Forum

ADAC-Pannenstatistik 2011: Deutsche Hersteller auf den Spitzenplätzen

DDPAutos aus Deutschland sind die zuverlässigsten - jedenfalls laut der ADAC-Pannenstatistik für das Jahr 2011. Im Ranking des Automobilclubs belegen Fahrzeuge deutscher Hersteller die vorderen Plätze. Bleiben die Autos liegen, ist häufig eine Innovation schuld.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...830020,00.html

Eingebauter Verschleiß

Zitat von Umbriel Beitrag anzeigen
    (...)
    Ich hatte mal eienn älteren gebrauchten Opel Omega. Er fuhr 1 oder 2 Jahre problemlos, doch dann kam offenbar der Tag des eingebauten Endes.

Innerhalb kürzester Zeit versagte ABS, Türgriffe, Lichtschalter, Heckscheibenwischer. Das Auto ist mir sozusagen unter den Händen zusammengebrochen. Nichts davon war einfach zu reparieren.

(...)
    Ich kaufte mal einen 10 Jahre alten Opel Astra. Der fuhr noch knapp zwei Jahre tadellos, ich war begeistert von meinem zuverlässigen Auto. Dann waren plötzlich etliche wichtige - sicherlich absichtlich auf Verschleiß gebaute - Teile kaputt. Die Reparaturen, um durch die HU zu kommen, wären absurd teuer gekommen. Musste das Auto wegschmeißen. Ich weiß, dass der Astra nach Afrika verschifft wurde. Dort wird er zweifellos noch ein paar Jahre gefahren sein.

Schöner Widerspruch

Zitat von gruenflaeche Beitrag anzeigen
    Sicher kann man sich da nur sein wenn man entsprechende Infos aus der Fachabteilung hat, hab ich nicht, mir würde sich nur der Sinn nicht erschließen warum ein Hersteller sich aus der Statistik herausrechnen lassen sollte, denn schaut man sich mal Opel in der Statistik an stehen die ja jetzt nicht so dolle da, trotzdem fährt der ADAC die Garantie, warum sollte also Opel da nicht manipulieren wollen? Haben die keinen Anspruch gut da zu stehen?
    Sie belegen damit nur die Unsinnigkeit Ihres ersten Kommentars:

Zitat von gruenflaeche Beitrag anzeigen
    In dem Punkt liegt die ADAC Statistik aber garnicht so falsch einen eigenen Pannenservice leisten sich mittlerweile immer weniger Hersteller, eigentlich sind das nur noch VW, Mercedes und zu Teilen BMW.
    Welcher deutsche Hersteller bleibt übrig ? Richtig, Opel.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Zitat von J-Créme Beitrag anzeigen
    Ich kaufte mal einen 10 Jahre alten Opel Astra. Der fuhr noch knapp zwei Jahre tadellos, ich war begeistert von meinem zuverlässigen Auto. Dann waren plötzlich etliche wichtige - sicherlich absichtlich auf Verschleiß gebaute - Teile kaputt. Die Reparaturen, um durch die HU zu kommen, wären absurd teuer gekommen. Musste das Auto wegschmeißen. Ich weiß, dass der Astra nach Afrika verschifft wurde. Dort wird er zweifellos noch ein paar Jahre gefahren sein.
    Für die Verschrottung (oder besser für den Export nach Afrika) meines alten Honda Prelude war unsere liebe Regierung verantwortlich: Der Ersatz des bei gut 200.000 km undicht gewordenen Klimakompressors wäre eigentlich kein größeres Problem gewesen, aber da damals R12 ohne Übergangsfristen für Altfahrzeuge frisch verboten war, wäre eine Umrüstung der ganzen Klimaanlage auf R134 notwendig gewesen. Die Kostenvoranschläge von drei Werkstätten lagen aber jeweils über dem Restwert des Fahrzeugs, und zwar deutlich. Obwohl das Fahrzeug (bis auf den Klimakompressor) technisch und optisch völlig in Ordnung war, mußte es ersetzt werden.

So kann man die Lebensdauer ebenfalls künstlich verkürzen!

Zitat von ArnoNym Beitrag anzeigen
    : Der Ersatz des bei gut 200.000 km undicht gewordenen Klimakompressors wäre eigentlich kein größeres Problem gewesen, aber da damals R12 ohne Übergangsfristen für Altfahrzeuge frisch verboten war, wäre eine Umrüstung der ganzen Klimaanlage auf R134 notwendig gewesen.
    Naja. Jeder Autoklimafritze den ich kenne hebt das alte R22 (R12 habe ich noch nicht in einer Autoklimaanlage gesehen) aus den Schrottautos auf. Fuer die naechsten 50 Jahre ist da noch genug da, glaube ich.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Naja. Jeder Autoklimafritze den ich kenne hebt das alte R22 (R12 habe ich noch nicht in einer Autoklimaanlage gesehen) aus den Schrottautos auf. Fuer die naechsten 50 Jahre ist da noch genug da, glaube ich.
    Das langjährige Standardkühlmittel für Autoklimaanlagen war aber schon R12 und nicht R22 (einfach mal googlen).

Wenn, dann hätte ich die Reparatur ohne Rechnung in einer Hinterhofwerkstatt machen lassen müssen. Bei halbwegs offiziellen Werkstätten geht das nicht, weil die ja irgendwas auf die Rechnung schreiben müssen, und das kann nicht (direkt oder indirekt) "R12-Anlage wiederbefüllt" sein.