Forum

ADAC-Pannenstatistik 2011: Deutsche Hersteller auf den Spitzenplätzen

DDPAutos aus Deutschland sind die zuverlässigsten - jedenfalls laut der ADAC-Pannenstatistik für das Jahr 2011. Im Ranking des Automobilclubs belegen Fahrzeuge deutscher Hersteller die vorderen Plätze. Bleiben die Autos liegen, ist häufig eine Innovation schuld.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...830020,00.html

Die Deutschen / Europäer sind nicht besser geworden in der Qualität, die Japaner sind schlechter geworden. Bestes Beispiel Toyota.

Fakt ist, heute erwartet niemand das ein Daimler locker eine Million km schafft, im Zweifel sogar ohne Fahrwerkswechsel, was bis in die 90iger mal anders war ;)

Mechanik war und ist offensichtlich haltbarer zu bauen als Elektronikgedöns.

Alfa Centauri

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Beim Diesel nicht. Da geht kein "Freilaeufer". Da hilft nur eine Steuerkette oder Stirnraeder.
    Das VW aber "Kette nicht kann" haben die schon gezeigt...
    Alfa Romeo verwendete bei einigen Motoren auch Zahnriemen. Es ist bekannt, dass die so um die 60.000 km halten. Nimmt man den Austausch (rund 600,- Euro) rechtzeitig vor, passiert auch nix. Auch der Mondeo, den ich vorher hatte mit dem 1,6 Liter Zetec-Motor muss regelmäßig zum "Zahn(riemen)arzt.

Scheint eine gängige Technik zu sein. Etwas wartungsintensiver, dafür eine sprudelnde Geldquelle.

Viele Autofahrer(innen) möchten sich mit der Technik nicht befassen, die Folge sind dann Motorschäden. Sehe ich die Schuld eher beim Reiter als beim Pferd.

Eingebaute Sollbruchstelle

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Auch der Mondeo, den ich vorher hatte mit dem 1,6 Liter Zetec-Motor muss regelmäßig zum "Zahn(riemen)arzt.
    Scheint eine gängige Technik zu sein. Etwas wartungsintensiver, dafür eine sprudelnde Geldquelle.
    ...

Sehe ich die Schuld eher beim Reiter als beim Pferd.
    Es ist ein Konstruktionsfehler, nicht mehr oder weniger, denn der Hersteller kennt das Problem und könnte auf einfache Weise technsich gegensteuern. Die Kosten für den Riemenwechsel sind künstlich stark erhöht, um die eigenen Kassen und die der Werkstätten zu füllen.

Zitat von paix Beitrag anzeigen
    Die Deutschen / Europäer sind nicht besser geworden in der Qualität, die Japaner sind schlechter geworden. Bestes Beispiel Toyota.
    Inwiefern soll Toyota "bestes Beispiel für schlechter gewordene Qualität sein? Es gab zwei Rückrufaktionen - bei denen einmal die Fußmatten fixiert und beim zweiten Mal die Gaspedale gecheckt wurden. Kosten für die Fahrzeughalter = Null.

Berichte von "selbst beschleunigenden Toyotas" haben sich komplett als Falschbehauptungen erwiesen.

Wieviele Rückrufaktionen deutscher Hersteller gab es inzwischen?
    Fakt ist, heute erwartet niemand das ein Daimler locker eine Million km schafft, im Zweifel sogar ohne Fahrwerkswechsel, was bis in die 90iger mal anders war ;)
    Doch: ich erwarte, dass mein Prius locker mehr als 300.000km packt: er hat nämlich schon 240.000km auf der Uhr - ohne auch nur einen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.
    Mechanik war und ist offensichtlich haltbarer zu bauen als Elektronikgedöns.
    Damit befinden sie sich im Irrtum: eine ordentlich gebaute Elektronikbaugruppe überlebt jede mechanische Komponente -
    sprich Kupplung, Turbolader, Anlasser und solches Gedöns.....

...

