ADAC-Tunneltest: Schlechte Noten für Schweizer Röhren

ADACWie sicher sind Europas Autotunnel? Immerhin besser als in den vergangenen Jahren. Das ist das Ergebnis eines ADAC-Tests. Zwei Röhren in der Schweiz allerdings stimmten die Prüfer unzufrieden.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/a...-a-860662.html

immer die gleiche Leier

und schon wieder hockt das Böse in der Schweiz. Vergangene Woche hab ich zwei Artikel über den neuen "tatort" gelesen. Auf Spiegel galt er als unterirdisch schlecht auf focus.de wurde er gelobt. Der Tatort kam aus der Schweiz.... Lesen Sie Morgen im Spiegel: Tschernobyl - eigentlich waren die Schweizer schuld.

Zitat von Ostschweiz Beitrag anzeigen
    und schon wieder hockt das Böse in der Schweiz. Vergangene Woche hab ich zwei Artikel über den neuen "tatort" gelesen. Auf Spiegel galt er als unterirdisch schlecht auf focus.de wurde er gelobt. Der Tatort kam aus der Schweiz.... Lesen Sie Morgen im Spiegel: Tschernobyl - eigentlich waren die Schweizer schuld.
    Den höchsten Zuspruch gäben eher Artikel der Art "Wer hat das iPhone erfunden? - Die Schweizer!" oder "Steve Jobs - ein Eidgenosse".

Nischenfrage?

Nicht beruecksichtigt scheinen die fehlkonstruierten Nischen in den Schweizer Tunneln zu werden. Die scheinen mir wirklich gefaehrlich zu sein, nicht erst sein Sitten. Vielleicht koennte man mehr als 3 Tunnels bewerten, da ja immerhin auch der Schweizer TCS mitgemacht hat. Aber eigentlich ist diese ganze Testitis sowieso derart subjektiv dass es sinnlos ist, dafuer Geld auszugeben, gerade auch fuer Konsumgueter

Billige Demagogik

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wie sicher sind Europas Autotunnel? Immerhin besser als in den vergangenen Jahren. Das ist das Ergebnis eines ADAC-Tests. Zwei Röhren in der Schweiz allerdings stimmten die Prüfer unzufrieden.

ADAC Tunneltest 2012: Schweizer Tunnel in der Kritik - SPIEGEL ONLINE
    Die 22 toten Kinder als Indiz für mangelnde Sicherheit in Schweizer Tunnels zu instrumentalisieren, ist geradezu infam. Sie starben in einem Tunnel mit höchsten Sicherheitsstandards und Zweitröhre, weil ihr belgischer Bus aus unbekannten Gründen in die Tunnelwand raste. Durch den Isla Bella-Tunnel (2,5 und nicht 250 km lang !) führt eine zweispurige Bundesstraße, keine Autobahn, die einer Zweitröhre bedürfte. Der Verfasser meint wohl einen Fluchtstollen - doch der könnte ja zur Steuerflucht missbraucht werden ;-)

Zitat von relies Beitrag anzeigen
    Ja, die vollkommene Unfähigkeit, mit wie auch immer gearteter Kritik aus Deutschland umzugehen, ist in der Wissenschaft ja mittlerweile als "Steinbrück-Reflex" bekannt...
    Nun ich als Schweizer finde es auch übertrieben sich über so einen Text aufzuregen. Man muss aber schon sehen, dass, zumindest aus schweizer Sicht, unverhältnismässig viele Artikel aus Deutschland kommen, ebenso aus anderen Ländern, in denen nichts anderes Gemacht wird als Klischees zu bedienen und von vergangenen Sünden zu berichten (Stichwort 2. Weltkrieg) obwohl die Schweiz nachweislich eine der ausführlichsten und besten Aufarbeitungsarbeiten geleistet hat (Bergier Bericht). Das erinnert einfach oft an den ehemaligen drogensüchtigen Bruder dem man immer vorwirft er habe Drogen genommen obwohl er schon längst clean ist und ja das ärgert einen schon.

Ehrenvoll subjektiv

Über derartige Tests kann man geteilter Meinung sein, ich persönlich halte nichts davon. Dass der SPIEGEL regelmässig, wenn auch meistens subjektiv und links, über die Schweiz berichtet hat wohl auch damit zu tun, dass einige zehntausend SPIEGEL-Leser in der Schweiz wohnen, vermutlich die höchste Zahl Deutschsprechender und nicht in der BRD wohnhafter Leser.

Zitat von frevilo Beitrag anzeigen
    Liebe Miteidgenossen und andere Schweiz-Verteidiger
    Nun kühlt euch wieder ab, immerhin stimmt es, dass die A13, an welcher der in der Tat unangenehme Isla-Bella-Tunnel (in Graubünden) liegt, von St. Margarethen nach Bellinzona führt.

Ob der Test vom ADAC, vom AStra oder von sonstwem gemacht wird, ist übrigens wirklich unerheblich. Wenn der Tunnel verbessert wird, dann ist das Ziel erreicht.
    Absolut gleicher Meinung, wenn das zu einer Verbesserung führt ist das Ziel erreicht. Es geht jedoch doch auch darum, dass es in der CH ca. 55 Tunnels gibt, die eine Länge >2km haben. Es ist doch nicht seriös, wenn 2 Tunnels getestet werden und dann so eine Überschrift! In ganz Europa gibt es Hunderte von Tunnels, davon sicher Dutzende, die schlechter abschneiden!
    Natürlich sollte man sich erst gar nicht aufregen, aber eben ist es so offensichtlich, dass die CH überdurchschnittlich angeprangert wird!

die Nischen sind völlig in Ordnung

Zitat von Dieter62 Beitrag anzeigen
    Nicht beruecksichtigt scheinen die fehlkonstruierten Nischen in den Schweizer Tunneln zu werden. Die scheinen mir wirklich gefaehrlich zu sein, nicht erst sein Sitten. Vielleicht koennte man mehr als 3 Tunnels bewerten, da ja immerhin auch der Schweizer TCS mitgemacht hat. Aber eigentlich ist diese ganze Testitis sowieso derart subjektiv dass es sinnlos ist, dafuer Geld auszugeben, gerade auch fuer Konsumgueter
    Die Nischen mit gerader Wand sind so konstruiert,damit ein Auto nicht wieder zurückgeschleudert wird und andere Autos beschädigt. Es ist besser, unbeteiligte Autos werden geschützt, als dass die Gefahr besteht, dass andere Autos von einem Autofahrer, der gepennt hat, beschädigt werden. Wer im Tunnel vom Weg abkommt, muss die Konsequenzen schon alleine tragen.

danke

ab sofort meide ich tunnels in der schweiz!

Käse?

Die Schweiz ist Tunnelland und Transitland, Bei so viel Verkehr Tunnel zu sanieren ist nicht in dem Maße möglich wie man es wünscht. Tunnel in Holland oder Belgien können daher nicht sehr ausgiebig getestet werden. Vielleicht wusste deshalb der Busfahrer nicht wie man sich in Tunneln verhält? Was aber das eigentliche Problem ist zeigte der Film zum Thema im ÖR TV. LKW fuhren an der Kamera vorbei ohne den Abstand zum Vordermann einzuhalten. Da nützt auch kein sicherer Tunnel.