Forum

Adieu, Minitel: Frankreich begräbt sein Textnetz

Es ist so französisch wie Baskenmütze, Baguette oder die Citroën-Ente: das Minitel. Lange vor dem Internet hat der beige Kleincomputer für Videotext die Franzosen ins elektronische Zeitalter geführt - nicht zuletzt durch seine erotischen Aspekte. Ende Juni ist Schluss damit.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...840766,00.html

Mailbox

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Um das mal aufzudröseln, in Fr konnte jede Hausfrau das Minitel benutzen, aber in D gab es kaum eine Hausfrau die BTX benutzte. Selbst in Firmen war es zwar bekannt, wurde aber nicht benutzt. Ich kann mich an Lieferanten erinnern, die mich lieber zurückgerufen haben, als das BTX System zu benutzen.
    Vermutlich weil das Minitel als eigenständiges Gerät hier kaum verbreitet war. Ich kenne die Dinger nur aus Schaufenstern und auch sonst niemand, der eins hatte.
    Bei mir fand BTX damit statt, dass ich den Telefonhörer auf das Modem legte und dann gings los. Da wurden dann Programme geladen, weil eine störungsfreie Übertragung nur ganz selten stattfand gabs als erstes mal einen Schlüssel, mit dem man sich bei abgebrochener Verbindung die Datei nochmals laden konnte, bezahlt wurde über die Telefonrechnung.
    Unterhaltungen fanden per Mailbox statt (ich musste jetzt selbst bei Wiki nachsehen, weil mir Fidonet und Mausnet nicht mehr einfielen).
    Das ging aber nicht wie im Chat und schon gar nicht wie Skype, eigentlich kann man das gut mit den heutigen Foren vergleichen. Man lud sich die vorherigen Beiträge herunter und antwortete, und das alles bei Telefoniepreisen von 12 Pfennig pro Minute, also auch nur nachzugucken, ob einer geantwortet hatte, kostete richtig Geld.
    Der Dienst war also bei Eltern von Kindern ohne eigenen Telefonanschluss nicht sehr beliebt.
    Dazu war es noch schnarchlangsam, irgendwie wurden die Übertragungsraten in "Baud" gemessen, damals habe ich noch mit meinen erzielten "Baudraten" angegeben, heute weiß ich nicht mal mehr, was das ist. Rein geschwindigkeitsmäßig hatte das jedenfalls nichts mit Internet gemein, sondern eher mit papierlosem Fax.

Aber ich liebte es, es machte so elitär! ;o))

Fortschritt

Verglichen mit 1977 ( Apple II ) sind heute Spitzen-PCs 31000mal leistungsfähiger und 148000mal billiger. Nur so ist die Vergangenheit zu verstehen. Das Internet war In die 1990er Jahre grauenhaft primitiv, technisch und auf die Applikationen bezogen. Die Vergangenheit kann man nur verstehen und beurteilen, wenn man die historischen Leistungsdaten berücksichtigt. Komisch, daß niemand die Leistungs- und Preisentwicklung errechnet. Dabei ist nur so eine seriöse Abschätzung der Zukunft möglich.