Zitat von ArnoNym Beitrag anzeigen
    Was Sie denken, ist reichlich unerheblich. Wenn man z.B. noch einen Golf I auf Deutschlands Straßen sieht, hat das nur damit zu tun, daß davon seinerzeit stückzahlmäßig viel mehr verkauft wurden als Japaner.

Wenn von Auto A 1 Million und von Auto B nur 10.000 Stück verkauft wurden und nach 15 Jahren noch 20.000 Autos A und 5.000 Autos B in Betrieb sind, wer baut denn dann die langlebigeren Autos? Gerade hier haben viele Japaner geradezu Methusalem-Gene.
    Vor 10 Jahren wurde der Golf 5 eingeführt (naja, vor 9 ..) ....
    Vor 20 Jahren der Golf 3.

Er hat schon recht.

Garantie auf alles

Zitat von jObserver Beitrag anzeigen
    Nun, ist mir neu, dass es in Deutschland geringere Garantien gibt. Mal so, mal so. 30 Jahre Durchrostgarantie bei Mercedes ist kurz?
    Gemeint war sicherlich die uneingeschränkte Fahrzeuggarantie bei Kia z.B. von 7 Jahren.

Daimler hat ja in puncto Rostgarantie (ähmm, also die dagegen) auch viel nachzuholen, wobei ich 30 Jahre schon recht mutig finde. Gibt es denn Daimler überhaupt solange noch? Niemand kann das wissen, deshalb ist es doch unredlich über so lange Zeiträume zu planen.

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Viele Autofahrer(innen) möchten sich mit der Technik nicht befassen, die Folge sind dann Motorschäden. Sehe ich die Schuld eher beim Reiter als beim Pferd.
    Klar. Ich hatte bisher nur Autos mit Kette. Ausser mein seliger Toyota GTS. Der war aber ein Freilaeufer, bei dem ein Zahnriemenriss 100 Mark und 1 Stunde Arbeit gekostet hat.
    Nichtsdestotrotz muss sich ein Autoeigner, der sich auf einen Zahnriemen "einlaesst" auch darum kuemmern.

Dacia Sandero

Fahre selbst einen Dacia Sandero, da ist halt nichts dran was kaputt gehen kann. Einfach ein billiges und gutes Auto ohne "Schnickschnack"!

Zitat von catdoe123 Beitrag anzeigen
    Schauen Sie sich im Straßenverkehr in DE doch mal um. Welche Autos die älter als zehn Jahre sind fahren denn dort am häufigsten rum?

Ich denke wir sind uns einig, dass dies vorwiegend Automarken aus DE sind. Fragen Sie sich mal warum.
    Vielleicht gibt es bei DE Autos in dem alter Probleme. Aber Fahrzeuge anderer Hersteller sind mit 10 Jahren schon lange verschrottet worden.
    Sie sollten sich das mal im Zusammenhang mit den Zulassungszahlen ansehen, Sie werden schnell feststellen das Ihre Behauptung Unsinn ist.

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Mercedes W124. Der erfuellt diese Bedingungen ziemlich gut.
    Mein 22 Jahre alter Kombi faehrt einwandfrei. Ueber eine halbe Million Kilometer. Keine Schwaechen.
    Seit ein paar Tagen knackt eine Antriebswelle beim Rueckwaertsfahren.
    Werde ich wohl irgendwann mal machen. bis die ganz kaputtgeht dauerts aber bestimmt noch 50.000 Kilometer...
    Bei 400.000 ist der Turbolader gestorben und zum 500.000sten Geburtstag hat er eine neue Steuerkette bekommen. Die war aber noch im Mass. Waere gar nicht noetig gewesen. Aber gut fuers Gefuehl.
    Sonst so weit nix...
    Im Vergleich dazu ist mein 5er BMW aus dem Jahr 1995 mit 360.000 Kilometer ein Jungspund. Habe ihn mit 200.000 Km gekauft. Ein einziges Mal musste mir der ADAC in 12 Jahren helfen. Vor ca 7 Jahren wollte die Wasserpumpe in den Vorruhestand.