Forum

Ägypten-Liveticker: Mehrere Tote auf dem Platz der Befreiung

In der Nacht ist die Gewalt in Kairo wieder eskaliert: Anhänger von Präsident Mubarak schossen auf Demonstranten, laut al-Dschasira wurden mindestens fünf Menschen getötet. Trotzdem strömen wieder Hunderte auf den Platz der Befreiung. Verfolgen Sie die Ereignisse im Liveticker.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...743250,00.html

Warum handeln ?

Zitat von 321filmriss Beitrag anzeigen
    Die Agypter streben nach Demokratie.
    Wo bleibt eigentlich unsere Unterstützung?
    Das .....
    Welchen Stellenwert der Westen in Ägypten hat läßt sich am Verhalten gegenüber westlicher Journalisten wunderbar erkennen.

Warum handeln, wenn am Ende nichts übrig bleibt, was für den Westen von Interesse wäre ?!

^^

Zitat von sanfte Beitrag anzeigen
    Das sind sie jetzt auch schon. Wohl zuviel Facebook oder getwittert. bis vor einer Woche hast du sicher noch nicht gewußt wo Ägypten liegt gell?.
    Ich kenne mich mit Geografie doch nicht so schlecht aus. Aber danke für diesen geistreichen Beitrag ohne Inhalt der nur drauf abzielt andere zu beleidigen. ;-) Selbstdisqualifikation.

Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf:

Zitat von gaga007 Beitrag anzeigen
    Welchen Stellenwert der Westen in Ägypten hat läßt sich am Verhalten gegenüber westlicher Journalisten wunderbar erkennen.

Warum handeln, wenn am Ende nichts übrig bleibt, was für den Westen von Interesse wäre ?!
    Es handelt sich nicht nur um westliche Journalisten, auch die von Al Jazeera und anderen sind betroffen. Es zeigt eher, wie wenig die Pro-Mubarak-Fraktion die Meinungs- und Pressefreiheit wertschätzt...

Silvester ist vorbei

Zitat von valen-tin Beitrag anzeigen
    Und das ausgerechnet vom derzeitigen Komiker vom Dienst.

Kleiner Tipp am Rande: Die Vorlage zur korrekten Schreibweise des ersten Wortes Ihres Kommentars hätten Sie im Zitat gefunden. Sollte die Schreibweise allerdings Absicht gewesen sein, wäre das nur ein weiteres Indiz dafür, dass es Ihnen doch an der nötigen Ernsthaftigkeit mangelt.
    Für dieses Forum sind Sie wirklich wie gemacht. Kleiner Tip: Silvester ist schon längst vorbei und inzwischen ist es Februar. Legen Sie Ihre Knallfrösche wieder in die Schreibtischschublade.

#jan25 – Die Neiddebatte der Schwachmaten

Diese Sesselfurzer können sich in ihren bequemen Behausungen gar nicht vorstellen, wie es ist, noch weniger als Nichts zu haben, aber zu wissen, dass man es erreichen kann, dieses Nichts zu überwinden. Wenn jemand aus Neid heraus solche Kommentare abgibt, muss ich ihm entgegen halten, dass er oder sie vielleicht einfach nur zu blöd ist, seinem Chef einfach mal klar zu machen, dass der Lohn einfach zu ungerecht und zu niedrig ist und er oder sie einfach mal mehr Geld für seine Arbeit fordert oder aber auch die Konsequenzen zieht. Ganzer Beitrag: http://freies-in-wort-und-schrift.in...-schwachmaten/

Völkerrecht

Zitat von sanfte Beitrag anzeigen
    Oh Herr Feldwebel,
    vielleicht viel ich gar nicht beschützt werden,durch unsere liebe Bundeswehr. Und warum sind nur Deutsche beschützenswerte Menschen?
    Dann ziehen Sie nach Monaco. Dort sparen Sie auch Steuern. Außerdem Unfug. Belgier werden durch die belgische Armee geschützt, Indonesier durch die indonesische, Monegassen durch die monegassische usw. Jeder Staatsbürger hat einen umfassenden Schutzanspruch. Das ist Völkerrecht und beinhaltet ihr Recht auf konsularische Betreuung und vieles mehr. Ihr Preisleistungsverhältnis können Sie in dieser Hinsicht selbst ermitteln. Wer nicht viel reist, ist in der Tat in Monaco bestens aufgehoben.

Die Welt tut sich hervor durch Halbwissen und Vox Populi

Zitat von Sara100 Beitrag anzeigen
    Hier wird keine Mubarak-Regime verteufelt sondern und das berechtigt Mubarak als das gesehen was er ist. Nämlich ein Diktator, Despoten ...
    Liebe Sara, ich verfolge Ihre Beitraege aufmerksam und - zugegeben - gern.
    Faszinierend: Autokratie, Diktatur, Despotie. Schauen wir mal bei WP nach, was sich unter dem Begriff Diktatur da so lies: "Ein Diktator begründet seinen Anspruch auf Herrschaft im Gegensatz zur Demokratie nicht durch freie Wahlen. Zum Begriff der Diktatur gehört, dass sie illegitim ist, also eine legitime Staatsform umgestürzt hat oder in ihrem Ursprung nicht recht- oder verfassungsgemäß ist."*

Und weiter findet man da:
    "In der Diktatur wird die neuzeitliche Gewaltenteilung aufgehoben und damit der Grundrechteschutz des einzelnen Bürgers."*
    Interessant im Bezug auf Aegypten wird es jetzt:

"Die Macht des Diktators, sei es eine einzelne Person oder eine Gruppe, ist unbeschränkt. Er kontrolliert – neben der Gesetzgebung – insbesondere auch die traditionellen staatlichen Zwangsmittel der Exekutive selbst: Militär, Justiz, Polizei und staatliche Behörden. Besonders das Militär wird nicht vom Parlament kontrolliert, sondern vom Diktator, und kann nicht nur zur Landesverteidigung eingesetzt werden, sondern auch im Inneren gegen eine zu Staatsfeinden erklärte Opposition. Die Justiz kann nicht mehr unabhängig urteilen, sondern folgt diktatorischer Gesetzgebung oder direkten Weisungen."*

*Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Diktatur

Nun hat Aegypten zwar eine Verfasssung, darin ist das Grundanliegen eines Mehrparteiensystems verankert, allerdings wird diese Verfassung seit 30 Jahren durch die Notstandsgesetze im Zusammenhang mit der Ermordung Anwar As-Sadats ausser Kraft gesetzt. Die Notstandgesetzte raeumen dem Praesidenten uneingeschraenkte Verfuegungsmacht ein - und wenn ich es richtig verstehe vermischt diese Legislative und Judikative. Nun sollte geklaert werden, ob die Aufrechterhaltung von Notstandsgesetzen ueber einen Zeitraum von 30 Jahren den Begriff und die Anwendung "Diktatur" begruenden. Da verlasse ich mich aber auf Sie, liebe Sara.

Vielen Dank

JOJO

Hybris

Zitat von kneppers Beitrag anzeigen
    Es gibt Definitionen für Begriffe und die gibt es damit man bei Diskussionen eine gemeinsame Grundlage hat und nicht jeder etwas anderes unter bestimmten Begriffen versteht. Aber das lernen Sie auch nicht mehr. Was "man" rechnet das müssen Sie schon "man" überlassen. Fakten sehen anders aus.
    Was würden wir hier im Forum bloß ohne so Schlaumeier wie Sie machen? Sie haben aber schon bemerkt, dass Sie zwar gerne Sprüche klopfen, die geforderte Definition dann aber selbst nicht liefern können.

Zitat: "Was "man" rechnet das müssen Sie "man" überlassen.", ist ein Null-Satz ohne Aussage. Vorher tönen sie noch, Definitionen wären festgelegt. Kann ich das so verstehen, wie etwas definiert wird, bestimmen im Zweifelsfall Sie?!

Foul play auf der politischen Weltbühne!

Zitat von Antje Technau Beitrag anzeigen
    Wissen Sie, warum in Ägypten die westlichen Journalisten angegriffen werden?
    Weil in Ägypten Gerüchte kursieren, dass "der Westen" (das sind nicht nur die USA, damit ist auch Europa gemeint) das Mubarak-Regime stützen möchte. Die Journalisten, die als Vertreter des Westens gesehen werden, bekommen das zu spüren.
    Sind derartige „Gerüchte“ - genauer bei Licht besehen - denn so abwegig?
    Zitat von Antje Technau
    Und jetzt kommt die spannende Frage: wie ernst meint es der Westen, wenn er von "Demokratie" und "Menschenrechten" spricht?
    Genau! Wie ich sehe, haben Sie meinen Beitrag und meinen Einwand verstanden.