und jede Religion und Gesinnung, auch klar benannt als seine Mitbuerger und eingeschlossen hat, alle Aegypter im Land und abroad.

Zitat von RagabAbdelaty Beitrag anzeigen
    Mursi ist ein guter Mensch und langjähriger Oppositioneller. Ich glaube und hoffe, dass sich meine Heimat unter seiner Regierung entwickelt und dass alle Ägypter in Freiheit und Würde leben können. Mursi wünsche ich vom Herzen viel Erfolg.
    Was gut ist, ist eine Definitions-Frage.
    Wichtig ist, dass all die Ägypter die nicht von Region belästigt werden wollen bzw andere religiöse Vorstellungen haben nicht diskriminiert werden. Und da habe ich meine Zweifel.
    Laut Koran sind Scharia und Co duchzusetzen und das wird dieser "gottesfürchtige" Mensch wohl auch tun.

wenn er hält, was er verspricht, dass unter seiner Regierung nicht mehr gefoltert werden soll, dann wäre das mehr als der derzeitige Präsident der USA von seiner Regierung sagen kann.
    Alles Gute für Ihre Heimat. Mögen sich Ihre Wünsche erfüllen.

Verantwortung!

Zitat von JDB Beitrag anzeigen
    ""Ich fürchte niemanden außer Gott", sagte der Politiker". Wer ist dieser Gott, vor dem Mursi sich fürchtet? War der auch bei dieser Veranstaltung anwesend? Wenn nein, weshalb nicht? Und wieso fürchtet sich Mursi vor diesem Gott?
    Das ist der Gott, der ihn eines Tages dafür zur Verantwortung ziehen wird, was er in seiner Amtszeit mit dem Ägyptischen Volk anstellt.
    Und wenn Mursi an diesen glaubt, wird er sich davor hüten, den selben Weg einzuschlagen wie dieser Verbrecher Mubarak.

Mubarak hat die Ägypter unterdrückt, verfolgt, gefoltert und getötet; er war korrupt und hat das Land um vieles betrogen.
    Glauben Sie etwa, dieser Unmensch habe seinen Gott gefürchtet?
    Schön wär's, es hätte Ägypten viel Leid erspart.

Sie sehen, worauf ich hinaus will: Was Mursi fürchtet, ist die Strafe dieses gerechten Gottes, dem im Gegensatz zur menschlichen Justiz nicht die geringste Unehrlichkeit entgehen kann.
    Dieser Mann rechnet damit, eines Tages für seine Taten Rechenschaft abzulegen, und dies vor einer Macht, der nicht das Geringste entgeht.

Und nun wissen Sie auch, wie es dazu kommen konnte, dass Ägypten die Muslimbrüder wählte: Man kann diesen Leuten vertrauen.

Ob dieses Vertrauen angebracht ist, wird sich den Ägyptern nun zeigen. Ich hoffe es für diese Leute, sie haben nach so viel Leid ein besseres Zeitalter verdient.

(Noch)nicht das wahre Gesicht

Der lässt erst seine Maske noch so richtig runter!

Netter Mann, hmmm:

"Jihad is our path and Shariah is our constitution".

Egyptian President-elect Mohammad Mursi: "Jihad is our path and Shariah is our constitution".wmv - YouTube

NaJa man hört die Muslimbrüder

sollen es nicht so mit der Verfassung haben. Die kommt schließlich nur von Allah selbst. Also kann er auch nicht im Verfassungsgericht, wird eh abgeschafft, steht nicht im Koran und auch nicht in der Sharia, den Eid ablegen. Welchen Eid überhaupt?

Mursi ist nur Allah verantwortlich, sonst niemandem.

Ob er wirklich ein "Guter Mann" ist? Wir werden sehen.

Vertrauen

Zitat von maskofzorro Beitrag anzeigen
    Und nun wissen Sie auch, wie es dazu kommen konnte, dass Ägypten die Muslimbrüder wählte: Man kann diesen Leuten vertrauen.
    Wenn man bedenkt, dass diese Brüder versprachen, keinen Kandidaten aufzustellen, weiß man nun schon jetzt, was ihre Versprechungen wert sind und wieviel Vertrauen man ihnen schenken darf.

Zu Beginn dieses "Frühlings" haben hier sofort zig Linksintellektuelle ihre Deutungshoheit dazu genutzt, skeptische Zeitgenossen mundtot zu machen und ihre Darstellung der Ereignisse dort unten und v.a. der Motive der ganzen "Rebellen" als die einzig verbindliche hinzustellen. "Die Islamisten sind die ganz großen Verlierer, und die Ereignisse widerlegen alle Vorurteile", hieß es. Wer das anders sah, war islamophob, wenn nicht rechtspopulistisch, und vor Ort war es das abwartende und skeptische Israel, das sich den Zorn unserer Weltdeuter zuzog.

Jetzt hat Ägypten einen Präsidenten, der den Jihad als seinen Weg und den Koran als seine Verfassung beschwört. Wenn das eine Niederlage für den Islamismus ist, dann möchte ich wirklich nicht wissen, wie ein Sieg aussieht.

Die Muslimbruderschaft jubelt!

Die ägyptische Muslimbruderschaft wurde 1928 von dem Grundschullehrer Hasan al-BANNA gegründet. Das Motto der Muslimbruderschaft lautet bis zum heutigen Tag:

„Gott ist unser Ziel.
    Der Prophet ist unser Führer.
    Der Koran ist unsere Verfassung.
    Der Jihad ist unser Weg.
    Der Tod für Gott ist unser nobelster Wunsch.”

Damit wäre alles gesagt! Und wer immer noch an den arabischen Frühling und den demokratischen Aufbruch glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann!