dapdDie Ergebnisse des ADAC Lichttests sind erschreckend: Bei der Hälfte der untersuchten Fahrzeuge entdeckten die Prüfer Fehler an der Lichtanlage. Dabei kann der Fahrer den am häufigsten beanstandete Mangel oft ganz einfach selbst beheben.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/j...-a-875798.html
wenn die Leuchtweitenregulierung falsch eingestellt ist, ist das natürlich beim TÜV kein Mangel, zumal das Fahrzeug dann kaum ein fieser Bleder wird.
vielleicht sollte sich der ZDK eine Fachkaft für Öffentlichkeitsarbeit suchen, die sich mit so etwas wenigstens ein wenig auskennt.
Die übelsten Blender sind dagegen dejustierte Xenon-Scheinwerfer, die haben gesetzlich vorgeschrieben eine automatische Leuchtweitenregulierung, aber Autoindustrie sowie KFZ-Gewerbe bekommen dies seit Jahren all zu häufig auftretende Problem nur sehr sehr langsam in den Griff.
Viel nützlicher wäre ein Verweis darauf, wie leicht man anhand des Leuchtkegelbildes der Scheinwerfer an Wänden oder an im Stau "vorausfahrenden" Fahrzeugen, verstellte, oder defekte Scheinwerfer erkennen kann.
Gibt es. Peugeot 308 BJ 2010. Haube auf und vorn kann alles außer dem NSW gewechselt werden (NSW sind aber nicht überlebenswichtig) Ist auf der linken Seite etwas fummeliger, da dort noch die Batterie sitzt. Prinzipiell ist aber alles innerhalb von 5 Minuten erledigt. Ich wechsle sofort wenn was ausfällt, da mir meine Sich(t)erheit wichtig ist. Auch habe ich die Ersatzbirnen immer im Kofferraum. An den hinteren Lampenträgern habe ich aber nicht STVO konforme LED Birnen eingesetzt, die zum Original keinen Unterschied haben (weder zu stark, noch zu schwach). Damit sind Wechsel hinten passé.